My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Komplettsysteme und Notebooks

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2008, 08:58
Neuer Benutzer

Standard PC aufrüsten oder neu kaufen?

Hallo, was meint ihr dazu:

mein Rechner ist 3 alt, AMD Athlon 64 Prozessor, 3000+, 2.01 GHZ, 1.00GB RAM, Win XP prof., Midi-Tower ATX 420 Watt, 2 x 512MB DDRAM PC 400 Elixir, Chipsatz : nForce 3-250, AGP: 8fach, PCI: 5x, Bustakt 400MHZ, Speicher: 3xDDR-DIMM(max. 3GB), IDE: 2x (max. 4 Geräte), USB: 2.0:4x, SATA:2x, Lan: 1x10/100 Mbit, Arctic Cooper 64, 128 MB ATI Radeon 9250 DVI, TV-out MSI, 80 GB IBM-Hitachi 7200 U/min 2MB/Cache

Neuerdings hat das Teil ein paar Macken: manchmal fängt er an zu brummen und obwohl ich innen entstaubt und auf lockere Teile überprüft habe, wird es nicht besser. Dann friert er manchmal für ein paar Sekunden ein (100% CPU-Auslastung), wenn ich sehr viele Anwendungen gleichzeitig laufen habe: Vordergrund Internet, im Hintergrund Excel, Word und ein Schachprogramm, das meine Partien analysiert (Hashgröße reduziere ich immer auf 288MB). Wenn ich das Schachprogramm abschalte, friert er nicht mehr ein. Das Problem tritt erst neuerdings auf, vorher hat es 2 Jahre nie Schwierigkeiten gegeben. Auf Viren, Rootkits, etc. Spyware habe ich alles natürlich gecheckt, ohne Ergebnis. Wie gesagt, die gleichen Programme liefen vorher 2 Jahre ohne Probleme gleichzeitig.

Das ist also die aktuelle Situation. Nun möchte ich den Speicher verdoppeln, einen schnelleren Prozessor haben und die o.g. Probleme sollen natürlich aufhören.
Eine größere Festplatte brauche ich nicht, Audio und Video interessiert mich nicht, selbst eine Soundkarte brauche ich nicht. Meinen Bildschirm und das Fritz!DSL-USB-Modem will ich weiter verwenden.
Möglichkeit 1: einen neuen Rechner kaufen und den alten verschrotten, wäre schade und teuer
Möglichkeit 2: den alten PC aufrüsten lassen. Bin mir nicht sicher, ob dann die o.g. Probleme aufhören würden.
Möglichkeit 3: einen neuen PC kaufen und (wenn möglich) Prozessor, Speicherchips, Festplatte und DVD-Laufwerk von dem alten Rechner zusätzlich einbauen lassen. Wäre das möglich??

Eure Meinungen?
Danke im Voraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 16:21
Allround-PC.com

Standard

Es wird schwierig sein, deinen jetzigen PC aufzurüsten, da DDR 1 Speicher nicht mehr hergestellt wird. Ebenso sieht es bei der CPU schwierig aus.
Eigentlich ein solides System, wo es nicht lohnt aufzurüsten, da die Komponenten im Vergleich ziemlich teuer sind, zu neuen schnelleren Komponenten.

Kann es sein, dass es an dem Schachspiel liegt, dass der PC nicht mehr wie gewünscht funktioniert? Evtl. mal den Taskmanager aufmachen, wenn das Spiel gestartet wird und gucken, wie hoch die CPU Last geht. Nicht das ein anderer Prozess sich noch eingeschaltet hat. Vielleicht gibts ja auch ein Update für das Spiel?

Ich würde erstmal das Spiel und den Taskmanager genauer beobachten. Möglicherweise hilft eine Neuinstallation des Games.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht