My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Grafikkarten & Monitore

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2004, 13:25
Neuer Benutzer

Standard Interrupt ändern

Hallo zusammen,

habe gestern zum ersten Mal DSL installiert.
Das Ganze funktioniert auch ca. 1-2 Minuten, dann schaltet sich das Fritz!Card DSL USB Modem aus und die Internet-Verbindung bricht ab. Nach einem Neustart des PC lässt sich die Verbindung dann wieder aufbauen und nach wiederum ca. 1-2 Minuten (hängt offenbar vom Umfang der Website ab) bricht das Ganze wieder ab.
Nach diversen Telefonaten mit 3 Hotlines konnte ich das Problem (vermutlich) einkreisen:
Und zwar ist auf meinem Rechner (Win9 der Interrupt 11 gleich vierfach belegt mit:
1) Nvidia Riva TNT2PRO (Grafikkarte)
2) VIA Tech 30/38 PCI/USB Universal Host Controller
3) siehe 2), vermutlich dadurch bedingt, dass das Gerät zwei USB Steckverbindungen hat
4) ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

Interrupt 5 ist dafür überhaupt nicht belegt. Nun würde ich natürlich gerne entweder Grafikkarte oder USB-Anschluß von Interrupt 11 auf Interrupt 5 legen. Leider finde ich im Bios keine Möglichkeit dafür.  Wenn ich es in der Systemsteuerung versuche, kommt immer eine Meldung, dass eine Änderung nicht möglich.
Eine Fehlermeldung (Hardware-Konflikt) wird übrigens nicht angezeigt, so dass einer der Techniker von einer der drei Hotlines meinte, daraus könnte das DSL-Problem nun auch wirklich nicht resultieren...
Ein anderer Techniker gab mir den Tipp, die USB-Treiber zu aktualisieren, was ich auch gleich mal versuchen werden. Nur wenn dies auch nichts bringt:

Fragen:
- Wie kann ich den Interrupt von 11 auf 5 ändern ?
- Gibts noch andere mögliche Ursachen für das DSL-Problem ?

Danke im Voraus !
*thx*
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2004, 15:01
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Interrupt ändern

an der vierfachen belegung des IRQ 11 sollte es wirklich nicht liegen, da alle 4 geräte, die du genannt hast, in der lage sind sich IRQs zu teilen...

ich vermute viel eher, dass mit dem DSL-Modem irgendwas nicht stimmt... evtl gibt es für das teil ne neue firmware, die das problem behebt oder das ding is defekt (um das zu prüfen vielleicht mal an irgend nem anderen PC probieren)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht