Es kommt natürlich auch etwas drauf an, was es für ein Server sein soll. Für den Heimgebrauch reicht sicherlich ein ganz normaler PC aus mit genug Arbeitsspeicher...auch ein älterer Athlon XP oder Intel P3 / P4 reicht da vollkommen aus.
Bei meiner ehemaligen Zivistelle gab es auch einen Server. Er wurde hauptsächlich als Fileserver genutzt. Darin arbeitete ein Duron mit 800 MHz...war so ausreichend schnell bei ca. 18 Clients.
Ein Raidsystem wäre allerdings nicht schlecht. Entweder eben Raid 0 oder Raid oder eine Kombination aus beidem.
Wenn es um einen professionellen Einsatz geht, würd ich schon eher einen richtigen Server mit AMD Opteron oder Intel Xeon kaufen.
Für den Heimgebrauch reicht als OS auch Windows XP oder 2000 aus. Ansonsten kann ich Windows 2003 Server jedem ans Herz legen. Ist simpel zum Einrichten und läuft supi. Mit Linux habe ich eher schlechte Erfahrungen machen müssen...schwierig zum Konfigurieren usw.
Wenn du uns weitere Details zukommen lässt, z.B. für was der Server sein soll etc., dann können wir dir besser helfen.
Du musst vielleicht ein paar mehr Informationen geben. Dir alles aus der Nase zu ziehen scheint auch nicht das Wahre zu sein
Also:
Wie ist der Server angebunden? Internetgeschwindigkeit ?
Wie viele Slots sollen bereitgestellt werden?
Soll nur ein Server auf der Hardware laufen oder mehrere ?
Alles Faktoren, die man wissen müsste. Ggf. kommst du bei einem Hoster billiger weg, als selbst Hardware zu kaufen.
Mit deiner Internetleitung wirst du laut dieser Grafik gerade einmal 8 Spieler mit flüssigem Spielvergnügen beglücken können. Ein Gigabyte Arbeitsspeicher sollte es mindestens sein und 2,4Ghz minimul. Falls du der englischen Sprache mächtig bist, schau dich mal hier um. Alles Schritt für Schritt erklärt. Viel Glück!
Bei soviel Slots wäre dann ein Upload von ca. 1024kbps von Nöten....mit 768kbps könnte es auch noch gehen. Musst schauen ob die 16000er Leitung soviel Upload hat.