|

19.06.2003, 20:50
|
|
|
Welches RAM ?!?!?
Moin Moin, sorry erstmal für die dumme frage aber ich hab echt kein plan weil jeder was anderes sagt.
Also habe mir sehr günstig einen Athlon XP 2400+ erstanden mit ASROCK K7S8X Mainboard. Da ich mir meinen letzten Rechner vor knapp 2 Jahren gebastelt hatte habe ich kaum Plan was momentan geht.
1. Was für Ram brauch ich ?!?! Das Board unterstützt 400er aber mancher sagt mir das brächte nicht viel wenn der Takt des Prozessors und der des Rams unterschiedlich ist !!! Also was soll ich denn nun kaufen langt 333 oder was?!?! ist ja schließlich auch ne Geldfrage. und Muss Cl 2 sein ?!!? Macht mir mal bitte vorschläge.
2. Kann man an nem 2400er noch ein bischen was tun das er schneller läuft ?!?! geht das mit dem Mainboard!??!
Danke im Vorraus
|

19.06.2003, 23:04
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: Welches RAM ?!?!?
also:
die optimale leistung holt man aus dem speicher raus, wenn der speichertakt synchron mit dem FSB der CPU ist.
sprich
DDR 400 Speicher = 200 MHz FSB
DDR 333 Speicher = 166 MHz FSB
DDR 266 Speicher = 133 MHz FSB
CL2 ist wirklich schon fast ein muss... außerdem is speicher ja im mom wirklich nicht so teuer, dass man den langsameren CL 2,5 oder sogar CL3 nehmen sollte...
Ich weiß jetzt zwar nicht auswendig, was auf dem mainboard für nen chipsatz drauf is... sollte es aber möglich sein, mit diesem einen FSB-Takt von 200 MHz zu fahren ohne die anderen komponenten (AGP / PCI) zu übertakten, dann würde ich dir auf jeden fall empfehlen, deine CPU mit dem Draht-Trick multiplikator-frei zu machen und den FSB auf 200 MHz zu stellen und den Multiplikator runter zu schrauben, dass die CPU nicht über den standard-MHz-Wert hinaus geht...
läuft das system dann stabil, dann kannst du mal versuchen den Multiplikator langsam zu erhöhen um noch mehr leistung raus zu kitzeln (auf gute kühlung achten!!!!)
inwieweit dein Mainboard den höheren FSB mitmacht, kann ich dir leider nicht sagen... soweit ich weiß ist ASROCK aber die billig-tochter der firma ASUS... musst also mal schauen... evtl vorher mal googlen
sollte der FSB mit 200 MHz möglich sein sind nach obiger tabelle auch DDR 400 Speicher-Bausteine pflicht...
|

19.06.2003, 23:38
|
|
|
Hm näcvhste frage was ist der Drahttrick?!!?!
|

20.06.2003, 00:03
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
in dieser ( http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html ) anleitung oberfläche des sockels auswählen... dann athlonXP und dann unlock
und dann mit kleinen drahtstücken im CPU-Sockel stecken...
die drahtstücke gewinnt man am besten aus einem stück faserigem audio-kabel oder etwas ähnlichem... (natürlich die einzelnen fasern nicht das gesamte kabel *g*)
|

20.06.2003, 00:23
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
ääähmmm... sorry... t-bred musste auswählen...
|

20.06.2003, 01:33
|
|
|
Muss ich das auch dem Chip oder auf dem sockel machen oder gar beides?!
|

20.06.2003, 01:40
|
|
|
Hm Desweiteren könntest du mir mal schritt für schritt erklären wie des genau geht wenn du so lieb wärst !
|

20.06.2003, 01:51
|
|
|
Desweiteren schau mal die Stats des MAinboards an und sag ob des geht. Wäre echt nett von dir !!!
[Stats][http://www.asrock.com/product/product_k7s8x.htm]
|

20.06.2003, 17:05
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also, die anleitung hab ich ja oben schon beschrieben...
das handwerkliche läuft dann folgendermaßen ab... die modifikation braucht nur am sockel ODER an der CPU gemacht werden... sockel ist aber einfacher, da nur gesteckt werden muss...
1.) Nach der anleitung die löcher finden, die verbunden werden müssen
2.) einem audio-kabel oder ähnlichem ein stückchen faser entnehmen
3.) dieses U-Förmig nach der anleitung in den sockel stecken (möglichst kurz, damit es keinen kurzen gibt...)
4.) CPU einsetzen und mit dem hebel einrasten...
Fertig...
Jetzt nur noch im BIOS oder per Jumper die CPU gewünscht takten...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|