My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Shopping > Kaufempfehlungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2003, 13:48
Erfahrener Benutzer

Imrik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard M-RAM praktikabel?

Wer hat schon was von der Technologie gehört? Wie funktioniert sie? Wie ist es möglich, dass ein PC in weniger als 1 Sekunde booten soll?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2003, 14:43
Erfahrener Benutzer

Florian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: M-RAM praktikabel?

Ich hab schon davon gehört. MRAM sind magnetische Speichermodule, die von IBM und Infeneon in Zukunft hergestellt werden sollen. Diese Technologie soll ab 2005 auf den Markt kommen. Wie`s genau funktioniert weiss ich auch nicht aber ich fände es nicht so gut, wenn man den Computer anschaltet und dann sofort der Destop erscheint. Wie soll man denn ins BIOS kommen (bei mir dauert der Bootvorgang ca. 40 Sekunden).

MFG, Moorhuhn2812
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2003, 16:03
Erfahrener Benutzer

xearo eine Nachricht über ICQ schicken

Lol, also um den Weg ins Bios musst du dir keine Sorgen machen. So wie ich das sehe, kommen bald die grafischen Bios Versionen, und bis 2005 ändert sich noch VIEL. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das BIOS bei solchen Geschwindigkeiten sozusagen ins OS integriert wird, quasi über die Taskleiste ins Bios .

MfG; Xearo
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2003, 19:26
Erfahrener Benutzer

Ackrite eine Nachricht über ICQ schicken

Also ich habe davon im Wirtschaftsteil der Zeitung erfahren, (wollte eigentlich eine News drüber schreiben - war aber mal wieder einer schneller ;D)

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen - da ja Strom bzw. Ströme schon Lichtgeschwindigkeit hat/haben und  die Bootzeit sich ja nur durch die Multiplikation vieler kleiner Ströme zusammensetzt.  der magnetismus kommt aber auch elektrisch zustande  - sprich auch wieder Lichtgeschwindikeit- wieso soll das dann so schnell wie ein Lichtschalter angehen.
Es geht vieleciht schneller aber das mit dem Lichtschalter ist meiner meinung nach übertrieben.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das er vieleicht anfällig gegenüber anderen Magnetfelder ist - z.b Lautsprecher, Monitore etc.
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2003, 17:31
Neuer Benutzer

Zum M-RAM

Das Booten ist nur dann mit 0 Verzögerung möglich, wenn in der Session vorher der Speicher schon aufgefüllt war.
Wenn alle Speicherzellen leer sind, dann dauert der Bootvorgang genauso lange wie vorher.
N hübscher Link dazu:
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-10.06.03-000/
Der Vorteil bei magnetischen RAM ist, dass keinerlei Cyclen verschwendet werden, um aufgefrischt zu werden.
Bei normalen Speichern wird in regelmässigen Abständen der Speicherinhalt gelöscht und dann wieder neu hergestellt.
Das erhöht die Latenzen, da in diesen Zeitintervallen der Speicher alles andere macht als Speicher zu sein.
Selbst wenn der magnetische Speicher im Zugriff der Daten langsamer ist, so kann die Leistung dennoch besser oder gleich sein.
Wahrscheinlich werden die Dinger auch sehr Sparsam mit Strom sein.
Aber ob es sinnvoll ist, wirklich jeden Ratz im Speicher zu haben ist eine andere Frage.
Sicherheit ist ja auch ein Aspekt!

PS. Elektronen "fliessen" extrem langsam durch einen Leiter, die Elektronen sind in einem metallischen Leiter jedoch überall vorhanden. Es reicht wenn "vorne" ein Elektron hineingepumpt wird, hinten "plumpst" sofort ein Kollege vom Elektron hinten raus.
Die Elektromagnetischen Felder breiten sich jedoch extrem schnell auf (nahezu Lichtgeschwindigkeit).
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2003, 23:13
Erfahrener Benutzer

Imrik eine Nachricht über ICQ schicken

JA

Das ist mal eine fundierte Antwort. Sehr vielen Dank der Herr. Alles in allem heißt das, dass die magnetische Variante dann Vorteile bringt, wenn Speicher kontinuierlich genutzt wird und ständig zur verfügung stehen muss. Also für Vielnutzer und (Spiele) ?? Sorry aber ich davon keine Ahnung.

danke nochmal !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht