|
|

24.06.2003, 18:12
|
|
|
Brenner defekt und PC friert ein
Okay, also ich habe zwei schwerwiegende Probleme (wenn man dazu nimmt dass ich kein Geld habe, sogar 3  ):
1. Mein Brenner: Ich öffnete den Brenner um eine CD herauszunehmen, stieß danach als ich zu meinem CD-Regal rollte mít dem Knie gegen die Lade. DAnach ging die Lade weder zu noch auf. Frage: Kann man das reparieren?
2. Mein PC friert einfach von Zeit zu Zeit ein. Mauscursor bleibt auf einer Stelle, nix läuft mehr, PC ist aber immer noch an. Frage: Kann es am Ram (256 MB Infineon) liegen oder an einem Defekt auf dem Board (K7VZA)?
Vielen Dank.
|

24.06.2003, 18:28
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Re: Brenner defekt und PC friert ein
Hi, kannst du den PC vielleicht etwas genauer beschreiben (CPU, Netzteil, Grafikkarte, usw.).
Zu 1: Denk mir schonmal das man das reparieren kann. Hat sich warscheinlich nur ein Zahnrädchen verklemmt. Bring den Brenner mal zu einem PC-Händler oder einem Freund der sich damit auskennt, der kann dir sicherlich helfen!
Zu 2: Friert der PC einfach so ein? Also einfach wenn du auf dem Destop bist oder z.B. wenn du ein Spiel spielst oder ein aufwendiges Programm lädst?
MFG, Moorhuhn
|

24.06.2003, 18:46
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zu 1) Sollte gehen, ich denke mal die Schublade hat sich verklemmt. Jemand der sich damit auskennt sollte wissen wie man die schublade ausbauet und neu einsetzt!
Zu 2) Wie Moorhuhn schon sagt brauchen wir mehr infos! Erstmal was es genau für Komponennten sind und dann noch wie die Spannungen vom Netzteil sind und wie CPU und systemtemperatur sind! Achja hast du übertaktet?
|

24.06.2003, 21:39
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zu 1: is mir auch schon passiert, einfach ohne Gewalt (!!!! wenn's nich geht, PC-Händler kontaktieren, da nur dort der brenner aufgemacht darf, ohne dass die Garantie flöten geht) versuchen, die schublade wieder gerade zu ziehen und dann reinfahren zu lassen über's knöbbsche... der brenner tut's bei mri noch einwandfrei (wenn auch nur in nem anderen PC *grummel*).
zu 2: das kann die verschiedensten Ursachen haben: Wärme (grad bei dieser Jahreszeit) oder Defekt im Ram (wäre aber Neustart wahrscheinlicher) bzw. Board (hatte ich letztens erst, ne Marlo? *g*), oder auch ein zu schwaches Netzteil, wobei da auch Neustarts wahrscheinlciher wären.
Kontrollier trotzdem mal mit Memtest86 bzw. C't Ramtest den Ram und mit MBM die Spannungen und Temperaturen!
|

01.08.2003, 21:26
|
|
|
Huch, hier ist er also!
Dieser Thread ist total in meinen Favs untergegangen, hatte auch viel zu tun. Na ja,
erstmal vielen, vielen Dankl für die Hilfe, der Brenner geht alsbald zum nächsten GUTEN PC-Händler (im tiefsten Niederrhein kaum zu finden) und was den Rest angeht:
Also, ich habe einen 900er Duron, 256 MB Infineon Ram, Platte weiß ich nicht mehr, sekunde,muss ich nochmal kurz datt DIng aufschrauben und reinleuchten, fürs Netzteil auch.
Aber, was wichtig sein Könnte: Mein Duron ist bios-technisch auf 900 hochgetaktet, war vorher entweder 733 oder 800, weiß ich nicht mehr (datt gute Ding ist ja auch schon ziemlich alt) . Die Temperatur, wo kriege ich die her?
Sorry, bin wohl hier der größte DAU aber na ja, ihr scheints mir ein paar nette zu sein
|

01.08.2003, 21:30
|
|
|
Sorry, Dopelpost, aber da war noch eine Frage die ich beantworten wollte: Der PC friert egal wann ein, beim Elasto-Mania spielen, beim Videos gucken, beim Surfen, beim gar nicht da sein, beim hochfahren, beim Runterfahren, egal wann. Ihr könnt euch sicher denken dass ich da manchmal echt gerne zuhauen würde. Manchmal passiert es auch direkt nachdem er einmal eingefroren ist wenn ich wieder hochfahre. DAS ist echt das höchste der Gefühle!
|

01.08.2003, 21:38
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Temps kriegste entweder direkt ausm BIOS... (musst dich aber nachem Freeze beeilen um möglichst genaue temps zu kriegen) oder halt mim motherboard-monitor ( http://mbm.livewiredev.com/ ) mitloggen und nachem hochfahren die letzten werte ausm log nehmen...
|

03.08.2003, 18:24
|
|
|
So, ich habe eben, nach erneutem Einfrieren mal im BIOS nachgeguckt und die CPU war 53°, das System war 43°.
|

03.08.2003, 23:28
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
hmm.. sollte eigentlich noch kein problem darstellen...
allerdings wird der duron noch über nen sensor gemessen... da könnte es sein, dass die temp wesentlich höher liegt...
lass mal das gehäuse für ein paar tage offen und check mal ob es dann immer noch zu den abstürzen kommt...
wenn ja, dann hilft evtl ein besserer CPU-Kühler und ein oder 2 gehäuse-lüfter weiter...
|

11.08.2003, 17:35
|
|
|
So, jetzt gerade läuft er unten offen und mit ventilator (stufe 2) daneben, ist aber schon dreimal abgestürzt. Gestern lief er bei denselben Temperaturen 4 Stunden ohne Probleme. Liegt wohl nicht an der Hitze.
Any other Suggestions?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|