Raidsonic ICY BOX IB-138SK-S und IB-350-UE im Test

Festplatten als externe Speichermedien zu verwenden wird immer beliebter. Dank schneller Übertragungsraten von USB 2.0 und Firewire können solche externen Laufwerke ohne Probleme mit intern verwendeten Festplatten mithalten.

Entsprechende Gehäuse gibt es da z.B. von der Firma Raidsonic. Aber nicht nur externe Gehäuse, sondern auch Wechselrahmen sind im umfangreichen Produktsortiment zu finden. Wir von Allround-PC.com haben uns einmal das externe ICY BOX IB-350-UE Gehäuse und den Wechselrahmen für S-ATA Festplatten, den ICY BOX IB-138SK-S angesehen.


Vielen Dank an die Firma Raidsonic für die Bereitstellung der Produkte.

Lieferumfang

Beginnen wir nun mit dem externen Vertreter. Zum Lieferumfang des ICY BOX IB-350-UE gehört folgendes Material:

  • Externes Festplattengehäuse

  • passende Standfuss

  • 3x Schrauben

  • 1x langes USB Kabel

  • 1x langes Firewirekabel

  • 1x Stromkabel samt Netzteil

  • 1x kurzes IDE Kabel

  • 1x kurze Anleitung

Wie bereits aus dem Lieferumfang zu erkennen ist, unterstützt die ICY BOX ausschließlich IDE Festplatten.
Insgesamt macht das Gehäuse einen hochwertigen Eindruck. Es wurden leichte Metalle wie z.B. Aluminium verwendet. Um die beiden Metallplatten herum, wurde ein Gitternetz verwendet. Dieses Netz ermöglicht, dass die heiße Luft der Festplatten abziehen kann und es somit nicht zu einem Hitzestau kommt. Dies ist auch enorm wichtig, da die meisten Festplatten im Betrieb mit ca. 40 Grad oder mehr arbeiten.
Um eine beliebige 3,5" IDE Festplatte einbauen zu können, muss der Gehäusedeckel entfernt werden. Dies erweist sich als sehr einfach, da Deckel mit großen Thumb-Screws fixiert wurde. Das Laufwerk wird dann vorsichtig auf der Seite der gegenüberliegenden Platte gelegt und mit dem Strom- und IDE-Kabel verbunden. Mit zwei Schrauben die Festplatte von der Unterseite fixiert.

Ist nun die ICY BOX wieder komplett zusammengebaut, kann der Anschluss an den PC oder das Notebook erfolgen. Der User hat dabei die Auswahl, das Laufwerk über den USB oder Firewireport zu betreiben. Entsprechende Kabel sind bereits im Lieferumfang vorhanden. Neben den Anschlüssen, welche sich auf der Rückseite des Produktes befinden, gibt es noch einen On/Off- Schalter.

Da die ICY BOX Hot Swap-fähig ist, kann das Gerät samt Festplatte einfach während des Betriebs mit dem PC oder Notebook verbunden werden. Eine Treiberinstallation ist bei dem Betriebsystem Windows XP nicht notwendig. Windows erkennt selbstständig das Laufwerk und gliedert es in die Übersicht des Arbeitsplatz ein. Somit ist ein Arbeiten, wie mit einer herkömmlichen intern eingebauten Festplatte möglich. Benötigt man das Laufwerk nicht mehr, trennt man einfach die Verbindung und das Laufwerkssymbol verschwindet wieder aus dem Arbeitsplatz.

Auch haben wir eine Geschwindigkeitsüberprüfung durchgeführt und haben dabei folgende Werte ermittelt:


per herkömmlichen IDE Anschluss 35 MB/s
per FireWire 26 MB/s
per USB 2.0 22 MB/s

Fazit

Die ICY BOX IB-350-UE bietet dem User die Festplatte je nach Bedarf mit dem PC oder Notebook zu verbinden. Die Verarbeitung ist hochwertig und das geringe Gewicht machen dieses Produkt sehr attraktiv. Insgesamt sind wir mit dem Produkt sehr zufrieden, lediglich der Preis von ca. 45,- Euro hinterlässt einen etwas schlechteren Nachgeschmack.


PRO

  • Verarbeitung

  • Anschluss per USB oder Firewire möglich

  • Hot Swap-fähig

  • hohe Datenübertragung

CONTRA

  • Preis