My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Software (inkl. Kaufberatung) > Internet, Websites & Programmierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 10:49
Allround-PC.com

Marcel Schreiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das Geizhals-Syndrom

ALso ich denke das Topic passt hier am besten. Ich möchte hier eine Diskussion starten nich tzu dem Thema was sollte ich mir am besten holen, sondern wo und wie sollte ich das am besten anstellen.

In einigen Foren ist es bisher schon aufgetaucht, das so geannante Geizhals-Syndorm einier Onlineshops. Da ich bisher nur wenig bzw. bis vor ein paar Wochen noch nie davon etwas gehört habe wollte ich das Thema hier im Forum einmal ansprechen.

Und zwar geht es hauptsächlich darum, dass manche Onlineshops, ich will hier keine Namen nennen, versuchen mit Dumpingpreisen ganz oben in der Liste bei den Treffern nach den günstigsten Shops für ein Produkt aufgelistet zu sein.
Ist man jedoch als treuliebender Kunde einmal auf den Shop aufmerksam geworden, geht man das nächste mal nicht den Weg über Geizhals sondern direkt über den Onlineshop des Anbieters. Und das ist schon der erste Fehler.

In unserem Beispiel kostet eine Logitech MX 510 laut Geizhals bei einem Onlineshop nur 33,07€. Geht man aber über die herkömmlichen Weg zu diesem Shop zeigt der Bildschirm einem den Preis von 49,90€ an.
Das ist eine Preisdiffernez von über 16,-€ das muss man sich einmal vorstellen!!!

Natürlich wäre da anzumerken, dass sich einige Shops diese Preise durch doppelt oder dreiüberteurte Versandkosten wieder reinholen. In diesem Fall will der Anbiete für das Versenden der Maus per Vorkasse über 11€ haben. Wählt man soagr den Versandweg per Nachnahme fallen fast 16€ an somit wäre dann der Spareffekt wieder zu dahin.

Nachfolgend die passenden Screenshots:

Was haltet Ihr davon. Sind das legitime Methoden Kunden für sich zu gewinnen und später die treue Kundschaft, die dann über den regulären Weg zum Onlineshop nimmt, abgezockt wird?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 11:33
Erfahrener Benutzer

Standard

abgezockt ist in diesem Falle das falsche Wort, Kundenwerbung dagegen durchaus richtig.

Abgezockt halte ich deshalb fuer falsch, weil es normale Preise sind, zu denen die Hardware im normalen Shop angeboten wird. Sie erscheinen nur wegen der Dumping-Preise bei Geizhals so hoch...

Aber macht das nicht jeder andere auch so?
Wer blind irgendwo etwas kauft, ist es in meinen Augen eh selbst schuld, wenn er mehr bezahlt, es sei denn, er bezahlt gerne mehr in dem Wissen, dass der Shop dahinter auch bei Maengeln an der Hardware freundlich und zuvorkommend bleibt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 12:04
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darum geht es doch gar nicht. es geht darum das ein und der selbe artikel im gleichen shop zu verschiedenen preisen angeboten wird.
Der Stammkunde zahlt dabei aber mehr als jemand der wahrscheinlich nur 1mal da kauft.
  #4 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 12:12
Erfahrener Benutzer

Standard

hae? wo is dein problem? klar wird der artikel zu zwei preisen angeboten, bestreite ich gar nicht. sowas nennt man aber marketing...

was ihr ihnen wenn dann vorwerfen koennt, ist, dass sie nicht schreiben, dass es sich um geizhals-sonderangebote handelt... aber prinzipiell ist das reine werbung, warum sollten sie so eine seite wie geizhals auch nicht fuer sich nutzen?
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 14:38
Allround-PC.com

Martin Wolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Pilli: Folgendes Beispiel: Du gehst in den Laden und willst ein ganz bestimmtes Produkt kaufen. Du nimmst es dir und gehst damit zur Kasse. Vor dir steht einer der genau das Selbe kauft wie du, bezahlt und geht. Dann möchtest du bezahlen, und es stellt sich heraus dass du 20 € mehr zahlen sollst als der Kunde von eben. Dabei hat er das geleiche gekauft wie du. Verärgert stellst du den Verkäufer zur Rede warum denn der von eben 20 € weniger bezahlt hat als du zahlen sollst. Seine Antwort: Wieso? Du kaufst doch jede Woche hier ein, warum sollen wir das nicht voll ausnutzen können? Der von eben kommt wahrscheinlich nie wieder, aber dich haben wir doch unter garantie, dich können die Preise nicht verschrecken.

Und wo bitte ist das jetzt keine Abzocke?
  #6 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 14:56
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Borsti, du hast es auf den Punkt gebracht!
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 15:45
Erfahrener Benutzer

Standard

borsti hat es nicht auf den punkt gebracht...

solche aktionen gibt es auch z.b. über die zeitung...

da sind warengutscheine drin... du gehst in den laden und kaufst mit dem gutschein ein... hinter dir kommt einer und kauft ohne den gutschein und zahlt mehr...
in unserem falle ersetzt geizhals nur die zeitung...

natürlich kann man auch hier wieder rummotzen und sagen: blahblah unfair gegenüber dem stammkunden weil der nicht mehr auf die sonderangebote und solche aktionen achtet sondern direkt in den laden rennt... aber solchen leuten geschieht das recht, dass sie dann mehr zahlen...
dafür kommen diese stammkunden aber in den genuss anderer vorteile... z.b. wird oft problemloser umgetauscht und auch rabatte sind oft noch drin...
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 20:24
Erfahrener Benutzer

Standard

danke ucki!
  #9 (permalink)  
Alt 02.10.2004, 02:15
Erfahrener Benutzer

Standard

bidde bidde...

nix zu danken... *g*
  #10 (permalink)  
Alt 02.10.2004, 16:27
Allround-PC.com

Martin Wolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hä, das sind Gutscheine? Das wusste ich nich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht