Also grundsätzlich würde ich dir erstmal empfehlen die neusten Microsoft Updates einzuspielen inkl. SP2, wenn du das noch nicht gemacht haben solltest. Denn so werden schon mal evtl. Lücken geschlossen.
Anschließend würde ich mal diverse Ad-aware, Wurm und Trojaner Programme drüberlaufen lassen.
Z.B. kannst du dir ja mal
Ad-aware von Lavasoft ziehen und das mal ausführen.
SpyBot und
HiJackThis auch mal downloaden und anschmeissen. Vor allem kann ich HiJackThis empfehlen. Da kann man jede Menge Mist mit entfernen und das gefundene sogar übers Internet auswerten lassen.
Der
Security Taskmanager ist auch nicht schlecht. Ist zwar nur eine Demoversion, aber zum Kontrollieren reicht das vollkommen aus. Da kannst du genau sehen welche Prozesse im Hintergrund laufen. Stehen dort unbekannte oder unseriöse Prozesse drin, kannst du ja mal unter google eingeben und dann schauen ob die gefährlich sind. Wenn ja, dann nehme diese aus dem Autostart und lösche alle Dateien dazu.
Wenn den Rechner grad mal wieder richtig lahm ist, dann kannst auch mal den normalen Taskmanager von WIndows aufrufen. Unter dem Punkt Prozesse kannst du dann sehen, welche Anwendung den Rechner so belastet (CPU Auslastung).
Das wären erstmal so die Schritte, die ich machen würde

Hoffe es ist etwas brauchbares für dich bei!