Naja... Richtige Digital Anlagen mögen zwar besser sein, aber kosten auch unmengen mehr. Zu empfehlen sind derzeit nur Systeme mit THX Zertifikat. Das wären Von Logitech das Z 560 (~300€) und das Z 680 (~500€). Von Creative gibt es auch noch ein 5.1 System mit THX Zertifikat, das Creative Megaworks THX 5.1 550D .
Der Vergleich zwischen PC Boxensystemen und "richtigen" Lautsprechern wurde schon oft gezogen, ich meine aber, dass die PC Lautsprecher für ihren Preis wesentlich mehr bieten. )Logitech Z 560 und 680, HAMMER Bass, da kommmen eventuell Anlagen ab 2000 Euro ran, unter dieser Presiklasse habe ich noch nichts gehört). Creativesysteme sind bekannt für eine sehr gute Klangqualität, speziell sehr kräftig im Mitteltonbereich.
Eigentlich am wärmstens zu empfehlen bei den Pc Boxen ist das Logitech Z 680 (Achtung, nicht 640!), es hat einen Receiver, kann an 3 verschiedene Audioquellen gleichzeitig angeschlossen werden und mit mehr als 500 Watt RMS gibts einen ordentlich Klang. Derzeit herrschen allerdings bei einigen Sets Probleme, da diese ein Grundrauschen haben. Logitech arbeite daran, aber wisse noch nicht, wo der Fehler liegt. Es gibt auch Modelle ohne Rauschen, man kann also sein Glück wagen, das System bestellen, und hoffen, oder man greift zu den anderen beiden Systemen.
Hier noch ein paar Bilder...
Logitech Z 560:
Logitech Z 680:
Creative Megaworks THX 5.1 550D: