iPod mini im Test

Einen MP3-Player besitzt heutzutage schon fast jeder, zumindest hat man manchmal das Gefühl. Meist sind dies bei uns aber "nur" die kleinen Flash-Player mit bis zu 512 MB.

Der Trend geht trotzdem ganz klar in Richtung höherer Speicherkapazitäten, wie sie diverse Harddisk-Player offerieren. Ein solcher Player ist auch der iPod der Firma Apple, der meistverkaufte MP3-Player der Welt. Erstaunliche 62% aller verkauften MP3-Player, egal ob Flash oder Harddisk, sind mittlerweile iPods. Gerade in letzter Zeit sind die Verkaufszahlen in die Höhe geschossen. Ob der iPod wirklich so gut ist, wollten wir anhand des iPod mini klären und haben ihn deshalb genauestens unter die Lupe genommen.

 

Lieferumfang

Schon beim Auspacken hat man das Gefühl, einen ganz besonderen MP3-Player gekauft zu haben. Das liegt vor allem an der schönen Verpackung, bei der sich die Designer sichtlich Mühe gegeben haben. Kommen wir aber zu einem wichtigeren Thema, dem Inhalt dieser Verpackung:

  • iPod mini (silver, gold, green, pink, blue)

  • Gürtelclip

  • Ohrhörer

  • Firewire und USB 2.0 Kabel

  • Netzteil

  • Installations-CD

  • Kurzanleitung

                                  




Technische Daten

Im Gegensatz zu seinem großen Bruder und auch anderen Harddisk-Playern ist der iPod mini sehr klein und leicht. Er wiegt gerade einmal 103g und die Abmessungen sind 9,1 x 5,1 x 1,3 cm. Durch das geringe Gewicht und die kleine Größe ist er auch unterwegs nicht störend und kann immer und überall mit hingenommen werden. Wenn man den iPod nicht einfach in die Tasche stecken möchte, dann kann man den mitgelieferten Gürtelclip benutzen. Man sieht es ihm zwar nicht an, aber der Clip hält den iPod wirklich bombenfest.
 

 



Die Festplatte fast 4GB, was umgerechnet ca. 1000 Songs mit 128 KBit/Sek. sind. Unterstützte Audioformate sind AAC, MP3, MP3 VBR, Apple Lossless, WAV, AIFF und Audible. Zum kompletten Aufladen braucht der Akku ca. 4 Stunden, nach einer Stunde sind aber bereits 80% der Kapazität erreicht. Leider ist der Akku fest integriert und lässt sich nur von Apple ausbauen und für horrende Preise austauschen. Die Batterielaufzeit ist mit bis zu 8 Stunden angegeben, was wir auch ohne Probleme bestätigen können, aber sobald man öfters mal durch die Menüs scrollt und andere Lieder auswählt, sinkt die Laufzeit erheblich. Der Akku kann entweder über das mitgelieferte Netzteil oder per Firewire/USB am Computer geladen werden. Die Bildschirmdiagonale des iPod mini ist 5,08 cm und das LCD-Display zeigt 138 x 110 Pixel an. Die Hintergrundbeleuchtung ist blau-weiß. Trotz der geringen Größe des Displays gibt es keinen Grund zur Klage, da sich diese Größe durchaus als ausreichend und nicht zu klein herausstellt. An der Oberseite des iPod mini befindet sich der Kopfhöreranschluss sowie ein Hold-Schieberegler, damit man den mini gefahrlos in der Tasche verstauen kann. An der Unterseite befindet sich der kombinierte Anschluss zum Aufladen und Überspielen.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Highlight des iPod, dem touch-sensitive Click Wheel. Das Click Wheel lässt den User mit dem Daumen durch die Menüs navigieren und sämtliche Aktionen durchführen. Man muss das Wheel nur leicht berühren und den Daumen im Kreis bewegen, dann kann man scrollen. Drück man oben, unten, links oder rechts auf das Click Wheel, so kann man Funktionen wie nächstes Lied, vorheriges Lied, Play und Pause auswählen. In der Mitte des Click Wheels befindet sich ein Button zum Bestätigen. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase kann man das Wheel ohne Probleme bedienen. Es erweist sich dann als ziemlich perfekte Möglichkeit die Kontrolle über die bis zu 1000 Songs zu behalten.
 

 



Design & Verarbeitung

Den iPod mini gibt es in 5 verschiedenen Farben. In Silber, Gold, Grün, Pink und Blau. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder hat der mini keine verchromte Rückseite, sondern besteht rundum aus eloxiertem Aluminium. Neben dem guten Aussehen hat das auch noch den Vorteil, dass der Player nicht so schnell zerkratzt und keine nervigen Fingerabdrücke zurückbleiben. Das Click Wheel sowie die Ober- und Unterseite sind in Schneeweiß gehalten, was wirklich ziemlich gelungen aussieht. Die Verarbeitung der Players ist perfekt. Anders kann man es nicht sagen, da wirklich alles perfekt passt, nichts wackelt oder sonst irgendetwas zu bemängeln wäre. Das Aussehen und die Verarbeitung machen ihn also wirklich zu etwas besonderem. Ob die Funktionen da mithalten können, werden wir gleich sehen.
 

 



Installation und Synchronisation

Nachdem man den iPod mini aufgeladen hat, kann man ihn an seinen Mac oder PC anschließen und installieren. Die Installation geht wirklich ohne Probleme und vollautomatisch von statten. Nachdem alles soweit formatiert und installiert ist, kann man sich an das Aufspielen der Musik machen. Hier liegt eine weitere große Besonderheit des iPod. Man kann die Lieder nur mittels dem Programm iTunes auf den iPod spielen, also nicht per Drag&Drop wie bei der deutlichen Mehrheit anderer MP3-Player. Man kann dies als Nachteil oder als Vorteil werten, wir allerdings finden die Umsetzung gelungen und wenn man sich einmal in iTunes alles eingerichtet hat, dann geht es sehr leicht von der Hand den mini wieder mit neuen Liedern zu bespielen.



Bisher keine Bewertungen
Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben