My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Komplettsysteme und Notebooks

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2004, 05:29
Gast

Standard Mein erstelltes System !!!

Hi,
ich will mir in den nächsten Tagen ein neuen PC kaufen, deshalb habe ich ein Komplettsystem zusammen gestellt.
Es wäre nett ihr könntet mir eure Meinung dazu geben, bei Verbesserungen bitte sagen !!!

Also hier der PC:

Mainboard: Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0
Gehäuse: ATX Midi CCC P4-1 350W
Festplatte: 40GB Maxtor 6E040L0, 2MB
Speicher: 2x DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon
DVD-Laufwerk: LG 8163B 16xDVD/52xCD, Retail
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ 2167MHz Box
Grafikkarte: 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, FRTL
Floppy: 1.44MB Floppy TEAC FD-235HF

--------------------------------------
Brenner und einige andere Sachen habe ich weggelassen, hab ich nämlich schon, die 40GB Festplatte tausche ich später in 80GB um, dann werden diese mir für meinen alten Rechner genügen !!!

Also das wars auch eigentlich schon, ich würde mich über ein paar Rückmeldungen von euch sehr freuen !!!
Ciao....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2004, 15:23
Allround-PC.com

Marcel Schreiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Mein erstelltes System !!!

Hallo,

1. würde ich das Gehäuse OHNE Netzteil kaufen
2. dann ein vernüftiges Markennetzteil holen ich würde mind. 380 Watt ansetzen.
3. Warum keien größere Festplatte 40GB haben so ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde da eine 80GB Platte reinpacken die kostet nur ca20-30 Euro mehr.
4. beim arbeitspeicher würde ocj P3200er also mit 400MHz nehmen entweder TwinMos oder Corsair! Somit hätets Du auch Spielraum nach oben, solltest Du Deinen Prozessor mal übertakten!
5. Ich würde dann auch noch einen 3200er + nehmne da der mit einem 200er FSB der 3000+ nur mit einem 166er FSB arbeitet.
6. Kühler würde ich auch lieber einen Markenkühler zum Beispiel von Thermaltake dne Polo 735 für ca. 30€ nehmne. Der ist schön leise hat aber auch power, wenn man übertakten möchte!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2004, 16:13
Erfahrener Benutzer

deine antworten in ehren, marlo, aber ich stimme dir nur bei der Platte vorbehaltlos zu

"mind. 380Watt"... also ich halte 380 Watt für absolut ausreichend. Mehr auf keinen Fall, hat keinen Wert. ein 380 Watt Targan, 350 Watt Chieftec oder auch ein Antec wird seinen Dienst zu deiner Zufriedenheit erfüllen und schont vor allem die Stromrechnung.

Bei dem Speicher hast du recht mit PC400, aber nicht in Bezug auf übertakten, Übertakten ist bei einem 3000+ oder auch 3200+ nicht mehr, da ist der Sockel A Athlon einfach an seinen Grenzen, sondern nur insofern, als dass es keinen preislichen Vorteil bringt, PC333er zu kaufen, und, das ist der nächste Punkt, den XP3000+ gibt es sehr wohl als 200er FSB Version.
Klaus hat die 166er Version aufgeschrieben, die 200er Version wäre aber auf jeden Fall vorzuziehen.
Die Mehrleistung zwischen 2800+ und 3200+ dürfte übrigens wohl kaum 70 Eur. Unterschied rechtfertigen... Wäre auch zu überlegen, ob nicht die kleinere CPU reicht.
Kühler würde ich keinen anderen nehmen, wenn du nicht übertakten willst, ist auch rausgeschmissenes Geld imho. Wenn du übertakten willst, wäre auch der ThermalTake SLK900A für 27 Eur. was für dich. Das Gehäuse kenne ich nicht, aber ich würd auf jeden Fall bei einer CPU dieser Größe, egal von wem sie kommt, bei Intel sogar noch mehr *g*, darauf achten, dass zum einen viel Platz im Gehäuse ist, und zum anderen die Möglichkeit besteht, an der Gehäuserückseite Lüfter anzubringen. Ob diese dann notwendig sind, sind immerhin Lärmquellen, müßtest du dann später ausprobieren.
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2004, 16:25
Erfahrener Benutzer

hmhmm... dann geb ich meinen senf auch noch dazu... *g*

ich stimm pilli völlig zu bis auf eine ausnahme:

CPU: Da würde ich nen 2500+ nehmen und diesem dann nen höheren FSB (200) verpassen... damit läuft der dann als 3200+ (dann brauchst du natürlich nen besseren Kühler)... Diese Übertaktung sollte kein Problem darstellen (ich hatte jedenfalls noch keine CPU, die das nicht mitgemacht  hätte) und hab mittlerweile 5 solcher systeme zusammengesetzt...
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2004, 18:17
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken

Dann stimme ich jetzt auch mal dem Ucki zu 2500+ @3200+ läuft auch bei mir ohne probleme!

einen 3200+ kann man so gut wie nicht übertakten, der 2500+ hat daher das beste preisleistungsverhältniss!

Wenn du TwinMos Speicher nimmst, musst du aber darauf achten das du welchen bekommst der Winbond speicherchips hat, die normalen TwinMos sind bei weiten nicht zu gut!

Wenn du bei Infinion bleiben willst dann versuch welche zu bekommen die 6a chips haben!
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2004, 19:08
Erfahrener Benutzer

@ucki: das würde vorraussetzen, dass klaus übertakten will... und ich bin davon ausgegangen, das nicht klar, für'n übertakter ist der 2500+ lohnenswerter (auch wenn zwischen 2500+ und 2800+ nur maximal 20 Eur. liegen).

@psycho: 6A Chips von Infineon werden nicht mehr hergestellt und kosten überall auf dem gebrauchtmarkt ein heidengeld, mal abgesehen davon, dass das PC333er CL 2.5 Chips waren, die zufälligerweise auf PC400 und mehr liefen. Und auch bei den TwinMos Riegeln mit WinBond Chips gilt das nicht uneingeschränkt, denn die BH5 Chips waren dort die außergewöhnlich gute Serie, die CH5 Chips waren schon nicht mehr so problemfrei.
Wenn man sich durch Foren wie Planet3dNow liest, hört man z.B. immer mehr von MDT und ähnlichen...

edit: hab grad gesehen, dass oben auch von pc333er die rede ist... aber wir hatten uns ja auf pc400 als die etwas bessere alternative geeinigt

edit2: um die diskussion über den ram hier zu beenden würde ich klaus einfach empfehlen, keinen noname oder 3rd party ram zu kaufen, auch wenn der u.U. billiger ist, sondern auf Marken wie Infineon, Samsung, Kingston (oder wenn's teurer werden sollte auch Corsair, OCZ, Geil) zu setzen, da die in aller Regel weniger Probleme machen (wobei das leider doch von Board zu Board unterschiedlich ist).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht