Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 23:16
tb_rene tb_rene ist offline
Benutzer

tb_rene eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wäre eine AMD Geode CPU grundsätzlich Strom sparend?
also die goede cpu ist in erster linie halt sehr sparsam und dafür günstig in der anschaffung. dafür soll es aber nicht so viele boards geben, wo sie problemlos drauf läuft. so viel wie ich weiß ist er eigentlich auch nur für den office bereich ausgelegt, womit du nicht viel leistung erwarten darfst. Daher würde ich auch einen opteron empfehlen. der ist einfach besser für terminalserver, windows2003 server etc.

Hier ist mal ein Test zu einem Goede NX System: *KLICK*

Und hier haben sie auch über das thema diskutiert: *KLICK

Zitat:
Würde eine Mobile CPU in einem "normalen" Mainbord diese Funktion des Stromsparens ermöglichen?
eine mobile cpu in einem normalem mainboard bringt auch schon eine deutliche ersparnis, jedoch benötigt so ein normales board + normalem sdram mehr strom, als beispielsweise ein board für notebooks. auch schon eine 3,5" festplatte benötigt viel mehr als eine 2,5".

Zitat:
Hat da jemand schon mal so ein System zusammengestellt? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht, was wäre zu beachten?
...
Ist es möglich die Stromkosten auf die eines Notebooknetzteiles zu bekommen, ca. 35 bis 50 Watt?
also ich habe meinen pc mit einem intel pentium 4 mobile ausgestattet, einem kleinen aopen board mit intelchipsatz, eine ältere geforce und eine 3,5" festplatte. ich verbrauche mit dem eigentlich sparsamen system auch schon knapp über 100 watt (was aber natürlich schon gering ist für einen normalen desktop pc). würde ich nur die onboard graka nutzen, könnte ich jedoch noch mal einiges einsparen.

um in den bereich weit unter 100 watt zu kommen, müsstest du dir ein Via system mit 2,5" festplatte zusammenbauen. jedoch ist das meiner meinung nach nicht mehr für deine ansprüche geeignet, da zu langsam. auch sind 2,5" platten überhaupt nicht für den nonstop betrieb ausgelegt.
würdest du ein Via Epia board (inkl. CPU, onboard Netzwerk & Graka) nehmen und eine einzige 3,5" platte und keine weiteren komponenten, kommst du in dem bereich zwischen 45-50 watt. darunter ist glaube ich kaum etwas möglich.

Epiacenter.de bietet auch einen netten rechner an, mit dem du kleine systeme zusammenstellen kannst und dir gleich die Watt-Zahl ausgerechnet wird: *KLICK*