Innovative Wasserkühlung von NorthQ: Die NQ-3580 Siberian Tiger


Test

Unser Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:

- AMD Athlon 64 X2 4400+
- Asus A8N32-SLI Deluxe
- 2 GB RAM
- ATI Radeon 1900XTX + ATI Radeon 1650 Pro
- Xaser III Gehäuse

 

Der Test fand bei konstanter Zimmertemperatur (+- 0,4°C) statt. Zuvor wurde die Messung (Idle/Load) mit der bereits installierten Luftkühlung (Thermalright SI-120) vorgenommen. Dies geschah mit dem Stresstool von Everest. Direkt anschließend wurde die NQ-3580 montiert und nach einer Stunde Aufheizzeit wurde erneut gemessen.
Wir konnten folgende Werte ermitteln:


Temperaturen CPU:

Luftkühlung Load 46
Wasserkühlung Load 40
Luftkühlung Idle 37
Wasserkühlung Idle 29

Wie in der Grafik abzulesen ist besteht im Idle-Zustand ein Unterschied von 8°C und im belasteten Zustand nur 6°C.


Temperaturen Mainboard:

Wasserkühlung Load 46
Luftkühlung Idle 44
Luftkühlung Load 43
Wasserkühlung Idle 40

eingebaut.jpg

 

 

Die Pumpe der NQ-3580 ist nahezu unhörbar. Sie gibt nur ein leises Brummen von sich. Lediglich der Lüfter ist etwas lauter und ist in der schnellsten Einstellung deutlich hörbar. Da sich die Steuerung für den Lüfter innerhalb des PCs befand konnte man schlecht die Drehzahl ändern. In unserem Test wurde (der konstanten Bedingungen zuliebe) immer in der höchsten Einstellung gemessen.

Eine Änderung der Drehzahl der Pumpe bei höheren Temperaturen haben wir nicht festgestellt.

 

 

Fazit

NorthQ konnte mit seiner ersten Wasserkühlung, trotz des innovativen Designs und der "install and forget" Technik nicht glänzen. Die schlechte Flexibilität schränkt stark ein, besonders die kurzen Schläuche können schnell Probleme bereiten. Allerdings ist die Pumpe sehr leise und die Kühlleistung ist besser als bei vielen Luftkühlungen. Aber an die Kühlleistung von Wasserkühlungen mit größeren Radiatoren reicht die Leistung der NQ-3580 nicht heran. Sie kann somit sprichwörtlich als König der Luftkühler und Untertan der Wasserkühlungen bezeichnet werden. Im Test unterlag die 2 Jahre alte Luftkühlung nur um sechs Grad (100% Last) gegenüber der NQ-3580. Der Preis von ca. 90 Euro für das Set kann als fair bezeichnet werden.

 

Pro:
- "Install and Forget"
- Bessere Kühlleistung als viele Luftkühlungen
- Leise Pumpe
- Innovatives Design

Contra:
- Wenig Flexibilität durch relativ kurze Schläuche und unveränderbaren Kühlkreislauf
- Schlechtere Kühlleistung als eine normale Wasserkühlung mit externen Radiator
- Ungenaue Anleitung


Average: 4 (7 votes)