PC startet immer wieder neu
Hallo,
ich fang am besten ganz am anfang an:
Der PC um den es hier geht ist ein Windows XP instaliert auf einem 500mhz'er (alter medion/aldi rechner), der imo neben mir steht und auf den ich immer gechatet habe (trillian lief da nahezu rund um die uhr)
der PC wurde einmal vor nem guten halben jahr konfiguriert und seitdem nicht großartig was geändert. lediglich das CD laufwerk hab ich mit nem DVD laufwerk ersetzt.
vor gut zwei wochen stürzte er jeden tag mal ab. dh neugestartet ohne meldung
den automatischen neustarten habe ich dann gleich ausgeschaltet um nachzusehen obs nen bluescreen gibt. Den es dann auch nicht gab.
mit jedem tag wurde es schlimmer.
wo ich jetzt 3 tage nicht da war und versuch ihn zu booten ist dies so gut wie unmöglich, weil er ständig rebootet (position im bootvorgang ist variabel. (aber nach der position , wo man den abgesicherten modus auswählen könnte) manchmal mittendrin, oder auch 3 minuten nachdem er fertig gebootet hat)
ich habe nun den PC einmal komplett (!!!) ausgebaut, und sauber gemacht, auch alle kühlkörper mal abgenommen, ausgiebig geputzt, neue paste rauf und wieder eingebaut
Speicher habe ich auch in allen variation ausprobiert. An denen liegts also auch nicht. (außer beide sind defekt)
und vor kurzem windoof neu raufgeschmissen
das was mich aber am meisten ins rätseln bringt ist die tatsache dass der abgesicherte modus noch funktioniert (!!!), aber beim windows installieren mehrmals abgestrzüt ist.
--
nun meine überlegung:
dass das neu installierte windows nicht mehr läuft lässt eigentlich (fast) nur auf einen hardware defekt vermuten.
Aber der Abgesicherte modus funktioniert ja noch, somit müsste es also eigentlich ein softwarefehler sein.
Aber ein softwarefehler kann es ja schlecht sein bei einem neu installierten windows (dasselbe wie schon davor installiert war)
also doch ein hardwaredefekt!?
*confusing*
für neue ideen bin ich dankbar!
edit: die knoppix 3.4 live version funzt einwandfrei
also doch ein windows fehler...aber...naja? welcher!?