My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Grafikkarten & Monitore

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 14:39
Neuer Benutzer

Standard Welche Grafikkarte bei Spielen in 2560x1600 Auflösung?

Hallo,

Da ich kürzlich auf einen 30 Zoll Monitor umgestiegen bin, suche ich nun eine Grafikkarte mit der ich auch in voller Auflösung (2560x1600) 3D-lastige Spiele wie Shooter flüssig spielen kann. Ich würde mich über Ratschläge freuen!

Gegenwärtig habe ich eine werkseitig getunte XFX Geforce GTX 260 Black Edition, die für solche Auflösungen vermutlich nicht ausreicht. Mein restliches System sieht wie folgt aus:
Betriebssystem Win7, RAM 6 GB DDR3 von OCZ, Prozessor Intel Core i7 920, Motherboard Asus P6T Deluxe, Netzteil 750 W von Corsair.

Meine eigenen Überlegungen sahen folgende Optionen vor:
a) Ich kaufe mir eine zweite Graka desselben Modells und betreibe es per SLI. Mögliche Probleme: Hoher Stromverbrauch, der evtl. ein 1000 W Netzteil nötig macht? Zudem soll es unter so einer Lösung verstärkt zu Mikrorukeln kommen. Kosten für zweite Graka+1000W Netzteil von Corsair wären 300-350 Euro.

b) Ich verkaufe meine alte Graka und kaufe mir dafür eine Geforce GTX 295. Preislich in etwa dasselbe (insofenr das Netzteil dafür reicht) und ich habe noch die Möglichkeit später eine Zweite dazuzukaufen. Nur ist diese Graka geeignet für solch hohe Auflösungen? Vergleichende Benchmarks wie der von Tomshardware gehen nur bis zur 1920x1200 Auflösung. Wenn ja, zu welchem Modell würden Sie mir raten? Ich hatte die Zotac GTX 295 single PCB im Auge, allerdings habe ich auch von Asus Gutes gehört. Allgemein sind diese Grakas momentan leider praktisch nicht lieferbar.

c) Ein ganz anderes Graka-modell, z.B. von ATI? Oder eine andere Lösung per SLI ?Preislich wäre so oder so mein Limit bei ca. 450 Euro.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 08:59
Allround-PC.com

Marcel Schreiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Welche Grafikkarte bei Spielen in 2560x1600 Auflösung?

Hallo,

also Dein Netzteil ist für die geplante GTX 295 mehr als geeignet. Bzgl. des ersten Vorschlags hast Du Recht, zwar dürfte das NT reichen, aber das mit den Mikrorucklern ist ein bisher ungelöstes Problem.
Grundsätzlich können alle gängigen Grafikkarten diese Auflösung darstellen, ob das zum SPielen reicht, darüber gibt es nur wenig Infos, zumal auch nicht viele Menschen einen entsprechenden Monitor besitzen.
Da die GTX 295 schon zu den alten Eisen in diesem Business gehört kann ich die ggf. eine Alternative von ATI empfehlen und zwar das Modell HD 5970 (noch teuer mit ca 500 Euro) oder eine HD 5870 (ca. 350 euro), die beide der gtx 295 überlegen sind. In Sachen Performance sollte auch eine solch große Auflösung kein Problem darstellen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 22:02
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Welche Grafikkarte bei Spielen in 2560x1600 Auflösung?

zu beachten wäre auch noch, dass selbst eine auflösung von 1920 x 1200 völlig ausreicht. du musst bedenken, dass diese Auflösung in der 16:9 Variante (entspricht dann 1920x1080 Pixel) selbst auf viel größeren TV-Bildschirmen gestochen scharf aussieht! und das auch, wenn du sehr nah an den bildschirm dran gehst.
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Onkyo Wavio SE-90 PCI / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht