Gigabyte 3D Full Tower Mars im Test

Gigabyte, hauptsächlich bekannt als Hersteller von Mainboards, bietet seit einiger Zeit auch weiteres PC-Zubehör an, wie beispielsweise Kühler, Netzteile (bereites von Allround-PC getestet worden) und auch Gehäuse.

In diesem Bericht haben wir uns den neuen Gigabyte 3D Full Tower Mars angesehen und wollten wissen, ob der Hersteller mit der Konkurrenz wie CoolerMaster und Co mithalten kann.


 

Lieferumfang

  • 1x Schrauben-Pack
  • 2x Schlüssel
  • 1x Staubtuch
  • 2x Adapterkabel 
  • 1x Handbuch
  • 1x Acrylglasscheibe
  • 5x Lüfter (bereits vorinstalliert - 2x 80mm und 3x 120mm mit blauen LEDs)
IMG_8104.JPG IMG_8113.JPG
   

Äußeres

Insgesamt nur 10,3 kg bringt der Gigabyte 3D Full Tower Mars, trotz seiner Maße von 205 x 522 x 565 mm (BxHxT) auf die Waage. Ermöglicht wird das geringe Gewicht durch die Verwendung von 1,0 mm dickem Aluminium, das nicht nur im Bereich der Front sondern am gesamten Gehäuse zum Einsatz kommt. Die Verarbeitung der Materialien kann als durchweg sehr gut bezeichnet werden. Scharfe Kanten oder Unebenheiten konnten wir bei diesem Gehäuse nicht entdecken.
IMG_8087.JPG IMG_8100.JPG
IMG_8086.JPG IMG_8093.JPG

 

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist Schwarz die dominierende Farbe, welche das Äußere des Gigabyte Towers prägt. Nur im inneren kommt das blanke Aluminium silbern schimmernd zum Vorschein.

Der Frontbereich des Mars Towers wurde ebenfalls komplett aus Aluminium gefertigt. Dort befinden sich insgesamt fünf 5,25" Schächte, die jedoch nicht durch eine Gehäusetür verdeckt werden können. Auch ein 3,5" Schacht ist vorhanden.

Direkt darunter sind neben dem On-/Off-Schalter noch die Status-LEDs und die Frontanschlüsse anzutreffen. Zudem sind zwei USB- Ports, einen Firewire400-Anschluss und zwei Anschlüsse für Audio vorhanden.

 

IMG_8088.JPG IMG_8101.JPG
IMG_8090.JPG IMG_8091.JPG

 

Richtet man seinen Blick noch eine Etage tiefer, zum unteren Teil der Front, fällt die Wölbung auf, welche seitlich metallfarbene Lüftereinlässe einfasst. So kann die Luft von dem dahinter befindlichen Lüfter durch die seitlichen Schlitze angesaugt und in das Gehäuse transportiert werden. Wie auch der Rest der Frontpartie besteht dieser Teil ebenfalls aus hochwertigem Aluminium.

Beide Seitenteile lassen sich getrennt von einander entfernen. Zum besseren Öffnen bzw. Verschließen der Seitentür hat der Hersteller die linke Seite zusätzlich mit einem Griff ausgestattet. Auffällig hierbei ist das integrierte Mesh-Gitter. Wenn das nicht gefällt, kann das Gitter auch gegen die bereits mitgelieferte Acrylglasscheibe austauschen, welche anschließend einen Einblick in das Innere des Systems zulässt und auf Lan-Parties sicher die ein oder anderen Blicke auf sich ziehen wird. In Verbindung mit den LED-Lüftern erstrahlt das Innenleben in einem hellen Blau.

Die rechte Seitenwand weist bis auf das kleine Mesh-Gitter-Frame keine Besonderheiten auf. Hinter diesem Gitter befinden sich zwei schwarze 80mm Lüfter, die für die Kühlung des dahinterliegenden HDD-Käfigs zuständig sind. Doch dazu später mehr.

Freunde von externen Wasserkühlungen können sich freuen; auf der Gehäuserückseite befinden sich zwei Schlauchdurchführungen, die mit Gummirahmen ausgestattet wurden, sodass die Schläuche nicht mit dem Metall des Gehäuses in Berührung kommen.


Your rating: Keine Average: 4 (4 votes)