Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 11:33
Jonesy Jonesy ist offline
Allround-PC.com

Jonesy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard A8N32SLI-Deluxe unbekannter fehler

Ist ne ziemlich lange Geschichte. Aber ich muss ganz vorne anfangen, und werde versuchen alle Details miteinzubinden die mir einfallen:

Vor ca. 2 Wochen geschah das unfassbare: Rechner geht nichtmehr an:
Bild bleibt schwarz, aber die Lüfter drehen an. Bei der Graka bleiben zwei LED's die vorm BIOS POST immer beide aufleuchten, und nach ner sekunde verschwinden an, und gehen nicht wieder aus.
Kurz danach wurde mal alles gewechselt bis auf Mainboard/CPU. Hat nix geholfen.
Dann hab ich dasselbe Board bei ebay gekauft (Asus gibt keine EndkundenGarantie, und die Rechnung hab verloren), und eingebaut--> Funzt immernoch nicht.

Andere CPU von nem Freund eingebaut (PC war liegend) --> Funzt

Neue CPU gekauft --> Eingebaut (PC war wieder stehend) --> Funzt nicht. Nach ein wenig rumgebaue gehts aufeinmal wieder (nachdem ich PC-Speakerkabel aus/angesteckt hab)

gestern: PC geht wieder nimmer an (gleicher Fehler wie ganz oben).

Alles unwichtige vom MB abgesteckt --> Funzt immer noch nicht.

(Schon ne Ahnung bekommen) PC hingelegt --> keine Besserung

Komponenten ausgebaut, und aufm Boden ohne Case aufgebaut--> Funzt

----

So das war mal die Geschichte. Bei jeden unterpunkt hab ich immer so sachen wie graka/NT.. gewechselt(und CMOS resets). Also kann man sagen dass folgende Komponenten eigentlich i.O sein sollten:
- NT (hab ich zwei baugleiche da)
- Beide Grafikkarten (auch mit ner alten PCI (kein PCI-E!) Grafikkarte besteht der fehler weiterhin)
- RAM (lief im Ersatz PC ohne Probleme und beim andern Rechner gibt auch ohne RAMs kein beepcode)

Bei der CPU bin ich mir nicht so ganz sicher, bekomme aber meine alte CPU demnächst von AMD als Garantiefall wieder zurück. Also teste ich die dann auch nochmals.

mögliche Fehlerquellen: (von mir und der Asus hotline zusammengetragen. Danke nochmals an die wirklich gute hotline // jeweils die Prozentangabe wie sicher ich mir bin dass dort der Fehler liegt)
- CPU. Ich wüsste nicht warum die defekt sein sollte, ist aber eine der Komponenten die ich nur zweimal getauscht hab. (5%)
- Mainboard. Kalte lötstelle, und wenn PC senkrecht aufgebaut, ist n kontakt locker. Aber ziemlich unwarscheinlich da ich das MB ja auch mal getauscht hab (20%)
- Gehäuse. Hört sich komisch an iss aber so. Das Case ist die einzige Konstante in dem ganzen Hardwarekarusell. (74%)
- irgendeine göttliche gewalt verhindert bei mir ein einwandfreies funktionieren sämtlicher hardware (1%)

Noch was mir grad so einfällt:
Ich hab eigentlich alles kontrolliert das MB sollte keinen Kontakt zum Case haben.
Den Fehler haben ca. 5 andere A8N32-SLI deluxe Besitzer (Int. offizielles Asus-supportforum).

tja... hat einer von euch n vorschlag was ich noch Probieren könnte?

--
edit:
achja..komponentenliste: http://rapidshare.com/files/125349898/Report.htm

Geändert von Jonesy (01.07.2008 um 13:29 Uhr).