Revoltec Graphic Freezer – Abkühlung für heiße Karten
Dem kommen die Hersteller natürlich auch nach, was häufig jedoch kein wirklich durchdachtes Kühlsystem zur Folge hat, sondern meistens durch einen relativ kleinen Kühlkörper mit einem unverhältnismäßig lautem Lüfter gelöst wird.
Diesen Umstand versuchen dann Dritthersteller mit eigenen Lösungen zu beseitigen. Revoltec (erst 2003 gegründet) hatte von Anfang an immer Lösungen für solche Fälle im Sortiment. Mit der Zeit müssen natürlich die Kühlleistungen den Grafikkarten angepasst werden, was in neuen Kühlkörpern resultiert. Das neueste Ergebnis ist der Revoltec Graphic Freezer, welchen wir bereit vor Verkaufsstart (Februar 2005) testen durften.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Sponsor Revoltec bedanken, der uns ein Exemplar zum Testen überlassen hat.

Hübsch verpackt in einer Blisterverpackung wird der Graphic Freezer ab Februar in den Läden hängen
Lieferumfang
Der Revoltec Graphic Freezer wird in einer Blisterverpackung in den Regalen zu finden sein, welche folgendes Material enthält:
-
GPU-Kühlkörper mit LED-Lüfter (mit Tachosignal)
-
RAM-Kühlkörper (inkl. Klebepads)
-
Montage-Klammern für alle gängigen Grafikkartenmodelle (siehe Features)
-
Wärmeleitpaste
-
Sonstiges Montage-Zubehör (Schrauben / Molex -> 3Pin-Lüfter-Adapter usw.)
-
Montage-Anleitung

noch liegt der Kühlkörper in seinen Einzelteilen vor uns
Features
Der Revoltec Graphic Freezer bietet Revoltec-typisch nicht nur die reine Funktion des Kühlens, sondern verfügt darüber hinaus über ein (besonders für Modder) interessantes Design. Der Lüfter zum Beispiel ist mit blauen LEDs ausgestattet, welche die gesamte Kühlerkonstruktion mystisch leuchten lassen. Der Kühlkörper selber ist komplett aus Kupfer gefertigt und hochglanzpoliert, was in Kombination mit der blauen Beleuchtung zu interessanten Spiegelungen führt.

das Material ist so gut poliert, dass sich sogar unsere Deckenbeleuchtung darin spiegelt
Aber nicht nur designtechnisch ist der Graphic Freezer ein Leckerbissen. Durch die zwei im Lieferumfang enthaltenen Klammern zur Befestigung des Kühlkörpers, verfügt der Graphic Freezer über eine große Kompatibilität:
Folgende Grafikkarten werden unterstützt, solange die Hersteller das Referenzlayout der GPU-Produzenten verwenden:
NVIDIA:
Geforce 3 Ti 200 / 500
Geforce 4 MX 420 / 440 / 460
Geforce 4 MX 440 SE / 440 8x
Geforce 4 Ti 4200 / 4200 8x
Geforce 4 Ti 4400 / 4600 / 4800
Geforce FX 5200 / 5500 / 5600 / 5700 L
Geforce FX 5600 Ultra / 5700 / 5700 Ultra
Geforce FX 5900 / 5900 XT
Geforce FX 59950 Ultra
Geforce 6600
Geforce 6800 / 6800 GT / 6800 Ultra
ATI:
Radeon 9000 / 9000 Pro
Radeon 9200 / 9200 Pro
Radeon 9500 / 9550
Radeon 9600 / 9600 SE / 9600 Pro / 9600 XT
Radeon 9700 / 9700 Pro
Radeon X 300 / 600 / 800
Auch mit anderen Grafikchipsätzen (oder nicht Referenzlayouts) ist der Kühler theoretisch kompatibel, jedoch muss der Anwender hier selber prüfen ob eine Montage möglich ist.
Montage Außer den gerade erwähnten Umständen ist bei der Montage des Revoltec Graphic Freezers nicht viel zu beachten. Dank der ausgezeichneten und bebilderten Bedienungsanleitung sollte die Montage auch einem Neuling keine Schwierigkeiten bereiten. Nun folgt auch schon die eigentliche Montage. Dabei werden zuerst die RAM-Kühler mit Wärmeleitklebepads bestückt und dann befestigt. Nun werden die Abstandshalter (in den zum Grafikkartenmodell passenden Löchern) am Kühlkörper befestigt. Kleine selbstklebende Schaumgummi-Ringe isolieren die Bohrlöcher des Grafikboards zusätzlich. Nach dem Auftragen einer ausreichender Menge Wärmeleitpaste auf den Grafikchip wird der Kühlkörper auf der Grafikkarte ausgerichtet und von der Rückseite mit Hilfe der entsprechenden Klammer und zwei Schrauben fixiert. Danach muss dann nur noch die Grafikkarte wieder in den PC eingebaut und der Lüfter mit Strom versorgt werden (möglichst direkt über das Mainboard oder die Grafikkarte, da dann die Drehzahl überwacht werden kann) und schon kann der PC wieder normal genutzt werden. Betrieb Wie unschwer aus der Grafik zu entnehmen ist, kommt der Revoltec Graphic Freezer zwar nicht an die Werte des Standard-Kühlers heran, doch liegen die Werte immer noch im grünen Bereich. Und das ganze wie bereits erwähnt bei einem Geräuschpegel, der wesentlich unter dem der Standard-Konfiguration liegt. Fazit Pro Kühlleistung Geräuschpegel Design Kompatibilität Dokumentation Montage Contra Gewicht Den Revoltec Graphic Freezer können Sie zu einem Preis von 29,90€ hier kaufen.
!!! ACHTUNG: Bei Demontage des Standard-Kühlers geht die Herstellergarantie der Grafikkarte verloren. Wir übernehmen auch keine Verantwortung für eventuelle Schäden, die bei der Installation und Verwendung des Kühlkörpers entstehen könnten !!!
Man beginnt mit der Demontage der originalen Kühlelemente. Nachfolgend sollte man die Bauteile auf dem Grafikboard vorsichtig von eventuellen Rückständen von Wärmeleitpaste / -pads befreien.

Nach dem “Entkleiden” ist unsere Leadtek 5600 Ultra nackt...

nachdem der neue Kühler montiert ist, ist die Karte doppelt so dick wie vorher und um einiges schwerer
trotzdem blockiert sie nur einen PCI-Slot zusätzlich zum AGP
Wie oben bereits erwähnt, war es das Ziel unserer Aktion die Lautstärke des Kühlsystems und somit die des kompletten PCs zu senken und dabei immer noch für ausreichende Kühlung zu sorgen. Wir haben den Revoltec Graphic Freezer auf einer Leadtek Geforce FX 5600 Ultra montiert. Als Standard-Kühler ist hier ein Alu-Kühlkörper mit einem hochdrehenden 60 mm – Lüfter verbaut, welcher zwar nicht ohrenbetäubend laut ist aber dennoch eine störende Geräuschkulisse erzeugt. Nach der Montage des Graphic Freezers wurden wir angenehm überrascht und mussten uns erst einmal versichern, dass der Lüfter auch wirklich mit Strom versorgt wurde. Der neue Kühler erzeugt nur noch ein kaum wahrnehmbares Surren, welches aber nach dem Schließen der Gehäuse-Wand nicht mehr wahrnehmbar war.
Doch was bringt das leiseste System, wenn die Kühlleistung nicht stimmt zu diesem Zweck haben wir die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer gemessen. Als Messpunkte dienten hierzu sowohl die Rückseite der Grafikkarte auf Höhe der GPU sowie der Grafikspeicher. Gemessen wurde 20 Minuten nach Windows-Boot (Idle-Wert) sowie nach einer halben Stunde 3DMark03-Loop der Grafikbenchmarks (Last).
Lediglich das Gewicht von 320g verbleibt uns hier als negativ zu bewerten. Wird der Rechner transportiert (zum Beispiel im Auto zu einer LAN-Party) wirken enorme Kräfte auf die Grafikkarte, was sicherlich nicht zur Verlängerung des Grafikkartenlebens beiträgt. Die Empfehlung unsererseits lautet hier: Bei längeren Transporten die Grafikkarte am besten ausbauen.
Der Name Revoltec Graphic Freezer ist nicht ganz optimal gewählt. Vielleicht wäre hier Graphic Silencer oder ähnliches angebrachter gewesen. Die Kühlleistung ist zwar völlig ausreichend, der größte Vorteil dieser Lösung liegt jedoch eindeutig in der Senkung der Lautstärke. Doch die Namensgebung des Graphic Freezers soll die eigentliche Qualität des Kühlers nicht mindern: Die Revoltec-Lösung verbindet Design sowie Kühlleistung und Ergonomie. Daher ist uns der Revoltec Graphic Silencer eine Allround-PC-Empfehlung wert.
Ab Februar ist der Kühler bei den Fachhändlern zu finden.













