My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Software (inkl. Kaufberatung) > Games & Spieleentwicklung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.04.2003, 20:30
Erfahrener Benutzer

Imrik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gewalt in Spielen

Ein wohl endlich mal ernst genommenes Thema in den Schlagzeilen der Tageszeitungen. Viele Jahre haben sich sowohl Wissenschaftler wie auch Nachrichten darum geschert. Nicht einmal der "OSKARFAVORIT!!" Bowling for Columbine geht näher auf das Thema ein. Jetzt kann man ja gut und gerne sagen: Ja der Film möchte das ganze auf sarkastische Weise zeigen und den Menschen bewusst machen.... ". Klar kann man das. Und ich hoffe, dass war auch so gemeint. Doch sollte man das Thema Gewalt wirklich nicht Unterschätzen. Für einige mag der Unterschied zwischen Realität und Virtualität schon verloren gegangen sein. Nicht?

Was mein ihr dazu?
Wen würde ein Report über das Thema interessieren?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 03.04.2003, 22:23
Erfahrener Benutzer

masta eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Gewalt in Spielen

Das Thema taucht ja immer irgendwie, irgendwo immer wieder auf. Aber ein Report wäre doch mal eine Idee. Es liegt aber nicht immer nur an den spielen. Es gibt natürlich auch normale Menschen, die indizierte Spielen zocken und keine Leute im richtigen Leben abschlachten. Bei diesen ganzen kranken Leuten kommen ja immer mehrere Faktoren wie Musik und Freundeskreis dazu. Ich würde die Schuld nicht nur auf die Games schieben.

bye
masta
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 03.04.2003, 22:23
Erfahrener Benutzer

Ackrite eine Nachricht über ICQ schicken

Sicher Gewalt in den Medien ist schon problematisch aber ich denke man sollte es aber auch nicht übertreiben wie zum Beispiel bei der Indizierung von C&C Cenerals.
Das man alles was einen problematischen und gewalttätigen Inhalt hat verbietet ist auch idiotisch, ok das man nicht unbedingt leute mit weggefezten Köpfen und Gliedern in einem Spiel rumrennen lässt  ist ja ok aber ein bischen Blut ist ja nicht schlim.
Außerdem die Verwischung von Realität und Virtualität ist meiner Meinung nach nur bei Leuten vorhanden die eine Veranlagung zu sowas haben, genauso bei Amokläufern, nicht jeder ist nur weil er 3D-Shooter spielt gleich ein Amokläufer, da muss dann von vornerein eine psychische Störung vorhanden sein.
  #4 (permalink)  
Alt 04.04.2003, 00:30
Allround-PC.com

Martin Wolf eine Nachricht über ICQ schicken

Die Leute, die für solche gesetzlichen Regelungen verantwortlich sind, und manch leidenschaftlichen Hobbygamer das Leben vermiesen, indem sie irgendwelche Spiele auf den Index setzen sollten sich lieber mal die Medien angucken, die Nachrichten, die Filme, die täglich gezeigt werden. Da wird so gut wie nichts zensiert! Jeder kann sich im TV angucken was er gerade will. Da sagt auch keiner was, wenn sich Kinder irgendwelches Zeugs in den Nachrichten reinziehn. Das nennen die dann Allgemeinbildung. Klar ist das Thema Gewalt ein ernstes Thema, aber es wird auch oft genug übertrieben.
  #5 (permalink)  
Alt 04.04.2003, 00:49
Erfahrener Benutzer

Imrik eine Nachricht über ICQ schicken

das ist GENAU das was ich meine. Die Berichterstatter verlassen sich auf die Aussagen von Forschern. Ob die aber wirklich immer der Wahrheit entsprechen? Was sind das für Forschungen die die wirklich betroffenen (unst) nicht wirklich mit einbeziehen. Ich will jetzt nicht dumm daherreden. Aber unser Gewaltpotential ist sicher nicht höher als das eines nichtspielers. Aber wir (ich) habe sicher eine andere Wahrnehmung von Gewalt in Medien als ein Erwachsener, der mit CS oder Quake.. usw. nichts zu tun hat. Geht es euch denn nicht so? Mal ehrlich. Was fühlt ihr wenn ihr die Bilder im Fernsehen seht? Ich denke wirklich sehr über einen solchen Report nach. Einen der wirklich was in sich hat. Den ich auch bei diversen Forschungszentren (oder auch Magazinen....) vorlegen möchte, um zu informieren, aufzuklären wie es wirklich aussieht. Dazu brauche ich aber einige eurer Aussagen. Ehrliche Aussagen. Ich schreibe auch Facharbeit über dieses Thema.

Dann rückt mal raus mit der Sprache!!!  *blubber*
  #6 (permalink)  
Alt 04.04.2003, 11:34
Allround-PC.com

Ich für meinen Teil zocke gerne realistische Games, ob Shooter oder auch Strategie, is egal. Und nie hatte ich das Gefühl oder das Verlangen nach Gewalt, nie. Kalr regt es mich auf, wenn mich son Newbie in CS fragt,aber ich hab auch mal so angefangen. Dann reg ichmich im ersten Moment mal kurz drüber auf, aber das wars dann auch. Wenn ich mir hingegen Nachrichten ansehe, spezielldie zumKrieg, und sehe wie die Kriegstreiber vorangehen, da krieg ich so ne Wut im Bauch. Bei sowas wird man aggressiv und gewalttätig nich nur bei Computergames!
  #7 (permalink)  
Alt 04.04.2003, 19:11
Erfahrener Benutzer

xearo eine Nachricht über ICQ schicken

Mal davon abgesehen, dass mich die Indizierung des Strategiespiels C&C Generals ebenfalls nervt (war ein schöner Bericht...).

In letzter Zeit finde ich wirklich, dass Spiele zu drastisch indiziert werden. Wenn die Zuständigen nicht zwischen Realität und Virtueller Welt unetrscheiden können, bitte, nicht mein Problem, aber mich da mit reinzuziehen, find ich saumäßig. Das neue Jugendschutzgesetz ist zudem der letzte Schrott... Aber gut, was will man machen?!

mfG, Xearo
  #8 (permalink)  
Alt 04.04.2003, 19:57
Erfahrener Benutzer

Monti eine Nachricht über ICQ schicken

*hm*, mit dem neuen Gesetz werden Kiddies doch erst angeregt sich irgendwelche Games vom Schulhof zu besorgen, weil sie ja keine Demo`s mehr in den zahlreichen Heften haben...alos spielt man gleich die Full, anstatt erstmal zu testen und dann zu *******

Und zum eigentlichen Thema: Klar, kein Amokläufer bringt mehrere Menschen um, nur weil er Counter o.ä. zockt, er bringt die Menschen aber auch nicht um, weil er mit dem System unzufrieden ist, vielmehr macht das alles eine Mischung aus......diese wird durch Gewalt in Spielen natürlcih noch geschürt, ich bin jedoch kein potentieller Amokläufer, obwohl ich Spiele ala Max Payne, DoD, UT und SoF2 spiele und nicht in einem davon rennt man mit einer Blume rum und bringt den Weltfrieden !

mfg, monti
  #9 (permalink)  
Alt 04.04.2003, 20:57
Allround-PC.com

Nochwas zum neuen Jugenschutzgesetz. Die wollen unteranderem  doch tatsächlich an öffentlich zugänglichen Konsolen, die bei Promarkt oder in irgendnem Spielefachhandle rumstehen, nur noch mit Titeln die bis höchstens 6 Jahre eingestuft sind bestücken. Was is das fürn MIST? Ein 10 jähriger darf keine Games mehr zocken, die erst ab 12 zugelassen sind? Son Schwachsinn, aber ehrlich.
  #10 (permalink)  
Alt 04.04.2003, 21:41
Erfahrener Benutzer

masta eine Nachricht über ICQ schicken

In diesem Report wird es ziemlich schwer werden, nichtspieler von Quake 3 zu überzeugen. Da fliegen nunmal die fetzen, aber man kann die positivel seiten der 3D Shooter hervorheben. Das Clanleben, die Hp's die Clanserver, die Taktiken, die Gemeinschaft, der Teamgeist und so weiter. Es treffen sich 5 Spieler aus ganz Deutschland die sich nicht einmal gesehen haben, sie spielen aber zusammen Clanwars und kümmern sich darum, das es in dieser Gemeinschaft rund geht.

Man muss diesen nichtspielern nicht nur diese Gewaltszenen zeigen, die man, in einer Deutschen Version natürlich nicht hat. Dort sieht man kein Blut, dann wird er vielleicht überzeugt. Ein richtiger Kritiker aber, lässt sich nicht überzeugen. Siehe ZDF

Naja ich hoffe ich konnte helfen. Stell ruhig mal noch mehr Fragen, damit ich vielleicht noch helfen kann wenn überhaupt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht