|

18.02.2005, 17:12
|
|
|
Hilfe! Kompletten PC für 1700 Euro zusammenstellen
Hallo zusammen,
Mein alter Desktop PC ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen. Nachdem ich diesen um einige Komponenten erweitert habe, läuft er immer instabiler, da diese wohl nicht ganz richtig aufeinander abgestimmt sind ;-)
Aus diesem Grund möchte ich euch Profis fragen mir eine Kaufempfehlung abzugeben für einen PC für etwa 1800 Euro inkl. Spieletauglichem TFT Display.
Den PC würde ich gerne zum Spielen aktueller Spiele benutzen. Ausserdem möchte ich auch anständige Musikstudiosoftware benutzen können. Sound ist also sehr wichtig, deshalb sollte der PC auch möglichst leise sein und über eine gute Soundkarte verfügen.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe wäre es auch nicht schlecht wenn der PC Windows Longhorn kompatibel sein wird. Gibt es da bestimmte Sachen zu beachten?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe
|

18.02.2005, 18:23
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
was hast du denn an hardware, die evtl wiederverwendet werden kann??
|

18.02.2005, 18:59
|
|
|
Hi ucki
Habe zur Zeit noch einen IBM Aptiva P2 800 MHZ mit 1GB uralt Ram und ATI Radeon 8500. 40GB & 80 GB Festplatte....
Die einzige Hardware die ich wahrscheinlich in einem neuen PC einplanzen würde wäre wohl nur ein LG DVD Brenner, den ich mir kürzlich gekauft habe... ABer ich denke, dass alles andere schon ausgetauscht werden müsste
|

19.02.2005, 01:32
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Abit AN8: 145,-
2x512 MB DDR 400 Kingston HyperX: 250,-
Geforce 6800 GT 256: 420,-
160 GB Samsung: 95,-
400 Watt Zalman: 80,-
Chieftec BA-01XX: 90,-
Summe: 1080,-
Dazu kommt dann noch die CPU... hier kannst du mit deinen 1700 Euro alles machen, was du willst: vom Athlon 64 3000+(170,-) bis hin zum Athlon 64 4000+ (640,- wären dann zwar 1720,-) ist alles drin...
zum Thema Soundkarte:
willst du mit der Karte großartig was aufnehmen?? oder willst du damit "nur" (z.B. aus MP3s gebastelte oder per Software selbst gebaute Songs) wiedergeben und hin und wieder mal was per Line-In einspielen??
falls ersteres der Fall ist, dann muss auf jeden fall ne professionelle Karte her... bei letzterem reicht der OnBoard-Sound dicke aus... falls ersteres der fall ist, überarbeite ich das ganze dann noch mal...
|

19.02.2005, 12:56
|
|
|
Hi ucki
Danke für deinen Beitrag. Habe noch einige Ergänzungen und Fragen:
Zur Soundkarte: Möchte mit Steinberg Lieder aufnehmen. D.h. E-Gitarre, Mikrofon etc. rein in den PC und mehrspurig aufzeichnen, um semi professionelle Demos zu erstellen. Deshalb bräcuhte ich wohl eine richtig gute Soundkarte. Aber welche?
Zum Mainboard Abit AN8: Habe gesehen, dass das Teil 5 Lüfter hat ;-) Ist das nicht ein wenig übertrieben? Kann mir vorstellen, dass der PC so unnötig laut wird. Oder liege ich falsch?
Zur Festplatte: Was ist der Unterschied zwischen IDE und SATA Platten? Was ist empfehlenswert? Habe gehört, dass man SCSI heute nicht mehr braucht!?
Zum Prozessor: Wieso AMD und nicht Intel?
Grüsse, supernovlicum
|

19.02.2005, 17:51
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
also wenn du ne Soundkarte für Semi-Professionelle aufnahmen brauchst, dann wirst du nicht unter 300 Euro wegkommen... terratec hat da nen paar gute sachen im sortiment (musst da halt mal gucken was du brauchst)
zum AN8: Das normale AN8 hat nur 3 Lüfter (was du gesehen hast wird wohl das AN8 Fatality sein) im normalen betrieb ist es übrigens nicht schädlich die lüfter (bis auf den Chipsatzlüfter) auch von der stromversorgung zu trennen... nur wer übertaktet sollte sie vielleicht brauchen...
unterschied S-ATA / P-ATA: die datenübertragung findet nicht mehr parallel sondern seriell statt... das resultiert in kompakteren kabeln und damit besserer luftzirkulation im gehäuse... darüber hinaus entfällt das lästige master / slave - gejumpere... und derzeit sind minimal höhere datenraten mit S-ATA möglich...
zum thema INTEL / AMD: in der Leistungsklasse kann INTEL sowohl preistechnisch als auch leistungsmäßig nicht mit AMD mithalten...
|

20.02.2005, 16:46
|
|
|
supernovlicum
Hi ucki
Danke für deine hilfreichen beiträge. Schön wenn ein forum auf diese konstroktive weise weiterhelfen kann...
liebe grüsse und bis zum nächsten problem ;-)
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|