.w43540 Anzeige
.w43540 .w43540

Kurztest: Creative Sound Blaster Audigy RX

Heutige Onboard-Soundchips sind qualitativ deutlich hochwertiger als es noch vor ein paar Jahren der Fall war und sollten für die meisten Anwender ausreichend sein. Wer jedoch ein gutes PC-System oder hochwertige Kopfhörer sein Eigen nennt und häufig Tonaufnahmen aufnimmt, kommt um eine dedizierte Soundkarte meist nicht herum. In diesem Kurztest fühlen wir der Creative Sound Blaster Audigy RX auf den Zahn.

 

Technische Daten

Lieferumfang

Sound Blaster Audigy RX Funktionsumfang

Die Sound Blaster Audigy RX wird in einen PCIe-Steckplatz des Mainboards gesteckt und kann nach dem Hochfahren und der Treiberinstallation genutzt werden. Sie bietet eine Vielzahl an Anschlüssen, darunter zwei Mikrofoneingänge, einen Line-In-Eingang, drei Line-Ausgänge und einen optischen Ausgang. Ein 600-Ohm-Kopfhörerverstärker sorgt dafür, dass auch hochwertige Studiokopfhörer ihr volles Potential entwickeln können.

 Creative Sound Blaster Audigy Rx - DraufsichtCreative Sound Blaster Audigy Rx - Anschlüsse

Die Soundkarte setzt auf den E-MU-Chipsatz und unterstützt echten 7.1-Surround-Sound. Mithilfe der EAX-Hall-Engine kann sie verschiedene Umgebungseffekte simulieren, wie beispielsweise den Schall in einer Höhle. Alle relevanten Einstellungen lassen sich mit der Sound Blaster Audigy Rx Systemsteuerung vornehmen. Leider unterstützt die Soundkarte nicht die Decodierung von neuen Tonformaten wie Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, oder DTS-HD, wodurch sie sich nur bedingt zum Einsatz fürs Heimkino eignet. Davon abgesehen, weiß sie klanglich überzeugen und bietet eine sehr gute Klangqualität.

Fazit

Die Sound Blaster Audigy RX bietet alles, was für den Musikgenuss benötigt wird und eignet sich besonders für Einsteiger. Gamern raten wir jedoch zu einer Soundkarte der Creative Z-Serie, da diese mehr Features bieten und beispielsweise über einen speziellen Modus zur Ortung von Gegner verfügen. Auch zum Heimkino Einsatz raten wir mangels fehlender Unterstützung für HD-Tonformate ab. Wer die Soundkarte jedoch primär zum Musikhören oder für Tonaufnahmen nutzt, macht mit der Sound Blaster Audigy RX für rund 65 Euro nichts verkehrt.

Pro

Contra

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^