Zitat:
|
Und ja ich kenne mich in sachen Boxen nicht gut aus also was genau ist der unterschied zwischen PMPO und sinus werte ......xD ?
|
Hatte ich dir oben beschrieben

Sinus bzw. RMS beideutet: Das ein Audiosignal, dass in einem Lautsüprecher/ Verstärker geschickt wird ohne Störungen oder Übersteuerung (clipping) wiedergegeben werden kann und das mit längerer Dauer.
Bei der PMPO Angabe ist zwar fast das gleiche genannt, aber für einen wesentlich kürzeren Zeitraum, also einen Bruchteil davon. Ich hate mal gehört, es wäre die maximale Belastbarkeit für eine Sekunde bevor die Box/ der Verstärker durchraucht.
Dieser PMOP Wert wird durch diverse Faktroren geschätzt: Kurzzeitimpuls, Schätzung des theoretischen Maximalwerts, Verzerrungen 5% und mehr, bei Mehrkanalsystemen Addition sämtlicher Kanäle usw usw.
Das hier hab ich z.B. im Netz gefunden:
"In einem Vergleich mehrerer Einzellautsprecher wurden Faktoren von 8 bis zu 50 zwischen den PMPO-Leistungsangaben und der genormten Nenn-Sinusleistung eines Lautsprechers festgestellt. Bei Addition aller Kanäle eines Mehrkanalsystems kann dieser Faktor mehr als 100 betragen. Ein Beispiel ist die Angabe "300 W PMPO" für ein Stereo-Lautsprecherpaar, bestehend aus zwei Lautsprechern mit einer Nenn-Sinusleistung von jeweils 3 W, was man schon am Stecker-Netzteil ablesen kann."
Hoffe es gibt etwas mehr Aufschluss dadrüber, wo nun die Unterschiede liegen. Zudem sei noch gesagt, dass es für PMPO kein anerkanntes Messverfahren gibt und auch keine eindeutige Definition.
Grüße, Marcel