|
|

22.07.2003, 16:54
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: Neue und alte Komponenten
Was mich interessiert: Welcher Arbeitsspeicher bringt mehr Leistung: Einer mit DDR333 aber CL2.5 oder einer mit DDR266 und CL2?
MFG, Moorhuhn2812
PS: Ich nehme nicht 2x 256 MB sondern dann gleich 2x 512MB!
|

22.07.2003, 19:32
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also ich würde beim DDR333 Speicher von TwinMos bleiben, den kannst du auch noch nutzen, wenn du irgendwann schnellere Komponenten zusammenkaufst, und ausserdem kann man den auch auf CL 2 setzen, mein DDR400er macht das auch ohne Probs mit.
Aber warum brauchen alle Leute imemr soviel Arbeitsspeicher? Naja, ist nicht mein Brot, macht, was ihr denkt...
MfG, Xearo
|

22.07.2003, 21:03
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
@ Xearo: weil soviel RAM einfach voll abgeht... windows braucht nix mehr auslagern...
Linux braucht keine SWAP-Partition mehr...
und alte DOS-Games kann man in nen RAM-Drive installieren und von da aus mit Hypermega-Speed zocken *g*
|

12.08.2003, 23:41
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
2 Neuigkeiten:
1. Ich nehme doch 2x 256MB Arbeitsspeicher (wäre mir sonst zu teuer!)
2. Ich will mir vielleicht eine Wasserkühlung selbst bauen. Genauer gesagt: Den eigentlichen Kühler (der auf die CPU kommt) kaufe ich mir, den Rest will ich mir selbst bauen. Schläuche und Pumpe kauf ich im Aquaristikhandel bei mir um die Ecke. Die einige Frage ist: Brauch ich unbedingt einen richtigen Radiator oder langt ein großes Gefäß mit ein paar Kühlern. Mir wäre die zweite Variante natürlich lieber (billiger ;D). Was meint ihr?
MFG; Moorhuhn
|

12.08.2003, 23:53
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Gut, wenn du deinen Rechner nicht transportieren musst und viel Platz hast, dann reicht auch ein großer Behälter, dann aber um die 10 Liter. Dann benötigst du nicht mal Lüfter. Ansonsten würde ein Radiator wohl besser sein, da du den auch, sofern Platz vorhanden, in deinem Gehäuse unterbringen kannst.
|

13.08.2003, 14:53
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Im Gehäuse ist sicherlich kein Platz mehr, aber ich muss ihn eigentlich kaum transportieren. Mein PC steht in einem Fach in meinem Schreibtisch. Untendrunter ist nochmal ein Fach, bis jetzt unbenutzt. Hab da schonmal ein bischen rumgerechnet: Wenn der Behälter 25cmx25cmx16cm messen würde, würde ich das Wasser ca. 9cm hoch einlaufen lassen und obendrüber zwei 6cm Lüfter montieren, damit ein schöner Zug entsteht. Könnte das langen? Wären ca. 5,5 Liter. Wie lang ist eigentlich ein Gehäuselüfterkabel (hab ja im Moment keinen)?
MFG; Moorhuhn2812
|

13.08.2003, 18:11
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
also ich würde in jedem fall zu einem geschlossenen system raten (Kühler, Radiator, Pumpe, geschlossener Ausgleichsbehälter). Und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Bei möglichem Transport einfacher zu transportieren
2.) Keine Algen-/Keimbildung, da kein bzw wenig Nährstoffangebot
3.) Kein Wasserverlust
4.) Keine erhöhte Luftfeuchtigkeit (Schimmel im Schreibtisch bei deiner Konstruktion sehr wahrscheinlich)
Dann würde ich noch dazu raten einige ml Alkohol (z.B. Brennspiritus) zur Kühlflüssigkeit zu geben. Das greift dann das Material des Radiator oder Kühlkörpers nicht an und desinfiziert gleichzeitig. Also hast du keine Keimbildung im System.
|

13.08.2003, 20:00
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Und was wäre wenn ich mir einen Radiator selbst basteln würde *christm* ? Hab einen Bericht im Internet gelesen (weiß leider die URL nicht mehr), da hat jemand ein einfaches Kupferrohr ein paar mal gebogen, damit es lauter "Schleifen" gibt. Noch nen Lüfter vornedran gesetzt und fertig war das ganze. Hat sich sehr interessant angehört und ich würde sicherlich billiger weg kommen als so ein Fertig-Modell zu kaufen. Welcher Kühlkörper würde denn in Frage kommen? Ich wäre ja für den Innovatek X-Flow.
MFG; Moorhuhn
EDIT: Ich habe die Internetseite wieder gefunden:
http://mitglied.lycos.de/krasskan/index2.html
Sind auch Bilder dabei.
|

13.08.2003, 23:54
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
ist zwar bestimmt machbar (hab mir die seite nich angeguckt), aber da halte ich doch deutlich mehr von der Idee, sich vom Schrottplatz nen alten Radi zu holen und den dann zu verwenden.
Aber bei den gekauften Radis hast du natürlcih die Garantie, dass sie dicht sind, dass sie ihre Pflicht tun, dass du Lüfter drauf unterbringen kannst, und dass du genormte Anschlüsse hast....
|

14.08.2003, 00:39
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
naja... ich glaub nicht, dass so ein selbstgebauter RADI sehr performant ist... wenn man bedenkt, dass in den kleinen (dual)radis, die man zu kaufen kriegt teilweise schon bis zu 6 m Rohr verlegt sind und dann auch noch kühlrippen dran...
bei nem alten radi vom schrottplatz hast du noch den vorteil dass die dinger meist recht groß sind... den kannst meistens sogar ohne lüfter laufen lassen...
als kühlkörper würde der x-Flow wahrscheinlich reichen...
beim übertakten würde ich aber schon zum InnovaCOOL Rev3 oder dem xx-Flow raten...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|