Habe in einem neuen Rechner eine Maxtor Pladde mit 20GB drin. Im Bios werden auch 200GB erkannt. Allerdings wurden beim Formatieren und installieren von XP Prof nur noch 129GB erkannt. Jetzt wo XP Prof läuft, sind auch nur 129 erkannt. Habe die neuesten Board Treiber installiert.
Wie kann ich das Problem beheben?
N Kollege von mir hat mir was dazu gesagt und des hat gefunzt. Entweder per Hand n neuen Reistrierungsschlüssel anlegen oder ne Reg datei machen, ausführen dann rebooten. Folgendes rein in die Datei:
hatte auch mal das prob mit ne Maxtor 200 Platte. hab einfach ne andere windoof CD genommen und die installiert. Is manchmal Versions abhängig. Kumpel hatte das auch schon mit ner 250GB. Einfach mal immer ne andere Win version nehmen wenn vorhanden
Wenn du SP2 drauf hast sollte es auch ohne den Registry Trick gehen.
Sonst diesen Anleitung nehmen:
Du musst nen Registryeintrag machen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters musst du einen REG_DWORD Schlüssel namens EnableBigLba mit dem Wert 1 erstellen. Damit wird die Unterstützung für 48-Bit LBA aktiviert. Das System muss nach setzen des Eintrags neu gestartet werden.
Unter XP reicht allerdings auch die Installation des ServicePack1.