|
|

17.01.2003, 21:36
|
|
|
Neues System...welches Board, welche Grafik?
Hallo zusammen!
Versuche mir im Laufe der nächsten Wochen ein neues System zusammenzustellen, zum Arbeiten (Coden, Design, Bildverarbeitung, 3D-Modelling...) und zum gelegentlichen zocken.
Grob angedacht sind:
AMD Athlon XP 2400+
Cooler Master HHC-L61 Silent Heat Pipe "ALPS"
512MB Infineon DDR PC333 bzw
512MB Kingston DDR PC400
Maxtor 120GB 6Y120P0 (wg. 8MB Cache)
läuft das Ding eigentlich flüssiggelagert?
Pioneer DVD-ROM - "wasweißich"
3Com EtherNet
Creative Audigy2 Player
+Boxensystem
Bei der Grafikkarte dachte ich an einen Geforce4 Chip, da ATI mir das Leben mit schrecklichen Treiberproblemen betreffend DualMonitor-Betrieb und TV-out unter Windows2000 erschwerte. Kann mir jemand einen Hersteller bzw. eine Chipvariante empfehlen?
Vorallem beim Board, respektive den Chipsätzen, blick ich kaum durch...VIA KT400/KT333,
nVidia nForce2, SiS?? Hat jemand eine Idee?
ciao!
|

17.01.2003, 22:39
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: Neues System...welches Board, welche Grafik?
Aaaalsooo...
ich mach denn ma den anfang...
Bei den RAMs würde ich zu Corsair greifen...
Die Maxtor läuft soweit ich weiß nicht flüssiggelagert... das tun da nur die niedrigen serien... Hol dir doch die große IBM... die hat auch 8MB Cache und is um einiges schneller als die Maxtor... und falls du einer von diesen IBM-Verabscheuern bist, dann hol dir ne Western-Digital... die bringt fast die selbe leistung wie die IBM und hat auch 8MB Cache...
Pioneer DVD is voll geil... Allerdings kann es leider keine Subchannel-Daten lesen... sprich es ist nicht 100% CCD-kompatibel...
Warum so ne teure Ethernet-Karte??? nimm doch einfach eine mit Realtek-D-Chip... die kosten ca 7€ oder so und leisten das selbe wie ne 3Com...
Soundkarte würde ich glaub ich auch zu ner Audigy2 greifen oder zu der 7.1-Karte von terratec...
Als Grafikkarte kommst du bei gelegentlichem Zocken + gutem DUAL-Betrieb wahrscheinlich nicht an einer Geforce 4 vorbei... Die wird aber demnächst sowieso um einiges im Preis sinken, da die Geforce FX demnächst kommt...
Beim Board würde ich den nForce2-Chipsatz aus folgendem grund empfehlen: DUAL-CHANNEL-DDR-RAM-CONTROLLER
Als Board-Hersteller würde ich zu Abit greifen---> Abit NF7-S
Hoffe dir damit geholfen zu haben...
PS: Denk aber an ein ordentliches Netzteil (z.b. enermax 431 Watt)
|

17.01.2003, 22:50
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also im Groben schließe ich mich mal an.
Board: ABIT NV7-S [edit] das Board heißt NF7-s [/edit] -> da hast du den besten Speicherdurchsatz und kannst auch noch gut übertakten!
Ram: CORSAIR! was geileres gibt es nicht!
HDD: MAXTOR! Ja die mit 8MB CAche ist auch flüssiggelagert. IBM würd ich nicht nehmen weil mir schon welche verreckt sind... und WD mag ich auch nicht. Wenn du nicht umbedingt die 8MB Cache haben willst kannst du auch ne schöne Seagate nehmen!
NIC: 3Com ist einfach zu teuer! Eine ganz normale 10/ 100 MBit Karte mit Realtek Chip ist immernoch das beste!
Sound: Audigy 2 ist super und ein passendes Boxensystem wäre das 6.1 6700 ebenfalls von Creative.
VGA: Also eine GeForce 4 auf alle Fälle und bei einem solchen Rechner würde ich auf keinefall eine MX kaufen. Es sollte also schon eine GF4 TI 4200 sein.
|

17.01.2003, 23:09
|
|
|
Danke, das ist doch schon mal eine Aussage
Eigentlich gehöre ich nicht zu den IBM Verabscheuern, hatte mittlerweile 5 Platten über 10GB von den Jungs, davon crashte eine, die anderen tun brav ihren Dienst teilweise sogar seit 2 Jahren 24/7, aber um ehrlich zusein macht mich das ganze Gerede von abschmierenden IBMs vorsichtig, deswegen die Idee mich von IBM zu lösen...
bei der Ethernet Karte (3COM 3C905C/CX TX-M PCI)
hat mich das Boot-ROM beeindruckt (kaum ein OS drauf und schon Netzwerk *top*), außerdem sollen ein wenig teurere Karten konstantere Leistungen bringen (und nicht wie bei meinen Realteks häufiger auf unter 2000KB/s im 100MBit Betrieb runterschalten - ohne zusätzliche Netzlast versteht sich)
Danke für den Tip mit dem Mainboard!!
Stellt sich für mich noch die Frage; welche GeForce4, gibt ja doch eine ganze Menge von der Sorte... ???
|

17.01.2003, 23:38
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also zu der GF4, der Hersteller ist im Pritip egal, Pilli hat zum Beispiel eine NoName, aber er hat auf guten Speicher geachtet und die Karte läßt sich sogar auf GeForce4 TI 4600 Niveau takten...
Du solltest also darauf achten das du eine 128 MB Version mit schellem Speicher nimmst. im einem guten PC-Laden wird man aber auch gut beraten, es kommt ja auch imemr darauf an was gerade lieferbar ist.
|

17.01.2003, 23:39
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
psycho, wie oft hab ich dir schon gesagt, wie das board heißt *;D
aber zurück zum thema: die gf4 ti42 is an sich 'n ganz nettes spielzeug, steht außer frage.
was mich mal interessieren würde, is: was dürfen wir für dich ausgeben? *gg* also bei ner ti42 mußte schon üebrlegen, dass deren bildquali net so gut is.
dann als nächstes ne ergänzung zu ucki: er hat zwar gesagt, dass das nf7 dual channel ram unterstützt, aber er hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass du dafür dann nicht einen 512er sondern zwei 256er riegel ram holen solltest, ansonsten kannst dir dieses feature nämlich dahin stecken, wo die sonne nich scheint  auch ich würde zu corsair greifen, allerdings reichen bei deinem 2400+, vorrausgesetzt, dass du ihn nicht übertakten willst, pc333 absolut. denn synchroner betrieb (cpu/ram takt gleich) is immer noch schneller als asynchroner...
dvd-rom laufwerk: guck dir mal das toshiba sd-m 1712 an. soll ganz nett sein, der nachfolger vom sd-m 1612, und soll auch schnell udn leise sein. wenn du pioneer holst, würd ich nich die slot-in version holen, die zwar unheimlich schick, aber hin und wieder auch unheimlich unpraktisch und unheimlich laut is 
so... dann wären wir bei cpu und kühler...
wenn du'n guten kühler hast, würd ich sagen: kauf dir keinen 2400+!!! denn: einen T-Bred B 1700+ mit JIUGB (glaub ich) Stepping kriegste ohne probleme mit 2000-2200 MHz zum rennen, und das entspricht locker 2450+ bis 2600+ (oder mehr). auf p3d haben mehrere leutz diese cpu... auf 2200 MHz rennen. und das gute stück kostet mit knapp 70€ weniger als die hälfte...
der kühler dürfte da aber schon etwas knapp werden. zudem muß ich aus eigener erfahrung sagen, dass die heatpipe silent zwar im vergleich zur normalen heatpipe bestimmt leise is, allerdings hat die auch ne geringere kühlleistung und pfeift... überleg mal den alpha pal 8045 mit nem anständigen pabst oder y.s. tech lüfter.
zur festplatte: bei maxtor sind die "... L0" flüssig gelagert. schnell und einigermaßen leise: IBM GXP180er Serie, leise: Seagate Barracuda IV!
Noch ne Ergänzung:
Wenn du kein Serial ATA brauchst, hol dir das NF7 ohne S. Is billiger :P
|

18.01.2003, 00:47
|
|
|
Yeah, das ist mal ein Feedback, wie geil!
Guter Hinweis, das mit den Speichermodulen.
Gute Bildqualität ist für mich ein absolutes Muß, vorallem im 2D-Bereich, da nützt mir ein noch so schicker 3D-Chip wenig, wenn der Rest nicht stimmt.
Übertakten ist nicht so mein Ding, muss ich gestehen, die Kiste sollte schnell sein, aber auch ein paar Jährchen stabil laufen...
@psychodead: versuch mal in Dresden beim Rechnerkauf beraten zu werden...hoffnungslos, ich bestell lieber im Netz. 
|

18.01.2003, 01:14
|
|
|
Was ist eigentlich mit AGP 8x?
Beim stöbern viel mir auf, das viele Grafikkarten-Hersteller das gleiche Modell sowohl in AGP 4x und AGP 8x Variante rausbringen....merkwürdig nur, das die 8x Variante meist billiger ist...
|

18.01.2003, 01:15
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wenn du eh bestellst, dann schau mal bei www.pc-king,de vorbei, der hat super preise und liefert auch Versandkostenfrei (ab 5 Hardwareteilen). Außerdem super service und auch gute beratung!
Wir sind selber alle Stammkunden da, sind auch nur 20 Minuten von hier.
|

18.01.2003, 01:19
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Also AGP 8x bringt nicht soviel. Schaden tuts aber auch nicht.
Also ich hzab grad nochmal im Netz geguckt, teilweise sind die AGP8x Karten echt billiger, aber nicht immern, ich denke es liegt daran das die agp8x karten entweder eine geringere Austastattung haben, oder niedriger getaktet sind, wenn sie billiger sind...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|