Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2006, 03:15
nobus nobus ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich NV RAID Detecting Array (dringend)

ja hallo ... entschuldigt diesen zusatz oben im threadtitel aber es ist wirklich extrem dringend da ich kurz vor fertigsstellung eines 3D auftrags stehe.

also kurz zur einleitung:

ich hatte vor einiger zeit auf meiner workstation einen raidverbund mit 2 200 samsung sp. später habe ich das betriebssystem erneuert und diesen verbund aufgelöst. wie dem auch sei. seither schlummern die platten + eine weitere in den schächten des gehäuses stehts umhüllt von relativ kühler luft. vorher hatte ich sie in einem festplattenwechselrahmen. dieser war jedoch so laut, daß ich ihn wieder ausgebaut habe. jetzt da es so langsam wieder richtig warm in so einem arbeitsraum werden kann und mir die temperaturen der platten etwas zu hoch waren, fasste ich heute kurzerhand den entschluß, die platten wieder in den wechselrahmen zu bauen. alles kein problem möchte man meinen. ich baue sie also wieder ein und starte den rechner und was passiert?

DETECTING ARRAY

und das obwohl ich NUR die festplatten von a nach b gebaut habe. sie liegen sogar in der gleichen reihenfolge im rechner. ist egal, ich weiß, aber auch die anschlußkabel hab ich an der jeweiligen platte wieder angebracht- quasi nicht vertauscht. und nach dem start dann das?!?
nun kann ich meine 2te platte welche ich zum backuppen und datensichern genutzt habe nicht mehr sehen. keine ahnung ob da mittlerweile schon wieder die daten der spiegelplatte drauf gemacht worden sind.

im BIOS ist nv raid disabled...eigentlich alles was mit dem raid zu tun hat ist disabled. habe dann die nvidia treiber deinstalliert - zu erst nur die storage controller...dann alle. half nichts. da weder nvidia treiber für den onboard raid controller (tyan thunder k8WE) installiert noch irgendwelche raid features enabled sind blieb dann nur noch reset c-mos. nun ich hätte diesen thread nicht gestartet hätte es geholfen.
also...was zur hölle soll ich tun? ich werde nochmal die kabel und verbindungen checken...aber da ich sie auch untereinander schon getauscht habe kann ich das ausschließen.

der ausspruch "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" hat heute mal wieder mehr an bedeutung gewonnen :] wär wirklich wahnsinnig toll wenn mir jemand nen rat geben könnte. es ist really dringend.

vielen dank im vorraus...