|
|

08.05.2003, 22:54
|
|
|
GF3 | Quadro 4 550xgl
Hallo!
Erst einmal ein großes lob für das fundierte wissen der mitarbeiter hier! Ich hoffe das ihr auch auf diese frage eine antwort wisst:
Derzeit besitze ich eine GeForce3 Grafikkarte und nutze diese in meiner workstation für grafikzwecke. (naja.. ich will nicht sagen high-end aber sicher professionell).
nun bietet sich mir aber gerade die möglichkeit günstig an eine Quadro4 550XGL Grafikkarte zu kommen. Diese bietet zwei riesen vorteile für mich. sie ist kleiner und passiv gekühlt. doch... ist sie langsamer.. schneller?
was soll ich tun? soll ich bei meiner alten GeForce 3 bleiben oder das "upgrade" wagen ??
eine SCHNELLE antwort wäre sehr geschätzt.. vielen dank!
|

08.05.2003, 23:08
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: GF3 | Quadro 4 550xgl
"PNY präsentiert die Quadro4 550 XGL, der neue Standard im "entry-level" für professionelle Grafikkarten. Die 64 MB sind optimal für professionelle 2D und 3D CAD Applikationen. Die PNY Quadro4 550XGL überzeugt durch die neue Quadro4 550 XGL GPU von NVIDIA, der innovativen Lightspeed Memory Architecture II und ist deshalb Mass aller Dinge im "entry-level" Workstation Bereich bei einem äusserst günstigen Preis. Die enthaltenen Treiber, die alle führenden Softwareprogramme unterstützen, liefern die entscheidende Performance und Features für moderne Workstation. NVIDIA’s Unified Driver Architecture garantiert die Leistungssteigerung der Quadro Produkte jetzt und in Zukunft. Jede PNY Quadro Grafikkarte beinhaltet natürlich das NVIDIA Software Paket, sowie professionelle Add-ins für die führenden CAD Applikationen."
Was bei PNY gilt, gilt auch für die Vergleichsmodelle. Also, wenn du eine Karte für CAD Anwendungen und/oder dem Multimonitorbetrieb brauchst, ist diese Karte sicherlich empfehlenswert. Wenn du noch günstig herankommst, warum nicht. Für derlei professionelle Arbeit ist die Karte optimiert, du dürftest also nicht enttäuscht werden...
MfG, Xearo
|

08.05.2003, 23:14
|
|
|
Danke für die schnelle antwort. Das habe ich bis jetzt auch rausgefunden. doch ist sonst nicht viel zu finden. Bis jetzt weiss ich nur, dass eben die 500er serie auf dem gf4MX chip basiert... und .. naja. Alle die ich kenne die diese karte haben waren nicht gerade begeistert. ABER! sie hat im gegenteil zu meiner 270 anstatt 200 Mhz und das macht doch was aus, oder?
ich benutze nur einen 24" .. also dual head ist egal. doch brauche ich (zurück zu den alten 3dfx karten) ein originalgetreues bild und vor allem unverzerrt (was sich bei den GF Karten wohl nicht vermeiden lässt)
Danke für die schnelle antwort... aber falls es möglich ist, hätte ich gern IRGENDWIE einen kleinen vergleich.. GeForce3 gegen .. Quadro4 550XGL.. nur wenn es geht. damit ich wirklich weiss woran ich bin .. auch wenns nur noch 150Euro sind. beim fenster will ichs auch nicht rauswerfen.
danke !
|

08.05.2003, 23:37
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
wenn die 500er-Serien auf dem Geforce 4 MX augebaut sind würde ich dir nicht zu einem wechsel raten, da die Geforce 4 MX nur eine ein bissel aufpolierte Geforce 2 sind... die geforce 3 ist da deutlich schneller...
wenn die dir zu laut ist, dann investier vielleicht mal in nen guten, leisen kühler...
|

08.05.2003, 23:43
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also der Vergleich dürfte schwierig werden, da die Geforce 3 eine Performenceoptimierte Karte ist, die Quadro 4 550XGL jedoch eher für professionelle Anwendungen optimiert ist. Ein Vergleich dieser Karten ist wie einer Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Was mich interessiert ist, wofür du Geschwindigkeit brauchst. 270 Mhz gegenüber 200 kann etwas bringen, muss aber nicht. Das hängt auch von der Größe des Speicherinterfaces und anderen Komponenten ab.
Wenn du weiterhin Personen kennst, die eine solche Karte besitzen, dann würde ich einen direkten Vergleichstest vorschlagen. Speziell die Bildqualität kann so überprüft werden.
Wirklich excellente Grafikqualität würde ich bei der Grafikkarte nicht erwarten, eine Matrox Perhelia beispielsweise übertrumpft diese Karte mit Sicherheit, ist aber auch bei weitem teurer.
MfG, Xearo
|

08.05.2003, 23:54
|
|
|
danke xearo!
also. es ist so. ich nutze ausschließlich adobe photoshop und illustrator. spiele und spieleperformance spielen echt keine rolle (solche wie diablo2 etc werden ja noch laufen ?? )
mir ist wichtig, dass ich mich auch bei 45 layern und 20 effekten oder 30 vektoren auf die karte verlassen kann und mir das bild nicht zum ruckeln anfängt. DAS ist wichtig. .. und vor allem eben die bildqualtität.
matrox... ist eben leider zu teuer.
|

09.05.2003, 03:58
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hmmm also ganz klar normale GeForce Karten sind optimiert zum spielen. Die Quadro-reihe ist zum arbeiten gedacht!
Über die Bildqualität kann mit Sicherheit keiner von uns etwas sagen, da wir bis jetzt noch keine Quadros in den Fingern hatten :-(
Wir können also nur spekulieren.
Ich würde dir vorschlagen die Quadro 4 wenn möglich einfach mal auszuprobieren, ich weiß ja nicht wo du die herbekommen kannst aber vielleicht kannst du sie ja ein oder 2 tage testen bevor du dich entscheidest!
|

09.05.2003, 19:17
|
|
|
Der Kauf ist seit heute beschlossene Sache. "Zufälligerweise" kenne ich einen von euch  ) Dem werde ich die Karte zukommen lassen, damit er sie einmal testen kann! nur ist der leider SUPER im stress. er macht sein abitur und schreibt in zwei wochen prüfung.
ACH JA! ich soll sagen, dass der test von diesem riesenkühler am wochenende kommt....
Vielen Dank an euch für die Meinungen. Ich bin schon sehr auf die Karte gespannt. Vielleicht könntet ihr diesen Sektor in Zukunft auch abdecken? Wenn auch nur teilweise. Aber es gibt im Audio und Videobereich einige Objekte die mich interessieren würden.
Nur als ... Vorschlag
|

09.05.2003, 19:33
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wen von uns kennst du denn? *g*
Hmm Abi machen viele von uns dieses Jahr, aber erst in 2 Wochen Prüfungen?
Find ich aber echt nett von dir, das wir die Karte mal testen können! :-)
|

09.05.2003, 19:38
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hm, das muss ich auch mal scharf nachdenken, wer könnte das sein?!
Na gut, auf jeden Fall freut es mich, dass du eine Entscheidung treffen konntest, noch mehr würde es mich freuen, wenn du dann auch zufrieden bist.
Die Karte selbst testen finde ich auch sehr nett von dir, sollte man hier mal einführen. Jeder Boarduser stellt noch nicht getestete Hardware APC zur Verfügung  .
MfG, Xearo
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|