dell... was is das, kann man das essen?
generell bin ich eigentlich ein Fan von IBM Notebooks => für mich äußerst angenehme Tastatur, super Verarbeitung, schlichtes und daher zeitloses und gefälliges Design (aber meiner einer würde auch die IBM X-serie anderen Notebooks deutlich vorziehen, während den meisten anderen selbige zu spartanisch ist).
Allerdings gabs bei Saturn (?) letztens ein Acer Notebook (mag sein, dass Psycho das schon angesprochen hat), dass vom Preis/Leistungsverhältnis her ziemlich gut war, ca. 1300 Eur. mit Pentium M gedöhns und ner mobile Radeon 9700.
Des weiteren gäbs da noch das von der C't getestete Benq 5000 oder *(Nachfolger oder großer Bruder?) 5100, letzteres dürfte deinen Ansprüchen eher gerecht werden, liegen beide auch bis zu 500 Eur. unter der von dir gesetzten Grenze.
Das HP Compaq nc6000 dürfte deinen Ansprüchen auch mehr als genügen, liegt aber preislich schon ziemlcih haarscharf an den 1600 Eur.
Achja, noch'n ernstgemeinter Hinweis: bitte kein Gericom, hast kein Spaß dran
und noch ein zweiter, ebenfalls ernstgemeinter hinweis: da du sagst, du brauchst das notebook für die uni: achte auf jeden fall auf's gewicht. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass es nicht lustig ist, nen fast 4 kg (kommen ja noch tasche, netzteil usw. dazu) von 8 bis 8 mit sich rumzuschleppen...