Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2005, 17:10
FreakX
Gast

Standard Unterstützen derzeitige Mainboards für Athlon DDR2??

Hab folgende zwei Fragen:

1.
Will mir nen neuen Rechner anschaffen, der auf jedenfall zukunftsicher sein soll (insofern man davon sprechen kann...) Bei Intel gibt es ja schon seit geraumer Zeit auch Chipsätze, die DDR2 unterstützen,was bei Boards für Athlon ja nicht der Fall ist und habe deshalb schon dazu tendiert mir nen Rechner mit Pentium anzuschaffen.. Jetzt hörte ich aber, dass die Mainboard-CHipsätze für Athlon völlig unabhängig von der RAM-Steuerung sind, sondern dass die CPU das regelt.. Bei Händlern wie "alternate" lese ich nun wieder, dass die angebotenen Mainboards nur bestimmte Speicher unterstützen, und da ist nirgends von DDR2 die Rede.. Wenn ich mir also einen Rechner mit nforce4-, Sockel 939-Mainboard und Athlon jetzt kaufen würde, könnte ich dann später noch nen neueren Athlon draufsetzen, der DDR2(oder sogar DDR3) unterstützt und diesen RAM dann auch benutzen, so dass kein Mainboardwechsel nötig wäre??? Wenn ja ist der Sockel 939 nach derzeitigen Plänen bei DDR3 Einführung auch noch aktuell, oder komm ich dann an nem neuen Mainboard nicht mehr drumherum?

2.
AUßerdem habe ich gehört, dass wenn man es jetzt noch nicht für extrem nötig empfindet sich eine Hardcore Grafikkarte anzuschaffen, aber für zukünftige Spiele und Anwendungen gewappnet sein will, man sich ein Mainboard mit 2 PCI-E Steckplätzen anschaffen soll, so dass später zwei gleichzeitig betrieben werden können. Kann ich mir jetzt irdeneine PCI-e Grafikkarte anschaffen, zu der ich später eine zweite einbaue? Machen alle derzeitigen PCI-e Grafikkarten das mit? Was für Mainboards (für Athlon) sind für den parallelen Betrieb von 2 Grafikkarten ausgelegt, könnt ihr mir welche empfehlen?

MfG Daniel