Flashen einer X1800 GTO auf X1800 XL
Eine neue Generation von modifizierten Grafikkarten befindet sich auf dem deutschen Markt. Die ATi Radeon X1800 GTO stellt eine abgespeckte Version der X1800 XL dar, welche sich nur in der Anzahl der Pixel Pipelines unterscheiden.
Mit einem neuen BIOS soll es möglich sein, die GTO auf das Niveau einer XL zu bringen, sprich die restlichen vier Pipelines freizuschalten. Eine Vielzahl von HIS X1800 GTO Grafikkarten sollen diesen Vorgang ohne Beschädigung überstehen bzw. schon überstanden haben. In dieser Anleitung soll einmal näher erläutert werden, wie dieser, nicht ganz ungefährliche, Vorgang von statten geht.
Dies ist eine Anleitung, wie sie bei uns erfolgreich durchgeführt wurde. Trotzdem müssen wir uns an dieser Stelle von jeglichen Garantieübernahmen distanzieren. Also keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der hier angegebenen Informationen! Beim Flashen eines BIOS kann eine Grafikkarte beschädigt oder auch unbrauchbar gemacht werden. Allround-PC übernimmt dafür keine Haftung! Auch erlischt dabei der Gewährleitungs- bzw. Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller. Wer nach dieser Anleitung handelt, tut dies auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!
Vorbereitung
Bevor man überhaupt die Grafikkarte flashen bzw. mit einem neuen BIOS versehen kann, muss geprüft werden, ob es überhaupt möglich ist. Mehrere Faktoren kommen in diesem Fall zusammen. Manche Hersteller haben auf der Rückseite der Grafikplatine einen Aufkleber mit der Seriennummer und der Produktbezeichnung angebracht. In unserem Fall, bei einer HIS IceQ3 X1800 GTO, lag über dem grünen Aufkleber noch ein roter kleiner Punkt, unter dieser versteckte sich die Bezeichnung X1800 XL. Bei einer vorliegenden PowerColor Karte ist der grüne Aufkleber schon mit X1800 GTO bedruckt, wo man es nicht direkt feststellen kann, ob dieser Flashvorgang evtl. erfolgreich verlaufen würde.
Empfehlenswert ist auch noch eine PCI Grafikkarte zu besitzen und das BIOS vor dem Flashen darauf einzustellen eine solche Grafikkarte zuerst zu erkennen. Bei einem Fehlversuch könnte dann der Monitor ein Bild ausgeben und man eventuell die nicht ganz günstige Grafikkarte vor dem Schlimmsten retten.
![]() |
![]() |
Mit dem ATiTool, sollte man in den Settings überprüfen, ob unter dem Reiter Overclocking: "GB_PIPE_SELECT 0x27E4" steht. Dann kann man davon ausgehen, dass eine hohe Chance besteht, die Grafikkarte erfolgreich zu flashen.

Neben einer einfachen Flashmethode unter Windows wird meist der Flashvorgang unter DOS empfohlen. Wir erklären beide:
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Druckversion















