|
|

24.10.2005, 08:15
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Server leiser machen
Moin moin,
neuer Server, neues Problem: Der is mir einfach zu laut... Was kann ich machen, um den leiser zu bekommen? Ich denke, dass die meiste Lautstärke von dem Drehen der Systempladde erzeugt wird. Was könnte ich denn dagegen tun? Sollte eine möglichst gute und möglichst günstige Lösung sein.
|

24.10.2005, 08:27
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wenn es wirklich die Festplatte ist gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1) Festplatte enkoppeln
2) Festplatte dämmen
Die zweite Möglichkeit ist effektiver aber die Festplattendämmboxen haben oft den Nachteil, dass die Festplatte sehr heiß wird, grade im Serverbetrieb ist das nicht gut.
|

24.10.2005, 08:34
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
wenn es wirklich nur die systempaltte ist, nicht die datenplatte, gäbe es noch weitere möglichkeiten:
1. CF->IDE Adapter, dort eine ausreichend große (für einen kleinen Server müßten 512 MB locker reichen, kosten auch nicht mehr die Welt) CF-Karte dran, und von dort alles laden. Allerdings darf(!) /var dann nicht auf der CF Karte liegen, weil selbige nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen erlaubt (alternativ log-level runterdrehen... ist aber auch nicht, was man will).
2. Genügend Ram kaufen, alles in eine Ramdisk laden, festplatte mittels hdparm -y in den schlafmodus schicken.
3. system mit auf die leise datenfestplatte schieben.
|

24.10.2005, 09:17
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also - es läuft kein Linux drauf ;-)
Ich hab da ja mal was von ner Möglichkeit gehört, die Pladde in ne Art Gehäuse einzubauen, das außerdem noch als Passivkühler dienen soll. Is das schon wieder abgeschafft?
|

24.10.2005, 11:50
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
dann kannste die Lösung mit CF-Adapter schon vergessen, weil es durchaus zu kompliziert werden würde, Windows dazu zu bringen, nicht dauernd auf den Speicher zu schreiben...
zum Thema Platte in ein Gehäuse packen: Als passive Lösung würde ich da nichts für den internen Dauerbetrieb nehmen...
um was für eine Platte handelt es sich eigentlich, und was soll der Server alles machen?? evtl gibt es da ja noch entsprechend individuellere Lösungen...
|

24.10.2005, 12:37
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Das is ne IBM Pladde. Is nur das OS und n paar Dienstprogramme druff. Die Datenpladde is ja schon leise ;-)
|

24.10.2005, 13:29
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
hmm... dann guck doch mal, ob du ne (da ja windows drauf muss ne recht große her) Microdrive oder kompatible bekommst und die dann per CF-Adapter anbindest... oder du suchst dir ne alte Notebook-Platte, die du ebenfalls per Adapter anschließen kannst...
das "Problem" bei älteren IBM-Platten ist ja, dass diese ungekühlt recht warm werden und zumindest ich würde sie nicht passiv in irgend nen Gehäuse quetschen...
|

24.10.2005, 15:45
|
|
Allround-PC.com
|
|
|
|
Also bei ner IBM Platte würde ich es in Betracht ziehen, gegen ne andere Platte zu tauschen, ich hab schon die Erfahrung gemacht, das sie irgendwann Aussetzer hat, und dann irgendwann den Geist aufgibt.
|

24.10.2005, 15:50
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Auch wenn das Speedfan bei Fitness und Leistung jeweils noch volle 100% anzeigt?
|

24.10.2005, 17:12
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ach es gibt nichts besseres an Festplatten als die guten alten IBM's.
Außer dieser einen Montagsserie, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Güte von IBM kann der Ucki bestimmt bestätigen!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|