S.A.D SimonTools Antispyware 2006

Jeder Anwender der tagtäglich mit dem Computer arbeitet und zu dem auch noch im Internet aktiv ist kennt das Problem. Ein unbedachter Klick auf den Banner einer dubiosen dritten Firma oder eine neue unbekannte Software, beides häufige Quellen für Spyware, Trojaner, Hijacker, Würmer, Malware und Keylogger.

Wer das Problem an der Wurzel packen will benötigt spezielle Software. Wir haben uns deshalb die S.A.D SimonTools Antispyware Version 2006 genauer angeschaut.

Verpackung und Inhalt

Die Software wird in einem, für S.A.D schon fast typisch gelben Karton geliefert. Auf der Rückseite sind alle Hauptmerkmale des Programms vermerkt. Die Vorderseite fällt mit den drei großgedruckten Begriffen Hintergrundüberwachung, Rundumschutz und tägliche Updates auf. Im Inneren befinden sich ein ausführliches Handbuch zur Software, so wie die Software (CD-Rom) selbst. Die persönliche Registrierungsnummer, die benötigt wird um das Programm freizuschalten, ist auf der Rückseite der Anleitung abgedruckt. Der unverbindliche Preis beträgt 19,99€ für die Retail-Version sowie 17,99€ für das Downloadpaket.

Systemvoraussetzungen

• Windows XP,2000
• Intel Pentium oder andere CPU ab 400MHz
• Auflösung ab 800x600,256 Farben
• 128 MB Arbeitsspeicher
• CD/DVD Laufwerk für die Retail-Version
• Internetzugang für Updates

Installation

Nach dem die CD eingelegt wurde, erscheint, sofern die Autostartfunktion aktiviert ist, das Setupmenü. Dem Anwender wird die Chance geboten die Software zu installieren, weitere Demoprodukte zu testen und exklusive Wallpaper zu durchstöbern. Nach beenden der Installation von SimonTools AntiSpyWare 2006 startet das Programm und verlangt nach der Seriennummer. Wird der Schritt übersprungen arbeitet das Programm im Demomodus.

Features

Wie unschwer am Namen zu erkennen ist, besteht die Hauptfunktion des Tools darin Spyware, Trojanern, Würmern und der Gleichen zu entfernen. Gleichzeitig bietet es einen Wächter, der frühzeitig vor nervigen Schädlingen warnen soll. Mit dem Erwerb der Software, erlangt der Anwender zu dem das Recht auf ein Jahr lang kostenfreie tägliche Signaturen-Updates. Außerdem prangt auf der Front der Verpackung, der Signaturenumfang von über 200.000 Schädlingen und Bedrohungen. Das Programm ist selbstverständlich zu allen anderen installierten Sicherheitslösungen kompatibel.
Weitere Features der Software sind Quarantäne-Box die auch als Backup genutzt wird, der Autostartmanager um ungewünschte Komponenten vom Autostart aus zu schließen sowie der Internet-Cleaner, der dem Säubern des Browsercaches dient. Der Cleaner unterstützt alle gängigen Browsertypen, wie Internet Explorer, Mozilla Firefox, Mozilla, Opera 7 und Netscape. Den Mittelpunkt der Software stellt allerdings die Scanfunktion dar, sie sucht nach Schädlingen verschieb diese in Quarantäne oder entfernt sie automatisch von dem Anwender Computer.

 

Autostart Manager Internet Cleaner
Internet Cleaner Stettings Spyware Scan