My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware > Laufwerke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 15:02
Neuer Benutzer

Standard AC Ryan LanBox Duo

Hallo, :winke:

ich hab den Test zum AC Ryan LanBox Duo gelesen und fand das Gerät sehr interessant.
Ich hab hier noch ein Netgear SC101 stehen, aber das Gerät zickt nur rum, deshalb wollte ich mir vielleicht auch die LanBox von AC Ryan kaufen.

Hab aber zum Gerät noch ein paar Fragen:

Funktioniert die Raid 1 Funktion auch unter USB 2.0?
Brauch man dafür Treiber?

Was für ein Dateisystem nutzen die Platten?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke sag ich schonmal im vorraus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 15:33
Twinsbyte.de

twinsbyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo R222, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Nun zu deinen Fragen: Für die LanBox brauchst du eine spezielle NDAS Software. Diese bindet dann das AC Ryan Laufwerk als SCSI Laufwerk in deinen Rechner ein. Dafür werden auch spezielle Treiber und Protokolle installiert.
Als Dateisystem wird NTFS benutzt. Wenn du also mal die Platte zu einen Kumpel mitnehmen würdest und mit USB betreibst, kannst auf alle Daten zugreifen, obwohl du sie eben nich am LAN Netz hast.

Unter USB müsste die Raid Funktion auch zur Verfügung stehen, aber da schaue ich noch mal nach.

Grüße, Marcel

P.S.: Hatte auch das Netgear SC101 hier gehabt und fand es gar nich mal schlecht. Lief total stabil und zuverlässig...nur es war mir eben etwas zu lahm, weshalb ich jetzt auch Gigabit umgerüstet habe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 11:11
Neuer Benutzer

Standard

Das hört sich alles schonmal ziemlich gut an, vor allem das NTFS das Dateisystem genutzt wird, wenn das Gerät doch irgendwie mal abschmieren sollte, kann man die Platte ja wenigstens ganz normal an den PC hängen und die Daten retten. Mit dem SC101 ging das dank diesen dämlichen Dateisystem nicht.

Wenn die LanBox Duo jetzt auch noch Raid 1 über USB unterstützt ist die so gut wie gekauft. Was mich jetzt noch interessieren ist, ob die Performance im Raid 1 Betreib sich verringert?
  #4 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 18:49
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich muss dich leider enttäuschen, ich denke, dass der raid modus nur über die lan schnittstelle funktioniert. denn nur dann werden die ndas treiber benutzt. verwendest du usb, so erkennt windows die platten als einzelne massenspeicher ohne raid.

hoffe ich habe dir weitergeholfen.
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Creative Audigy 2 ZS (ASIO) (bald Onkyo Wavivo SE-90 PCI) / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #5 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 21:09
Neuer Benutzer

Standard

Sowas hat ich schon befürchtet, aber von Herstellerseiten wird das aber nie erwähnt, ist das jetzt wirklich so?

Wenn die Platte z.B. im Raid 1 an LAN angeschlossen hat und danach mal an USB, dann müsste das ganze Raid Array ja hinüber sein!?

Oder muss man vielleicht auch über USB die NDAS Treiber verwenden wenn man die Raid Funktion nutzen möchte?

8)
  #6 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 21:33
Benutzerbild von Nils Waldmann
Allround-PC.com

Nils Waldmann eine Nachricht über ICQ schicken Nils Waldmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das ist eine sehr gute frage wie das dann aussieht. du hast nämlich grundsätzlich recht. ich werde versuchen weiteres in erfahrung zu bringen. andere können natürlich auch gerne etwas dazu schreiben.

ndas funktioniert nur per LAN.

habe noch einmal die herstellerwebsite besucht und folgendes gefunden:

Zitat:
What's more... when you get more AluBoxDuo LAN, you can stack them up physically into a tower. Combine up to 8 harddisks into one megadrive using AluBoxDuo LAN's "aggregation" feature*. Did you know the AluBoxDuo LAN also does RAID? Mirroring and striping (RAID 0 / 1) are included. Get higher disk speed performance with striping (great for high performance video editing); get max reliability with mirroring. More possibilities than you have imagined - AluBoxDuo LAN !!

* For "aggregation feature", you can choose to use a mix-match of AluBoxDuo LAN and/or AluBox LAN. Note only the "LAN models" of AluBox can be aggregated together.
Der Satz mit dem Sternchen davor verrät, dass die Raid und Zusammenfassung von bis zu acht Laufwerken nur mit dem Lan-Mouds sprich mit NDAS funktioniert.

Weiterhin habe ich bemerkt, dass nur bei der LAN Version von Raid 1 und 0 gesprochen wird. Auf der Produktseite der reinen USB2.0 Version ist hiervon keine Rede. Raids via USB2.0 ist somit also nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Subwoofer: nubert nuBox AW-880 SE
Amp: Yamaha AX-596
Source: Denon DNX-100 @ 2x Denon DNS-1000 / Computer @ Creative Audigy 2 ZS (ASIO) (bald Onkyo Wavivo SE-90 PCI) / Terratec Noxon 2 Audio
Misc: 2x5m Cinch (PHC) 1x2m Cinch (Sommercable Onyx 2025 MKII)
  #7 (permalink)  
Alt 11.07.2007, 21:30
Neuer Benutzer

Standard

Das ist natürlich sehr schade, aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:
:winke:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht