Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41 (permalink)  
Alt 07.04.2002, 18:10
xearo xearo ist offline
Erfahrener Benutzer

xearo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Welche CPU und Warum?

Gut, im Prinzip geht das jetzt nicht mehr so einfach, normalerweise war ein AthlonXP 1800+ so schnell wie ein P4 1,8 GHz (Willamette), beim Northwood klappt das nicht mehr ganz, auch hängt das ganze stark von den Restkomponenten ab, ich habe zum Beispiel mit meinem P4 1,7Ghz schon locker 2000+ Athlons überholt, scheiß Konfig wars da beim Vergleichspc...

Also, laut AMD ist es so, dass das P-Rating einzig für den Vergleich mit einem anderen AMD System gedacht ist, nämlich dem Thunderbird. Zumindest könnte man es vergleichen, wenn es den Thunderbird mit diesen realen
Taktrate in diesen Höhen gäbe...

Heißt, ein Thunderbird mit imaginären 1,8GHz wäre so schnell wie ein AthlonXP 1800+

Aber, ich denke, dass sich AMD da selbst mit Hilfe ihrer AthlonXP Werbung widerspricht. In ihr heißt es:"Übertrifft vergleichbare x,xGHz Prozessoren..."
Das ist doch unsinig, es gibt nur eine Art Prozessoren mit den hohen GHz Zahlen, nämlich den P4. Es muss also indirekt auch auf den P4 anwendbar sein, auch wenn es nicht dafür bestimmt ist. In diversen Benchmarks wird dies auch bestätigt, so ganz aus der Luft gegriffen ist das also nicht...

MFG,Xearo