My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Prozessoren, Mainboards und RAM

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 04.06.2003, 16:23
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Der Opteron, AMD’s Zukunft?

hmm... zum thema umcoden von 32 zu 64-Bit: Soll recht einfach sein, da die Hammer-Architektur auch in der Lage ist 32-Bit-Code zu interpretieren... da einige Operationen in 64Bit net schneller laufen als in 32Bit, lohnt es sich nicht die umzucoden... daher fällt schon mal weniger aufwand an...
Außerdem ist momentan jedenfalls die x86-64-Technologie als Extension zu sehen... daher sind nur marginale anpassungen notwendig...

Zum Thema DDR2:
Ich denke auch, dass sich das ohne sockel-wechsel vollziehen wird, weil eigentlich ja nur der controller in der DIE geändert werden muss... die anbindung an den RAM-Stein selber ähnelt der DDR-Technologie doch sehr ist aber nicht 100%ig gleich... drum muss leider nen neues Board her... aber der sockel wird bleiben... so seh ich dat jedenfalls...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #12 (permalink)  
Alt 04.06.2003, 21:46
Neuer Benutzer

Um den vorherigen Spekulationen eine Richtung zu geben ziehe ich eine weitere Schublade aus meinem Fundus. Ich muss aber einige warnen, ich lese nur zu gerne im Inquirer, dies ist die heftigste giftigste Hexenküche im IT- Bereich die es wohl gibt. Allerdings sind sie mit ihren Spekulationen  doch häufig an der Wahrheit dran.
Doch nun zu dir @Ucki (Hat das was mit Judo zu tun?) , irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass nun die OS- Rolle zur Sprache kommt *grins*. Diese Desinformation habe ich auch schon gelesen. Da schlage ich mal vor abzuwarten, kann gut sein dass erst mal Joe Sixpack  abgehalten werden soll. Professionelle Anwender haben eh schon derzeit mindestens so viel Speicher drin.
Ein Punkt wurde jedoch noch gar nicht angesprochen, es sind Berichte im Umlauf, dass es erschreckend einfache sei, bisherige alte 32 Bit Software, umzukompilieren. Ist dies ein Killerargument für AMD? Oder greift das Argument überbordener Hardware liegt wie Blei an den Füssen der Hammerfamilie.
Andererseits ist es ja bekannt, dass MS verschieden OS- Versionen auflegt, um daraus maximalen Profit/Honig zu ziehen.
Dazu habe ich natürlich eine Portion Gerüchte, ist mir schon fast unheimlich so viel zu kopieren und zu editieren, natürlich wieder vom Inquirer.
Wenn die Methode nicht zusagt unbedingt mitteilen, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, sondern anhand von Schlaglichtern die Diskussion weiterführen!

Zitat aus dem Inquirer
Zitat:
Single CPU Opterons, whether you like it or not
Two young ladies spill the beans
By Burt Carver: Montag 19 Mai 2003, 08:47
I HAD A CHANCE to chat with two lovely ladies from AMD at E3, and got a first hand look at the Opteron chip, the Athlon64 chip, and the new Mobile XP-M chip
They were all mechanical samples, and highlighted the newest processors coming from AMD. ..
Was ich besonders erwähnenswert finde ist folgendes:
Zitat:
… that IBM was able to port DB2 from 32 bit to 64 x86 in two days. Two days. When pressed further, the AMD ladies indicated that the 64 bit port of Unreal Tournament 2003 took one programmer one week.
This is likely causing some worries over at La Intella, as the IA64 platform requires significant coding. Whether Intel likes it or not, people will be porting their software to 64 bit x86 in droves if it is as simple as AMD is making it out to be. This could result in widespread adoption of the 64 bit x86 standard, which would surely be a nettle in Intel's side.
Another feature of the Sledgehammer core is that it can run 32 bit applications simultaneously with 64 bit applications
Currently, it is the only processor on the market that can perform that feat, and this will further complicate matters. AMD has positioned itself nicely to be a drop in replacement for hardware with very little software modification/adoption required. When 64 bit software becomes available, it's a matter of installing and running.
Another worrisome development is the availability of a "One Way" Opteron.
Zitat ende aus: http://www.theinquirer.net/?article=9544
Ist der Erfolg automatisch verbunden mit der erfolgreichen Einführung von 64-Bit Software?
Wenn dies der Fall ist, dann sind alle Bartons, C3’s, Xeons, Transmetas und P4’s
in 18 Monaten nur noch das Ausgangsmaterial wert aus dem sie hergestellt sind; Sand!

Kann die Industrie wirklich solch eine  schnelle Umstellung verkraften, werden dann womöglich andere AMDs Sockellösung ebenso adaptieren? Oder ist AMD lediglich freigiebig im Verteilen der Instruktionen, bleibt aber ansonsten alleine auf ihren Sockeln (Ich mag das böse Wort Monopol nicht in den Mund führen)?
Möglicherweise spaltet sich der Markt in Lowest- Cost 32-Bit und Mid/Premium- Cost 64-Bit! Transmetahat jedenfalls legal die Möglichkeit die Instruktionen zu nutzen, Intel sowieso, da ja ein Deal mit AMD (wegen der SSE2 Einheiten?) zustande kam. Wo VIA steht weiß ich zur Zeit nicht, ebenso das neue Konglomerat von SIS/Ali/UMC.
Ich möchte gar nicht  in die Diskussion Itani(c)m und Opteron einsteigen, zur Zeit werden dort schon die Karten neu gemischt. Außerdem sind dort noch andere immer noch Leistungsstarke CPU’s auf dem Markt, auch wenn mittelfristig der Tod von HP-PaRisc? und Alpha (Intel) schon beschlossen sind.
Allerdings ohne Einfluss des Marktes, denn der Tod war eine administrative Entscheidung von HP und Intel. Der Hippie Sun ist natürlich auch noch auf dem Markt präsent, aber sie haben sich in der letzten Zeit schon eine blutige Nase geholt, denn ihr Leib und Magen-Chipbäcker Ti ist nicht so leistungsfähig wie IBM, die Primadonna, und Rockstar Intel.
Der PowerPC hat sowieso noch andere Stärken, denn ein Seitenzweig ihrer Familie ist extrem Stromsparend. Eventuell könnte dort der Opteron eindringen, aber eher aufgrund des Preises und weniger aufgrund der Sparsamkeit.
Zu den MIPS und den anderen Sparc’s kann ich so gut wie gar nichts sagen, da bitte ich um Korrektur/Ergänzung, falls diese Passage falsch sein sollte, aber dort tummeln sich als Graue Eminenz noch Fujitsu- Siemens, die in Konsumer Augen sich ganz im Hintergrund tummeln, gilt natürlich auch für den alten ShogunHitachi.
Am Ende stellen sich demnach also weiterhin folgende Fragen, die schon weiter oben im Text vorkamen
1. Ist der Erfolg automatisch verbunden mit der erfolgreichen Einführung von 64-Bit Software?
2. Kann die Industrie wirklich solch eine  schnelle Umstellung verkraften?
3. Werden andere AMD’s Sockellösung ebenso adaptieren?
4. Spaltet sich der Markt in Lowest- Cost 32-Bit und Mid/Premium- Cost 64-Bit?
Und  wieder Fragen über Fragen die einer Antwort harren, aber es kann ja lustig weiter gesponnen werden!
Aber eine Frage würde ich weiterhin brennend diskutieren, denn hier herrscht merkwürdiges Schweigen im Walde? Ach die Breite der Anbindung vom Konsumer Hammer scheint mir derzeit unklar!
DDR2
Zitat:
Neue Hammer werden sicherlich auch für DDR2 vorbereitet sein, ich spekuliere, dass dies ohne Änderung des Sockels geschehen wird, denn der Hammer hat elendig viele Erdungs-/Stromversorgungs-Pins inklusiver einiger reservierter Pins, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn in 18 Monaten ein neuer Sockel eingeführt wird. Bisher basierte das AMD-Marketing auf Beibehaltung eines Sockels!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #13 (permalink)  
Alt 04.06.2003, 22:11
Erfahrener Benutzer

*g* was ich meinte war, dass der code nicht komplett an die 64-Bit angepasst werden muss, sondern nur in teilen...
  #14 (permalink)  
Alt 05.06.2003, 04:07
Neuer Benutzer

Die alte Krankheit kehrt zurück...
Zitat:
AMD Opteron launch damaged by motherboard shortage

Widespread third party shortage hurts sales
By Mike Magee: Dienstag 27 Mai 2003, 08:15
THERE MAY BE PLENTY of AMD Opteron microprocessors around but getting hold of motherboards to plug them into is a different matter altogether.
Resellers from North America, from Europe and from Asia have all written to the INQUIRER in the last week to complain of a scarcity of third party boards for the top-end 64-bit chips…
http://www.theinquirer.net/?article=9683
Die alte AMD Krankheit: mangelnde Unterstützung, wie zu Athlon’s Anfangszeiten, aber da hatte Intel damals wohl auch etwas dazu beigetragen.
Der Inquirer verweist auch auf die ersten Opterons (wie vorhergesagt mit INTELPREISEN) und den nun kommenden Dummsinn³, zur Zeit habe wohl alle Presseabteilungen Schwierigkeiten den Opteron  mit den Features richtig zu deklarieren. Ein Hübsches Beispiel von Alternate:
Zitat:
AMD Opteron 244 ("Sledgehammer&quot Box
Preis: 999.00 EUR
Level 1 Cache: 128 KB (mit vollem Prozessortakt von 1800 MHz)
Level 2 Cache: 1024 KB (mit vollem Prozessortakt von 1800 MHz)
(bis jetzt alles in Ordnung)
Bustakt: 1800 MHz
(Welcher Bus? Takt wovon?)
Core Spannung: 1,2 Volt
I/O Spannung: 3,3 Volt
Bauform: CPGA
Sockel: Sockel 940
Bemerkung: "Sledgehammer" - AMD64 CPU, geeignet für Dualprozessorsysteme.
Zubehör: Prozessorlüfter

Weitere Infos: Der Bustakt des Opteron entspricht dem Prozessortakt, verwendet werden können DDR200, DDR266 und DDR333 Speichermodule.
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/hk3a16.html

Eine echte Leistung den Namen  Hypertransportlink nicht zu verwenden!
Abgesehen ist 2x800 MHz bei mir 1600 virtuelle Megahertz!
Sie meinten bestimmt die Anbindung des Kerns zum Speichercontroller, das kann man genauso gut Speicheranbindung mit 1800 MHz bezeichnen.
  #15 (permalink)  
Alt 07.06.2003, 05:07
Neuer Benutzer

AMD hat zur Zeit ein echtes Marketingproblem ihre Features breit, fett und bunt anzubringen.

Die Speicheranbindung ist davon vollkommen unabhängig und hat mit Hypertransport erst mal gar nichts damit zu tun.
Da macht es AMD wirlich nicht leicht, denn es kann auch die Bitbreite schwanken und auch die Frequenz des HtrLinks
Die derzeitigen Opterons haben 3 HTr- Kanäle und haben pro Hypertransportlink 103 Pins.

Intels Rezept hingegen ist einfacher gestrickt. Ihr Rezept: mehr Cache, höherer Bustakt, später mehrfach Kerne der CPU's auf dem Die, diese Strategie kostet vor allem Transistoren, da ist Intel, so scheint es, sogar getriebener.
Sie müssen die Dies schrumpfen, damit die vielen Schaltelemente untergebracht werden können.
AMD hat da eine andere Strategie und sind nicht gezwungen, als erste die kleinsten Strukturen zu erzeugen. Zumal sie verstärkt an den Stromverbrauch und Wärmeerzeugung denken. Mit IBM zusammen produzieren sie CPU’s die erstmals SOI massenhaft in den Markt einführt.
Intel sucht derzeit nach guten Dielektrika, ebenso wie IBM und andere, das verstärkt die positiven Eigenschaften von SOI, dazu entwickelt Intel derzeit Strukturen mit gestrecktem Silizium "strained silicium" oder so, dort wird die Kristallgitterstruktur in die "Länge" gezogen, dieses bewirkt erhöhte Leitfähigkeit in einer Vorzugsrichtung .

War auch ein netter Artikel von X-BitLabs zu Prozessorproduktionstechnologie

Falls Fragen dazu kommen kann ich ein Text dazu geben, der im Allgemeinen auf SOI eingeht, dort werden die generellen Gefahren der Überhitzung und Elektromigration erzählt (sollte man gelesen haben bevor man sich an das Übertakten macht)

PS Nachtrag zu Hypertransportlink:
http://www.tecchannel.de/hardware/1000/2.html
http://www.heise.de/newsticker/data/as-17.05.02-000/
http://www.amdboard.com/httspecial.html
  #16 (permalink)  
Alt 09.06.2003, 00:40
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken

@Bokill: Ich denke das Interesse ist schon bei einigen da, denn wie man sieht wird dieser Thread ja auch gelesen, aber ich denke nicht jeder hier hat soviel Ahnung wie du, auch ich nicht. Daher ist es mit den Spekulationen nicht so einfach.

Ich wäre aber froh wenn du hier ab und an mal solche Spekulationen posten könntest!
  #17 (permalink)  
Alt 09.06.2003, 04:35
Neuer Benutzer

Na ja hab ja auch ein wenig dazu gebraucht. Aber Spinnen kann doch jeder mal.
Zumal es AMD selbst nicht so gut geschafft hat seine Botschaft unter das Volk zu bringen.
  #18 (permalink)  
Alt 12.06.2003, 17:54
Neuer Benutzer

Wie ist die Zusammenarbeit von AMD und IBM?

Wenn die Zusammenarbeit nach dem Inquirergerücht vom 19.05.03.The inner secrets of the AMD Opteron wirklich wahr ist, dann sind die klassischen Schwächen von AMD mit einem Schlage eliminiert.

Rückblick
Mit der K6-Reihe gab es ja auch solche Gerüchte, im nachhinein waren sie auch wohl weitestgehend wahr. IBM verlangte jedoch wohl einen zu ordentlichen Preis und AMD hatte doch wohl die Produktion in den Griffe bekommen.
IBM sah wohl auch, dass der K6-2 und Nachfolger zwar für das Marketing besser als der MII war, aber doch nicht so Leistungsfähig, um gegen die damalige PII-Linie vollständig zu siegen, dafür war der P1-Bus doch zu schwach.  (Man sollte wissen, dass Next Gen. Die Grundzüge des K6 entwarf und zwar mit! L2-Cache, AMD schmiss aus kostengründen den L2-Cache raus und bastelte dafür ihre eigene neue FP-Einheit ein)

Medizin gegen das Hausleiden
AMD war in der Vergangenheit immer auf sich selbst angewiesen, mit viel geringerem Geld mussten CPU’s entworfen und auch selbst gebacken werden. Dieses Backen verschlingt aber Unmengen an Geld, ohne Garantie auf Dividende. Intel konnte immer aus dem vollem Schöpfen, und wenn die Ausbeute dennoch gering war, reichten dann in aller Regel die vielen FAB’s immer noch, um eine hohe Startauflage auf den Markt zu schmeißen. Die lage ist derzeit wieder so, auch wenn die FAB 30 in Dresden State of the Art ist und hohe Auflagen ermöglicht. Die XP’s zeigten, dass die Startauflage auf keinen Fall die Nachfrage am Anfang bedienen konnte.

Mit dem Einbringen der Fabs von IBM, bzw. der Fab Fishkill? In New York, erhält AMD eine Fab die zu den modernsten gehört was es derzeit gibt, die Fab ist zugleich auch der Standort der Forschung von Fertigungs/Produktionstechnik.
AMD ist auf jedem Falle dann fähig seine Kapazität zu erhöhen und zugleich sogar noch fähig seine Fertigung auf den höchsten Entwicklungsstand zu bringen. AMD ist mit seinen neuen Erfahrungen in den letzten Jahren auch für IBM sexy, beide Firmen profitieren davon!
Sicherlich kann dann immer noch nicht mit den Stückzahlen von Intel gegengehalten werden, aber dies braucht AMD ja auch nicht!
Extrem wichtig ist, dass die Startauflageeiner neuen CPU wirklich groß ist, nur dann kann die Sahne vom CPU-Markt abgeschöpft werden. Genau dieses könnte aber diese Fab in New York gewährleisten!
Alle Indizien deuten darauf hin:

Zitat:
13.Die Primadonna mit dem Youngster im Bett?
The moles then turned to the future. Much has recently been made of AMD's partnership with IBM. Rumors have been flying thick and fast about everything from IBM buying AMD to AMD paying IBM to design their chips. Most of these rumors are based on half-truths or less, but there are some major changes at AMD R&D.
Dies zeigt zumindest engere Zusammenarbeit an! Aber folgendes scheint noch mehr anzudeuten!
Zitat:
13a.Familienplanung der Primadonna hinfällig?
The foremost change is that AMD no longer really has a chip R&D facility. They have closed their R&D facility and split up the engineers… … The CPU team has been moved to IBM's facility in New York, and will work jointly with IBM. How much of IBM's future direction is dictated by AMD is still unknown. This is definitely a net gain for AMD, and probably a gain for IBM as well. All future chip fabrication technologies are basically the same for both companies.
Was ist das? Da werden die Familienjuwelen aus der Hand gegeben! Das kann doch nur die Mitgift für ein wesentlich wichtigeres Ereignis sein, als die schlichte Übernahme einer Fabrik!
R&D bedeutet Forschung und Entwicklung, die Intimsten Stellen eines Unternehmens, und AMD lässt sich nicht nur in die Unterhose schauen, sondern macht einen Unterhosentausch!

War da nicht irgendwas mit Fujitsu und dem Flash-Geschäft? Sie wollten doch zusammenschmeißen:
Zitat:
The flash and memory people have been split off and moved to parts unknown
da könnten doch all die Personen wieder auftauchen?

[b]Was Intel wirklich Sorgen machen könnte:

Zitat:
„The CPU team has been moved to IBM's facility in New York, and will work jointly with IBM. How much of IBM's future direction is dictated by AMD is still unknown. This is definitely a net gain for AMD, and probably a gain for IBM as welll”
Das ist für mich das letzte Zeichen einer bisher ungeahnten Zusammenarbeit, IBM wird auch sicher diverse Testsysteme und Simulationen mit Opterons durchgeführt haben, denn IBM will Geld verdienen und nicht mehr. Wenn sie zugleich an Intel’s Bein pinkeln können um so besser. IBM hat ja in den letzten Jahren bewiesen, dass sie einen bunten CPU-Zoo bändigen können, ganz im Gegensatz zu Sun oder gar Dell die sich zu 100% Intel verschrieben haben.

Aber dies sind nur Spekulationen, gleichsam ist die Zunft aus dem Kaffeesatz gelesen,
zumal die Firmen VIA, nVidia, ATI ebenso den Markt kräftig umrühren. Von Intel sind sowieso Maßnahmen zu erwarten, aber welche?
Die Frage zum Chipsatzkrieg ist ja immer noch nicht beantwortet worden, abgesehen davon, ist vollkommen Unklar wie sich SIS (wegen UMC und ALI)und Transmeta (wäre doch sexy wenn der Transmeta die neuen Instruktionen verstünde) verhalten werden! *noahnung*

Die Fragen bleiben alle noch offen und warten auf Antwort!
  #19 (permalink)  
Alt 13.06.2003, 01:13
Neuer Benutzer

Heiß gekocht!...

Es kann gut sein, dass ich mit der Zusammenarbeit von IBM und AMD über das Ziel geschossen bin.Möglicherweise sind die Ressourcen bei AMD so knapp, dass zur Zeit wirklich alle vor Ort arbeiten. Bei IBM um dort CPU ‚s zu backen und um den nächsten Produktionsschritt schnell über die Bühne zu bekommen.
Die Bisherige Die- Größe ist eigentlich zu groß für eine Konsumer CPU ( ca. 200 mm²) @Seemann hat da ja ne nette Basisrechnung hingestellt, so falsch wird sie auch nicht sein.
Der Slot Athlon K7 hatte ja auch eine vergleichbare Die- Größe.

Um noch weiter zu spinnen: .

Daten der derzeigen aktuellen AMD CPUs
TBred: 38 Mio Transistoren
Barton: 54 Mio Tr.
Opteron: 106 Mio Tr.

dann hätte ein 0,13µm Duron64 mit 256 KB 58 Mio Transistoren, die Herstellung ist aber eindeutig teurer, als die eines Bartons,  durch SOI, so dass nicht der erwünschte Preis erlöst werden kann.
Der Konsumer Hammer Athlon64 wird wohl die gleiche Die- Größe haben, ich glaube nicht dass in der Produktion anfangs Unterschiede bestehen werden zum Opteron. Die Hypertransportbridge und die X- Bar sind so im Die angeordnet, dass es schwierig wäre billig eine Extrawurst für die Athlon64- Linie zu backen.
Um Rentabel im Rennen  zu bleiben, muss AMD die aber schnell auf geringere Die- Größen kommen, erst recht wenn ein Duron64 auf den Markt kommt.
Ein Duron64 könnte eine ganz andere Zuordnung des Speicherinterfaces bekommen. Wenn dieser gleichsam den L2 Komplett umfasst wäre ein extrem kompaktes Design möglich!
Das wäre der gleiche Weg wie die Produktion des Klassischen Durons und des Athlons.
Ich glaube nicht, dass AMD auf Dauer den gleiche Weg wie Intel beschreitet.

Intel produziert ja keine echten Celerons sondern vollwertige CPUs, die dann nachträglich extrem gechoppt werden. Eine gigantische Verschwendung von Die- Fläche und Ressourcen!

Um die Spekulationen auf die Spitze zu treiben ist es denkbar, dass die Exemplare mit 1MB- Cache sofort so schnell wie möglich auf 0,09µm SOI gefertigt werden. Der Barton und dann der neu entworfene Duron64 nutzen dann den schon gut erprobten 0,13µm Prozess und können dann relativ günstig verkloppt werden.

Kalt gegessen!

Der langer Rede kurzer Sinn, diese Umstricken bedeutet anfangs erhöhte Anstrengungen im Design der Masken etc. pp.. Später werden aber keine Die- Flächen verschwendet. Genau aus diesem Grunde könnten alle Teams bei IBM sein.

Erschwerend kam ja hinzu, dass die Planungen mit UMC wohl aus dem Ruder gelaufen waren, so muss wohl mindestens ein halbes Jahr verschwendet worden sein!
  #20 (permalink)  
Alt 18.06.2003, 03:55
Neuer Benutzer

Standard Da braut sich was zusammen.

Zitat:
UMC subsidiary's SIS' subsidiary buys Trident subsidiary
More strings to the UMC bow

By Fuad Abazovic: Donnerstag 12 Juni 2003, 14:42

A SIS SUBSIDIARY called Xabre Graphics Inc has bought the graphics chip business from US company Trident Microsystems and has notebook products on its mind.
Xabre Graphics Inc, previously spun off from SIS, will make notebook parts and graphics chips using its partner UMC.

Trident's XP4 is used in a number of different notebooks and this will give UMC, which effectively owns SIS and therefore any of its subsidiaries, another string to its chipset bow.

UMC has, in the last six to seven months, effectively picked up ALI's chipset business, SIS, and now Trident's graphics business too... µ
http://www.theinquirer.net/?article=9978

Da braut sich etwas im Hintergrund zusammen, sowohl was Grafik, Chipsatz als auch sogar CPU's angeht!
UMC ist ein alter CPU- Bäcker, SIS hat ebenfalls Patente für die x86- Welt. Trident dürfte auch für jede CPU/Chipsatzschmiede sexy sein, gilt ebenso für Ali.

Die Frage ist nur, wie sich UMC positioniert, pro AMD oder doch eher gegen AMD.
Beide sind ja nun in Scheidung gegangen. Seitdem ist UMC auf Brautschau gegangen, während der Underdog AMD mit der Primadonna IBM heftige Spielchen unter der Bettdecke veranstalten.
Das kann weder dem Alleinunterhalter und Hippie SUN gefallen, noch dem Rockstar Intel und dem mit seinen Groupies Dell HP und wie sie nicht alle heissen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht