mal so ne frage:
wird die HDD langsamer wenn man viele partitionen erstellt? oder kann ich 5-7 partitionen erstellen und das teil läuft genauso schnell wie vorher?
das teil läuft dann immer noch so schnell wie vorher... bloss wenn du von einer partition auf die andere kopierst / verschiebst wird der datentransfer halbiert, da ja in wirklichkeit alles auf einer platte bleibt...
und wenn du auf die partition, die im äußersten teil der platte liegt zugreifst hast du minimal größere zugriffszeiten... (merkst du aber fast nicht)...
naja ich wollte eigenltich folgende partitionen erstellen wenns net bremst
windows
downloads
mp3
movies
sicherheitskopien
rest
eine 160 gb platte krieg ich nicht so schnell voll also is es auch net so schlimm wenns ganz außen bremst...
und vom einen aufs andere kopieren ist bei dieser aufteilung relativ selten notwendig da ich ja nicht von sicherheitskopien nach mp3 kopiere oder ähnliches ...
verschiedene partitionen können sogar speed erhöhen, naja nur theoretisch, denn die festplatten fragmentierung nimmt ab und daher liegen die daten näher beieinander!
und du hast einfach Ordung drin!
bzw wenn du windows neu instlliren willst brauchst du ja nur C formatieren rest bleibt erhalten!
also wenn du daten löschst, dann entstehen ja "lücken" auf der platte, die werden dann wieder gefüllt, wenn du ne neue datei schreibst... is diese grösser als die lücke wird der übrige teil einfach in die nächste lücke geschrieben... legst du jetzt aber mehrere partitionen an wird nicht soviel auf einer partition gelöscht, sondern wahrscheinlich eher gleichmässig auf alle verteilt... dadurch fragmentieren die daten weniger...