Hauppauge WinTV HVR-3000 im Test

Nun ist es schon mehre Jahre her, dass der DVB-Standard in Deutschland in Betrieb genommen worden ist. In diesem Review haben wir uns eine entsprechende interne TV-Lösung der Firma Haupauge angesehen.


Die WinTV HVR-3000 stellt eine Hypridlösung dar, die sowohl analoges TV, DVB-T sowie DVB-S empfangen und aufnehmen kann. Ob die Karte aus dem Hause Haupauge überzeugen konnte, lesen Sie im folgendem Test.

Kurzer Überblick über DVB

Insgesamt unterscheidet man drei Varianten von DVB: 1. DVB-T mit Antennenempfang, 2. DVB-S, mit Satellitenempfang und 3. DVB-C, das über Kabel empfangen werden kann, sofern die Funktion vom Kabelnetzbetreiber frei geschaltet wurde.

Viele Kabelnetzbetreiber bieten schon heute, für teils kräftige monatliche Aufpreise, das digitale Fernsehen per Kabel an. Somit stehen dem User eine Vielzahl neuer Sender zur Verfügung. Aber es geht auch kostenlos, nämlich beim Empfang via Antenne und Satellit. Für letzteres benötigt man aber eine komplette Sat-Anlage. Beim DVB-T reicht eine kleine Antenne. Der Standard DVB-T befindet sich derzeit in der Ausbauphase. Schon heute ist in allen Ballungszentren der Empfang von DVB-T möglich. Die grün und blau markierten Flächen kommen schon in den nächsten 1-2 Jahren dazu.

(Quelle: ueberall-tv.de)

 

Lieferumfang und Verpackung

Die TV-Karte kommt in einem für die HVR-Familie typischen rosa-schwarzen Karton, der einige Features der WinTV HVR-3000 aufzeigt und mit einer Illustration des Produktes bedruckt ist. Im inneren der Verpackung befinden sich die TV-Karte selbst, eine analoge Antenne für den Radioempfang, Batterien, eine Fernbedienung, die Bedienungsanleitung und ein Empfänger für die Signale der Fernbedienung sowie die dazu gehörige Software auf CD-Rom.

 

Systemvoraussetzungen

  • Digital TV (DVB-T/DVB-S) : 1,5 GHz empfohlen

  • Bei analoger Aufnahme in MPEG-1 1,5 empfohlen, für MPEG-2 sind 3Ghz empfohlen

  • Einen freien PCI-Stechplatz

  • DirectDrav kompatible AGP oder PCIe Grafikkarte

  • Soundkarte oder onBoard-Sound

  • CD/DVD-Laufwerk

  • Windows XP Service Pack 2

Layout

Die PCI-Steckkarte selbst ist in grün gehalten, der TV-Tuner auf der Karte prangt in Silber im oberen linken Teil der Karte und ist mit dem WinTV- Logo versehen. Die Fernbedienung ist komplett aus Kunststoff gefertigt, die Tasten selbst bestehen aus Gummi. Zu dem liegt die Fernbedienung gut in der Hand und ist auch sonst designtechnisch ansprechend. Die Knöpfe sind gut positioniert. Man kann so also gut vom Sofa aus dem Computer Befehle zukommen lassen. Der in schwarz gehaltene Empfänger, der die IR-Signale der Fernbedienung an den Computer weitergibt, ist sehr klein und unauffällig konstruiert.

Montage

Die Montage der WinTV HVR 3000 gestaltet sich recht einfach. Nachdem das Computergehäuse geöffnet ist, wird die Karte einfach in einem freien PCI-Slot gesteckt und zur Stabilisation durch eine Schraube am Gehäuse fixiert. Danach kann der Anwender das Gehäuse wieder schließen und sich der Verkabelung widmen. Angeschlossen werden können eine analoge Radioquelle (beiliegende Antenne / Kabelanschluss), Kabel-TV oder DVB-T sowie eine Satellitenschüssel für den Empfang von DVB-S. Die HVR 3000 verfügt ebenfalls über die Möglichkeit analoge Composite oder S-Video Quellen einzuspielen und aufzunehmen. Ein Adapter von S-Video auf Composite liegt bei. Ein 3,5mm Klinkeneingang ist ebenfalls auf der Rückseite der Karte zu finden, dieser soll den Ton zu den anschließbaren analogen Videoquellen liefern. Zu guter Letzt muss nur noch der Infrarotempfänger mittels Klinkenverbindung in die dafür vorgesehenen Buchse gesteckt werden. Damit wäre der Montageteil abgeschlossen, alle weiteren Schritte müssen per Software getan werden.


Durchschnitt: 3.5 (16 Stimmen)