My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Software > Betriebssysteme (Windows, Linux, MacOS etc.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2006, 14:43
Neuer Benutzer

Standard XP Professional x64 installation schlägt fehl

hallo

hab mal wieder ein mehr oder weniger schweres problem

ich habe mir gestern eine trial version von win xp x64 runtergeladen um diese mal zu testen. da ich einen dual core opteron 275 habe und mein 32 bit winxp nur 2 gb der 4 vorhandenen verwalten/vergeben kann, denke ich das ich damit noch etwas mehr performance rausholen kann. und bevor ichs kaufe will ichs mal testen. is ja klar...
ich habe nun das iso auf cd gebrannt und dann von dieser cd gebootet. nachdem windows alle erforderlichen treiber und module geladen hatte und ich mich durch alle dialoge geklickt hatte, ließ sich die neue win installation nicht auf der ursprünglichen windowspartition c: installieren. stand iregdnwas da das das setup startupdateien auf die partition schreiben muß und das keine windows konforme partition vorliegt. ??? da habe ich kurzerhand diese partition gelöscht und mit c eine neue gleichgroße angelegt. das hat die fehlermeldung beim erneuten installationsversuch jedoch nicht beseitigt. hab dann mal eine andere partition versucht ... kam immer der selbe dialog. weiß nich was der installation da jetzt nicht passt...deshalb brauch ich fachmännische hilfe.
nun habe ich erstmal alles mit hilfe von acronis wiederhergestellt.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. danke schonmal

):
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2006, 15:31
Neuer Benutzer

Standard

könnte sein das es an den x32 scsi und raid treibern liegt... die werde ich mir wohl erstmal besorgen müssen :roll:
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 12.04.2006, 10:37
Neuer Benutzer

Standard

also an den sata /raid treibern liegts nicht. hab nun mehrere möglichkeiten durchprobiert...lässt sich aber nichts machen.
"this disk does not contain a windows compatible partition" :idea: slebst als ich mein altes system wieder drauf machen wollte, kam diese meldung. obwohl ich c formatiert habe.

hat nicht jemand von den "nicht-linuxianern" ne idee? wär echt toll
  #4 (permalink)  
Alt 12.04.2006, 12:39
Erfahrener Benutzer

Holger Luther eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

könntest du mal eben deine konfiguration posten, wie die platten angeschlossen und wie und ob sie im raid sind und vor allem wie die partitionierung aussieht??

nützlich wäre vielleicht auch noch ne angabe zum verwendeten IDE / SATA oder SCSI-Controller
  #5 (permalink)  
Alt 12.04.2006, 14:57
Neuer Benutzer

Standard

ok...meine konfiguration sieht wie folgt aus:

tyan thunder K8WE S 2895
nforce 4 pro chipsatz
4x 1GB Infinion dual channel ram ecc. reg.
3x samsung 200GB sata2 spin piont
dual core opteron 275
radeon x850xt

den raidverbund hab ich beim letzten aufsetzen des systems aufgelöst...da kümmer ich mich dann drum, wenn ich mich zwischen 32 bit und 64 bit entschieden hab.

hier mal das board image... block diagramm wär vielleicht nützlicher...find ich aber gerade nicht.

die 3 platten hängen halt alle an den vorgesehenen SATA ports.
festplatte 1: Partition C (19,5 GB) SYSTEM
Partition E (166 GB) Daten
festplatte 2: Partition D (19,5 GB) image von system
Partition F (166 GB) Backup der Daten von D
festplatte 3: Partition K (186 GB) Musik, Texturen, Games

bevor ich den raid verbund aufgelöst habe war hd 2 die spiegelplatte von hd 1...deshalb die gleichen partitionsgrößen.
als controller für die platten nutze ich den onboard controller. ich wollte gestern mal auf die partition D x64 aufsetzen...aber wie schon beschrieben ging das leider nicht. fehlermeldung steht oben. hab auch mal die bootreihenfolge im bios geändert...hat aber wie schon zu erwarten nichts genützt. hoffe meine infos helfen weiter.
  #6 (permalink)  
Alt 12.04.2006, 20:44
Erfahrener Benutzer

Holger Luther eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay... das kann 2 gründe haben:

1.) irgendwo in der Konfiguration der Platte ist noch vermerkt, dass das mal nen RAID 1 war (vermute ich mal, da du spiegelplatte erwähnt hast)
versuchs mal mit ner low-level-formatierung der platte via tools vom hersteller oder über das BIOS des S-ATA-Controllers (wenn der das anbietet)

2.) windows läßt sich meines wissens nach nur auf die primäre platte des systems installieren... also würde ich dir mal empfehlen die gewünschte platte alleine dran zu klemmen, dann windows zu installieren und anschließend die platten wieder so dran klemmen, wie's jetzt ist...
denn: installieren lässt es sich nicht auf die 2te platte... anschließend booten ist aber kein problem.. (typisch microsoft halt... da muss man tricksen wo's nur geht... )

btw: ich würde zuerst möglichkeit 2 prüfen...
  #7 (permalink)  
Alt 12.04.2006, 22:30
Neuer Benutzer

Standard

danke ucki für die hilfestellung... war tatsächlich mal RAID 1. habe im bios raid deaktiviert... lange rede kurzer sinn...ich werde wenn ich aus dem osterurlaub zurückkomme möglichkeit zwei ausprobieren. klingt nämlich sehr "windows-logisch". :roll:

ich geb dann nochmal bescheid ob es geklappt hat. pies und schöne ostern
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht