Schwarzer Kollos: IKONIK Ra 2000 Big-Tower im Test
Lieferumfang
- Schrauben
- Kabelbinder
- Reinigungstuch
- Kurzanleitung
- Adapter zum Einbau eines externen 3,5"-Laufwerks
Technische Daten
- Maße: 220 x 580 x 590 mm (BxHxT)
- Material: Stahl und Kunststoff
- Gewicht: ca. 13 kg
- Farbe: schwarz
- Formfaktor: ATX, Micro-ATX, E-ATX
- Lüfter:
1x 120 mm Front, schwarz ohne LEDs, ca. 1.000 U/Min
1x 140 mm Deckel, schwarz ohne LEDs, ca. 1.000 U/Min
1x 140 mm Rückseite, schwarz ohne LEDs, ca. 1.200 U/Min
Optional:
zusätzlicher 120 mm Lüfter in der Front
bis zu 4 120 oder 140 mm Lüfter können in der linken Seite installiert werden
manuelle Lüftersteuerung im Gehäusedeckel - Laufwerke:
6x 5,25 Zoll (extern)
1x 3,5 Zoll (extern, in 5,25" Slot)
8x 3,5 Zoll (intern) - Erweiterungsslots: 8
- Netzteil (optional): Standard ATX
- I/O Panel:
4x USB 2.0
1x eSATA
1x je Audio IN / OUT
Design & Eigenschaften
Der fast ausschließlich aus Stahl konstruierte, schwarze IKONIK Ra 2000 Bigtower bringt ein Gewicht von knapp 13 kg auf die Waage. Glänzender Kunststoff ist hingegen im Frontbereich und am Gehäusedeckel zu finden, der sich aber nicht nur optisch vom Metall abhebt, sondern auch eine etwas andere Form aufweist. So umrahmt dieser die Laufwerksschächte für die 5,25"-Laufwerke und endet knapp über dem Gehäuseboden. Das letzte Viertel der Front weist eine mattschwarze Oberfläche auf, die zusammen mit den Laufwerksblenden aus Meshgitter einen guten Kontrast bieten. Im oberen Bereich des Gehäuses wurde die Meshgitterkonstruktion bis auf den Gehäusedeckel fortgeführt. Hier sind, wiederrum in leicht erhöhter Position, die Frontanschlüsse, der Power- und Resetbutton, sowie der manuelle Drehregler der Fansteuerung vorzufinden. In der Mitte des Deckels hat IKONIK einen 140 mm Lüfter integriert, der durch ein großes Meshgitterelement geschützt wird. An den restlichen Teilen der Oberfläche fällt der glänzende Kunststoff ins Auge, der sich im weiteren Verlauf des Tests leider als sehr kratzempfindlich erwiesen hat. Zudem kann er als echter "Staubmagnet" bezeichnet werden, sodass der Hersteller nicht ohne Grund ein entsprechendes Reinigungstuch mitliefert.
Während die rechte Seitenwand keine Besonderheiten aufweist, können in der linken Seite bis zu vier zusätzliche Lüfter im 120 oder 140 mm Format installiert werden. Geschützt werden die Lüfter ebenfalls durch zwei große Meshgitter, die sich stimmig ins Gesamtbild einfügen. Gesichert sind beide Türen mit drei großen Thumbscrews.
In Sachen Verarbeitung hat IKONIK gute Arbeit geleistet: Der Ra 2000 Bigtower weist weder scharfen Kanten noch sonstige Unregelmäßigkeiten oder Materialfehler auf.
Die Frontanschlüsse hat der Hersteller ideal im vorderen Bereich des Gehäusedeckels positioniert.
Auf der nächsten Seite finden Sie Details zum Innenraum und das Fazit.
Anzeige: Den IKONIK Ra 2000 Big-Tower können Sie u.a. hier bei Caseking.de kaufen:
|
| IKONIK Ra 2000 Big-Tower - black inside |
| 119,90 Euro hier kaufen |













