Sechs aktuelle CPU-Kühler im Test
Der letzte Kandidat in unserem Test kommt von der noch recht unbekannten Firma Gelid Solutions und hört auf den Namen Silent Spirit. Auch dieser Kühler wurde so konstruiert, dass der Lüfter die umliegenden Mainboardkomponenten mitkühlt. Außerdem besonders: Gelid Solutions setzt statt 92 mm-Maß auf eine Lüfter im 100 mm Design.
Lieferumfang
- Montagematerial
- Anleitung
- Kühler
- Lüfter
| Lüftergröße | 100 mm |
| Gewicht | 370 g |
| Maße | 108 x 100,5 x 125 mm |
| U/min |
900 - 2400 |
| Material | Aluminium + Kupfer |
| Sockel | Intel LGA 775 / AMD 754, 939, 940, AM2(+) |
| Lautstärke | 10 – 25,8 dB(a) |
Design und Verarbeitung
Ähnlich wie der Nexus FLC-3000 wurde auch der Silent Spririt von Gelid Solutions konstruiert. Der Lüfter und das Kühlelement sind um einige Grad angewinkelt und stehen somit nicht komplett mit der Heatplane parallel. Die vier Heatpipes machen also einen großen Bogen und verbinden den passiven Kühlkörper mit der sehr gut verarbeiteten Bodenplatte. Wie auch bei einigen anderen Modellen in diesem Test, sitzt auf der Oberseite der Bodenplatte ein weiterer kleiner Passivkühler, der zusätzlich für den Wärmeaustausch mit der Luft sorgt. Die einzelnen Lamellen laufen nach unten schräg zu und flachen dann ab, sodass eine Form entsteht, die einem halbierten „V“ ähnelt. In der Draufsicht fallen insgesamt 18 Lamellen auf, die in Paaren etwas höher als die übrigen Fins gefertigt sind und somit die Luft durch die Kanäle leiten. Das Design wirkt futuristisch und die fliehenden Kanten der Konstruktion stehen im Einklang mit dem leicht angewinkelten Kühlkörperaufbau, sodass der Silent Spirit auch ohne beleuchteten Lüfter ein Hingucker ist. Zudem ist der 100 mm Lüfter von einem Plastikkäfig umgeben und somit gut geschützt. An der Verarbeitung ist, bis auf einige spitze Kanten und Ecken, nicht viel auszusetzen.
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
Montage
Die Montage das Silent Spirit ist schnell erledigt. Der Lüfter ist bereits entkoppelt montiert und so gilt es nur noch, Mainboard und CPU-Cooler zu verbinden. Dank der Standardsysteme der Chiphersteller ist auch das im Nu bewältigt. Die Push-Pins halten den gerade mal 370 Gramm schweren Kühler ohne Probleme und sorgen für den nötigen Halt. Auch die Demontage verlief ohne Probleme. Das Sockel 1366 Montagekit muss hingegen extra gekauft werden.
Fazit
Der Gelid Silent Spirit sorgt mit seiner speziellen Bauweise nicht nur für die Kühlung des Prozessors, sondern führt auch Kondensatoren und Spannungswandlern extra Frischluft zu. Das interessante Design sieht bei Gehäuse mit Fenster in Seitenwand zudem sehr nett aus. Die Verarbeitung ist gut gelungen, auch wenn es einige unsaubere Kanten gibt, ist im Großen und Ganzen nichts zu beanstanden. Die Montage ist schnell erledigt und die fünfjährige Garantie nimmt man als Nutzer auch gerne entgegen. Die Leistung des Silent Spirit bewegt sich im Mittelfeld unseres Tests und ist selbstverständlich für aktuelle CPUs vollkommen ausreichend. Nur leider hat der Name des Kühlers recht wenig mit der tatsächlichen Geräuschentwicklung des Lüfters zu tun. Dieser arbeitet alles andere als leise, was den Gesamteindruck etwas trübt. Nichts desto trotzt ist der Kühler zu einem Preis von knapp 25,- € durchaus in die engere Wahl aufzunehmen, wenn die Lärmentwicklung eine untergeordnete Rolle spielt.
Den Gelid Silent Spirit können Sie zum einem Preis von 24,95 Euro bei Conrad.de bestellen.
Pro
- schnelle Montage
- gute Kühlleistung
- Preis
- Anleitung
- Leise
Contra
- laut bei 12 Volt, leise bei aktivierter PVM-Funktion












