My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware > Grafikkarten & Monitore

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 19:45
Allround-PC.com

Standard

Jo, da war ich heute schon. Und hab doch noch nen ganz interessanten TFT von LG gefunden, nämlich den L226WA, der laut Prad eine Bild-in-Bild Funktion hat. Nur leider hab ich den bei LG auf der Seite nicht gefunden.
Also der TFT ist wohl mein Favorit, laut meiner Auswahl auch der TFT mit dem geringsten Stromverbrauch... =)
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #12 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 00:50
Benutzer

diehard!.at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat jetzt gar nichts mit diesem Tread zu tun; is nur meine eigene Meinung!

Ich finde, dass die guten alten 19er Streifen-CRTs immer noch die besten Monitore sind. Die haben zwar meist 2 Streifen im Bild, aber an die gewöhnt man sich schnell. Ich hatte einen (und krieg bald wieder einen) "Iiyama Vision Master Pro 450". Der hatte ein solch tolles Bild @1152x864!

Der 454 soll dann bei 1280x1024 ein ebenso gutes Bild liefern (aber ganz selten zu bekommen; alles sowieso nur gebraucht!)

Auch finde ich, dass zum Fernsehen eine Röhre gute Vorteilke hat. Z.B. dass man sowohl bei Licht als auch bei verdunkeltem Raum gleich gut sieht.

Die Reaktionszeit ist mir dann am wichtigsten. Bei Röhre =0!
Der VM450pro schaffte 100Hz bei 1280x1024. (Das Flimmern, das man ihm nachsagte, erkannte man aber nur wenn man auf <20cm ran ging.) Und das natürlich absolut Schlierenfrei.

Ich habe jetzt auch eine Röhre. Außer das sie nicht so gut für die Augen sind, sind so hochwertige Röhre wie die genannten das Beste was es gab.

================================================== ================
Hier jetzt etwas hilfreiches; nicht son "ach wie wars denn früher"-bla, bla
Röhren als Fernseher haben einen GROßEN Nachteil. Je Breiter das Bild sein soll, desto tiefer sind sie!
Wer schon mal seinen Fernseher mit einer Computer-Röhre verglichen hat, der wird gemerkt haben, dass sie keinen großen Unterschied in der Länge haben.
Das liegt daran, dass man bei Fernsehern immer einen Kompromiss einging. Je kurzer/Breite desto unsachärfer das Bild am Rand.

Deshalb beim Kauf einer Röhre (egal ob fürn compi oder fürs Heimnkino) kontrollieren, ob er am Rand eine erträgliche Schärfe schafft!
btw: Es gibt auch VGAs mit: Short-Neck (also kürzer und dann auch mit unschärfe am Rand)

Zum Kauf eines TFTs (war n paar Jahre weg vom PC; keine Gewähr; hab mir zum Teil auch zusammen gereimt. BESSER NOCHMAL NACHFRAGEN
Da gibt es heute nicht mehr viel zu sagen.
1) Werte kannst Du vergessen! Selbst die Auflösung ist (zumindest zum Video gucken) nicht eine Zahl, die man für die Bild-Qualität wirklich so genau hernehmen kann; Es kann ein Monitor mit einer kleineren Auflösung im Gesammten einfach ein "schöneres" Bild haben. Auch wenn es meist etwas weniger scharf wirkt.

a) Standbilder zufriedenstellen? (Es ist egal was eine Fachzeitschrift mit Ihren Messgeräten sagt; Dein Auge zählt! Foto-CD mitbringen und Angucken)
b) Bewegte Bilder: schlieren sind heute selten. Aber Angaben wie 2ms? Ich glaube, das sind Anzeichen für schlechtere Standbilder, und die ewigen ms-Schlachten. Die sind sowieso nach der uralten Din-Norm angegeben.
Es geht um den Bildverarbeitungs-Prozessor. der ist noch wichtiger als das Display selbst.
c) Spielen: Hier sind die ms wirklich wichtig. Es sagt zwar kaum was aus, wie gut das Bild bei fetzigen Ballerspielen aussieht, aber nun: hier ist beim Thema Geschwindigkeit Masse besser als Klasse. Außer Du spielst die Spiele weil Du die Grafik genießen möchtest? Dann siehe Punkt b.

=========================================
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Blödsinn geschrieben. Wenn wer etwas besser weiß => her damit! ich will nicht dumm sterben!!!!!!!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #13 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 10:04
Allround-PC.com

Standard

Natürlich kann man nix gegen Röhre sagen, außer dass die VIEL Platz wegnehmen Und das ist ein wichtiger Grund. Platz für einen Röhrenfernseher oder Bildschirm hab ich in meiner Wohnung nicht. Bei meinen Eltern benutz ich am Laptop auch noch mein 17 Zoll CRT von LG. Echt super.... Aber braucht halt auch viel Platz....
  #14 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 14:32
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich find die Röhre generell auch nicht schlecht, vor allem als Fernseher. Er bietet im Gegensatz zum LCD Fernseher ein bessere Bild (im analogen Bereich), meiner Meinung nach. Nur wenn man auf hochauflösende Bilder steht merkt man natürlich einen drastischen Unterschied.

Doch im PC Bereich ist für die Röhre der Zug so langsam aber sicher abgefahren. Im Wohnzimmer findet man ja doch eher Platz für ein solch tiefes Gerät, aber auf dem Schreibtisch gibt es meist kronischen Platzmangel. Hier macht sich ein TFT echt gut. Zudem verbaucht ein TFT Monitor im Vergleich zur Röhre wesentlich weniger Strom, trotz größerem Bild. Beispiel: 17" CRT vom Samsung verbraucht um die 100 Watt; 19" FSC TFT verbraucht lediglich 40 Watt.
Weiterer Vorteil: Ein TFT ist nahezu flimmerfrei und somit besser für die Augen. Auch die Elektromagnetische Strahlung ist beim TFT geringer.
Das die Reaktionszeit bei einer Röhre gleich 0 ist stimmt so nicht. Ich hatte mal einen 17" Samsung CRT...so ein super Bildschirm, aber er hat starke schlieren hinterlassen. Konnte man sehr gut beim schwarzen Hintergrund mit weißem Mauszeiger erkennen...hier hängt es auch vom Modell ab. Das hat mit der Phosphos-Schicht in der Bildröhre zu tun, die leider auch eine gewisse Trägheit mit sich bringt.
Zudem sind neue Flachbildschirme schon so schnell, dass man hier kaum Unterschiede merkt (meiner Meinung nach). Dank Overdrive Technik, kann man einen schnellen Bildwechsel auch bei großem Blickwinkel bekommen uns sind 100% Zocker-geeignet.

Auch das Argument, CRTs wären besser für Bildbearbeitung ist auch nicht mehr so stark wie früher...viele Grafiker sind auf TFTs umgestiegen. Vor allem Eizo und Apple TFTs sind in der Branche besonders beliebt.

Zu den technischen Daten der Geräte: Da stimme ich dir zu, die Auflösung sagt natürlich nix über die Qualität aus...nur sehen bei einen TFT mit hoher Auflösung, Bilder, Fotos oder Videos die über einer hohen Auflösung verfügen natürlich etwas schöner aus, eben mehr Details. Mehr zur Bildqualität sagt hier das Panel aus. Ein PVA Panel hat z.B. eine bessere Farbdarstellung und einen besseren Blickwinkel als die alten TN Panels.
Die ms Zahl sagt nicht unbedingt etwas dadrüber aus, ob ma mit dem TFT zocken kann oder nich...Ich hatte mal einen 17" TFT von Acer mit einer Reaktionszeit von 20ms. Sogar damit konnte man wesentlich besser spielen als mit manchen 8ms Kandidaten. Daher sollte man sich schon vor den Kauf in Testzeitschriften oder Internet erkundigen und wenn es geht, das Gerät live anschauen. Vor allem den Testberichten von Prad.de und c't vertraue ich da sehr.

So das war mein Senf dazu
Grüße, Marcel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #15 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 17:34
Benutzer

Standard

Danke für die Auffrischung meiner Kenntnisse twinsbyte!

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich eben ein Röhrenfan bin.

kurze Kritik: schlieren bei Röhren sind aber selten.
Genannte Iyama haben wirklich weit, weit weniger als 1ms. Bei denen liegt die Leuchtzeit unter einer einzigen Zeile; Also dass da der Mauszeiger einen Streifen macht gibts bei denen nicht.

Übrigens gibt es 1280x720-Röhren Fernseher. Die sollen z.T. sehr gut sein (Der Bildgröße entsprechend - wie Du ja schon gesagt hast: Riesendinger sind wegen dem Stromverbrauch nicht im Angebot)

Wegen gamen und so:
Einen CRT-19er mit Streifenmaske bekommst Du um 15€ (gebraucht natürlich). Einen TFT allerdings der perfekte Gaming-Eigenschaften besitzt wirst Du wohl 100 hinlegen müssen.
Deshalb: Wenn low-budget gefragt ist, dann lieber eine Streifenmaske mit Adapter. Ist immer noch gut.

wegen Grafik-Design:
Ich weiß! Man kann eben einen Röhrenmonitor nicht gleichzeitig kurz, breit und scharf machen. Jene, die professionell mit Grafik arbeiten, brauchen aber das alles.
Weiteres Problem: Die Farb-qualität heutiger TFTs lässt sich nur mit Streifenmasken erreichen. Streifenmasken sind punkto Schärfe und Flimmern aber Lochmasken unterlegen (trotzdem eindeutig schöner). Also verstärkt das nochmal die Röhrenprobleme.
Außerdem sind bei 19ern normalerweise schon 2 horizontale Streifen erkennbar. Das stört manchmal (Wenn grad ein Streifen im Bild neben dem Monitor-Streifen ist).

nochmal ganz kurz zusammengefasst:

Vorteile der Röhre:
(jetzt direkt zur Streifenmaske; LochM ist kaum noch sinnvoll)
Spot-Preis und sehr gut gebraucht erhältlich
immer noch gute Farbtreue
nahezu alle uneingeschränkt zum gamen geeingnet

Nachteile:
Sind nurmalerweise nur bei 1152x864 wirklich gut.

Erklährung dazu
kleine Bildfläche 19" Röhre = 17" TFT (und 21er sind nicht mehr mit StreifenM zu bekommen [gabs wahrscheinlich nie])
Bei 1280x1024 ist alles schon so klein, auch wenn das Bild eine tolle Schärfe auweist. Manche betreiben einen 19er auf 1280x960. Ist schon etwas anstrengend, geht aber grad so.

Meine Empfehlung:
Wer sich einen 17er TFT zulegen möchte, weil er (aus Kostengründen) lieber einen etwas besseren 17er als einen gleichpreisigen 19er haben will, Dann sollte er sich wohl besser eine gebrauchte Röhre um 15€ + einen Adapter (ab 2,50€) zulegen.
Das ist nähmlich gar keine schlechte Übergangslösung; und wenn die Röhre nach 3 Monaten Ihren Geist aufgeben sollte, dann kann man ja weitersehen. (und evtl. wieder 15€ auf den Kopf stellen)
  #16 (permalink)  
Alt 05.04.2007, 11:07
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Nachteile:
Sind nurmalerweise nur bei 1152x864 wirklich gut.

Erklährung dazu
kleine Bildfläche 19" Röhre = 17" TFT (und 21er sind nicht mehr mit StreifenM zu bekommen [gabs wahrscheinlich nie])
Bei 1280x1024 ist alles schon so klein, auch wenn das Bild eine tolle Schärfe auweist. Manche betreiben einen 19er auf 1280x960. Ist schon etwas anstrengend, geht aber grad so.
Ergänzung: Den hohen (höheren) Stromverbrauch nicht vergessen.
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Creative Audigy 2 ZS (ASIO) (bald Onkyo Wavivo SE-90 PCI) / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #17 (permalink)  
Alt 05.04.2007, 16:08
Benutzer

Standard

Ach vergesst den Stromverbrauch!

Mein VMpro450 war auch mit 140W angegeben, aber gemessen hab ich selbst bei einem völlig weißen Bild nur 80W.
Wenn man jetzt an 450W-Netzteile denkt,...
  #18 (permalink)  
Alt 05.04.2007, 17:30
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

80 watt sind immer noch doppelt so viel wie nen tft verbraucht

und das ist ne menge...
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Creative Audigy 2 ZS (ASIO) (bald Onkyo Wavivo SE-90 PCI) / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #19 (permalink)  
Alt 05.04.2007, 19:51
mox mox ist offline
Twinsbyte.de

mox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bitte, so extrem hoch sind die Stromkosten dafür auch nicht... Da gibt es schlimmere Stromfresser im Haus!

Grüße,
Basti
  #20 (permalink)  
Alt 05.04.2007, 19:57
mox mox ist offline
Twinsbyte.de

mox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von twinsbyte
Auch das Argument, CRTs wären besser für Bildbearbeitung ist auch nicht mehr so stark wie früher...viele Grafiker sind auf TFTs umgestiegen. Vor allem Eizo und Apple TFTs sind in der Branche besonders beliebt.
Dass von Grafikern häufig Apple TFTs verwendet werden liegt aber nicht unbedingt an deren Qualität. Denn für Grafikanwendungen gibt es wesentlich bessere TFTs zu ähnlichem Preis (z.B. Eizo). Die Apple TFTs sind natürlich nicht schlecht, aber ich denke viele Grafiker holen sich diese, weil sie nicht schlecht sind und sie ganze Apple-Systeme haben und das einfach passt. Wenn es nämlich wirklich um Farbtreue und Bildqualität geht, verwendet niemand mehr einen Apple, egal wie kultig die Firma ist!

Grüße,
Basti
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht