LED Spot GU10 18 im Test
LEDs sind im PC-Bereich nicht mehr weg zu denken. Sie finden Verwendung z.B. als Statusleuchte oder unterstützen einen Moddingeffekt im PC-Gehäuse. Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig. Aber auch im Home-Bereich halten die LEDs immer mehr Einzug. So bietet der Hersteller Lumitronix so genannte LED-Spots an. Es handelt sich dabei um LED-Leuchtmittel, die gegen die herkömmlichen Halogenlampen an der Zimmerdecke getauscht werden können. Ob die neuen Leuchtmittel alltagstauglich sind, erfahren Sie in diesem Kurztest.
Kommen wir zunächst zu den technischen Daten der LED-Leuchtmittel.
-
Leuchtfarbe: weiß
-
Lichtstärke: 18 x 16.000mcd
-
Abstrahlwinkel: 20°
-
Farbtemperatur: 9000°
-
Preis: 7,79€
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Geliefert werden die LED-Spots in einer quadratischen Papierverpackung. Ist das Leuchtmittel erst einmal ausgepackt werden sofort die Unterschiede im Vergleich zu einer Halogenlampe deutlich. So kommen bei der LED-Lampe insgesamt 18 weiße LEDs zum Einsatz, die von der Mitte ausgehend im Leuchtkörper platziert worden sind. Bei einem herkömmlichen Leuchtmittel ist hingegen nur eine Glühlampe vorzufinden.
Auch verfügt der LED-Spot über den gleichen Anschluss. So kann man z.B. die an der Zimmerdecke hängenden Leuchtmittel schnell gegen die neuen LED-Spots austauschen.
Ein erster Leuchttest verdeutlicht jedoch einen weiteren gravierenden Unterschied zwischen einem LED-Spot und eine handelsüblichen Halogenlampe. So liegt die Farbtemperatur bei 9000°. Das bedeutet, der Spot gibt weißes Licht von sich. Eine Halogenlampe gibt hingegen eine Farbtemperatur von ca. 2500° wieder. So entsteht das gelb-rötliche Licht, das von vielen Menschen als "wärmer" angesehen wird. Nachfolgende zwei Bilder zeigen den Unterschied.
![]() |
![]() |
| Mit LED-Spots.. | Mit herkömmlichen Halogen-Lampen.. |
Ein weiterer Unterschied ist der nur sehr geringe Abstrahlwinkel. So ist es möglich mit dem LED-Spot eher ein kleines Objekt anzustrahlen, anstatt einen ganzen Raum auszuleuchten.
![]() |
![]() |
| LEDs | Halogen |
Fazit
Unser Kurztest hat gezeigt, dass die neuen LED-Spot zwar ein tolles Licht abgeben und sicher auch den Geldbeutel schonen, da LEDs bekanntlich deutlich weniger Strom benötigen, jedoch eignen sie sich leider nicht zur Raumbeleuchtung, sondern vielmehr zur Anstrahlung einzelner Objekte. Der Preis von knapp 8,- Euro ist angemessen.
Pro einfacher Austausch möglich benötigen weniger Energie geringe Wärmeentwicklung Contra geringer Abstrahlwinkel zur schwach zur Raumbeleuchtung
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Druckversion





















