MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Test: Yamaha RX-V573 AV-Receiver

Jeder, der sich ein Heimkinosystem zulegen möchte, sollte sich im Klaren sein, dass er zusätzlich einen leistungsstarken Verstärker benötigt, um das Maximum aus seinem System herauszuholen. Dabei sollten mindestens 300 Euro über die Ladentheke wandern, um ein Gerät zu erhalten, welches zukunftssicher ist und neben 3D-Fähigkeit auch die neusten Soundformate und 7.1-Surround-Sound unterstützt. Diese sind nur einige Features, die der Yamaha RX-V573 von Haus aus unterstützt. Was er sonst noch zu leisten vermag, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Technische Daten

Audio  
Kanäle 7.1
Ausgangsleistung 115 W / Kanal
Digitaler Signalprozessor Ja
Dolby Digital Plus Ja
Dolby TrueHD Ja
DTS Ja
DTS-HD Ja
3D-Unterstützung Ja
Anschlüsse (Ein-/Ausgänge)  
HDMI 4/1
Analog Audio 5/1
Optisch (digital) 2/0
Koaxial (digital) 2/0
Komponenten Video 2/1
Ethernet Ja
USB Ja
S-Video 1/0
Kopfhörer Ja
Zusatzeigenschaften  
Radio-Tuner Ja
Allgemeines  
Größe ( Breite x Höhe x Tiefe) 435 x 161 x 315 mm
Gewicht 8,1 Kilogramm
Stromverbrauch Standby 0,3 Watt

Lieferumfang

RXV-573 BL_Rear

Design & Verarbeitung

Wir wollen uns gar nicht lange mit dem Design des Yamaha RX-V573 aufhalten, da Verstärker sich im Laufe der Jahre fast gar nicht verändert haben und das Design doch bei allen recht ähnlich ist. In der schwarzen Ausführung hinterlässt der Verstärker einen sehr edlen Eindruck. Die Bedienknöpfe auf der Vorderseite sowie der Lautstärkeregler sind hochwertig verarbeitet und geben keinen Anlass zur Kritik. Auch die, ebenfalls auf der Vorderseite untergebrachte Anschlüsse für Audio, Video und USB fügen sich gut in das Gesamtbild ein.

IMG_5369

Das Display lässt sich sowohl bei Licht als auch im Dunkeln sehr gut ablesen, wobei sich der Verstärker auch bequem per On-Screen-Menü bedienen und einstellen lässt. Auf der Rückseite befinden sich alle weiteren Anschlüsse wie HDMI, LAN oder die Buchsen für die Lautsprecherkabel. Die Anschlüsse wirken allesamt sauber verarbeitet und runden das hochwertige Empfinden ab. Dem Verstärker liegt eine Fernbedienung bei, mit der sich der RX-V573 komfortabel vom Sofa aus bedienen lässt. Die Druckpunkte der Knöpfe sind angenehm und das Layout übersichtlich. Selbst ohne Bedienungsanleitung lässt es sich gut zurechtfinden. Insgesamt attestieren wir dem Yamaha RX-V573 ein edles Design und eine hochwertige Verarbeitung.

Test: Yamaha RX-V573 AV-Receiver

Einrichtung & Klangqualität

Um die Klangqualität des Yamaha RX-V573 zu testen, haben wir drei verschiedene Heimkinosysteme von Teufel angeschlossen. Neben dem Consono 35 Mk2 und Viton 71, kam auch das System 5 THX 5.2 Cinema zum Einsatz. Die Lautsprecherkonfiguration und Beschaffenheit des Raums kann von dem Verstärker ausgemessen werden, woraufhin er die Lautsprecher optimal einstellt. Der Anschluss und die Einrichtung gingen schnell und unkompliziert vonstatten. Sind die Lautsprecher angeschlossen, müssen nur noch die gewünschten Abspiel- und Empfangsgeräte per HDMI angeschlossen werden und schon kann das Heimkinovergnügen starten.

IMG_4266

Die Klangqualität ist auf einem sehr hohen Niveau und die Heimkinosysteme haben selbst bei einem hohen Pegel nicht übersteuert, sei es nun bei einem Film oder einer klassischen Musik CD. Dank Apples Airplay-Technologie können iOS-Geräte ihre Musik direkt auf den Yamaha RX-V573 streamen. Alternativ lassen sich iPod und iPhone auch per USB-Anschluss anschließen und aufladen. Der hochwertige Eindruck, den der Verstärker bereits äußerlich macht, setzt sich also auch im Inneren fort – zwar nicht für unsere Augen sichtbar, dafür aber für unsere Ohren hörbar.

Fazit

Der Yamaha RX-V573 hat uns während unserer Lautsprechertests bereits so überzeugt, dass wir es für nützlich hielten, ihm einen eigenen Artikel zu widmen.

Dazu zählen die Features wie:

Neben diesen Features bietet er zudem eine tadellose Verarbeitung und einen sehr guten Klang bei einem moderaten Preis von circa 390 Euro (Geizhals, Stand 10.04.2013). Wer also auf der Suche nach einem zukunftssicheren und gut ausgestatten Verstärker ist, der kann mit dem Yamaha RX-V573 nichts falsch machen.

vorlage_apr13-yamaha-rxv573_k

Pro

Contra

Test: Yamaha RX-V573 AV-Receiver

Anzeige:

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^