My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Laufwerke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 19:53
katharina
Gast

Standard brenner geht nicht mehr

hallo!

mein brenner funktioniert nicht mehr. ich kann weder brennen, noch cds lesen. wenn ich im explorer auf das laufwerk gehe. kommt die meldung, daß nicht zugegriffen werden kann, so als ob keine cd drin wäre.
hab zwischendurch mal einen fotodrucker meiner freundin installiert gehabt, der aber wieder deinstalliert ist. kann das irgendwie in zusammenhang stehen?

mein betriebsystem ist übrigens win 98, und der gerätemanager sagt, daß das gerät betriebsbereit ist. der brenner ist ein sony CD-RW CRX175A, und der drucker war irgendein canon bjc. ganz hinüber kann der brenner auch nicht sein, weil das lichtlein noch angeht, wenn ich eine cd einlege.

hab den rechner im dos-modus neu gestart, dann d: eingegeben. dann müßte ich doch normalerweise auf meinen brenner zugriff haben, oder? dann kam aber die meldung "ungültige laufwerkangabe". dann hab ich zum test e: eingegeben (mein normales cd-laufwerk), kam die selbe meldung. das laufwerk funktioniert aber unter windows einwandfrei. also muß ich wohl irgendwas falsch gemacht haben, oder?

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich den brenner im gerätemanager entferne und neu starte, kommt NICHT die meldung "neue harwarekomponenten gefunden", die doch normalerweise kommt. wenn der rechner hochgefahren ist, ist er aber wieder im gerätemanager vorhanden.

außerdem: wenn ich eine cd einlege, hört man doch ein surren, das nehm ich an vom drehen der cd kommt. wenn ich in den brenner eine cd einlege, surrt nichts, es leuchtet nur das orange licht auf.

so das wars erst mal, wäre spitzte, wenn mir wer weiterhelfen könnte!

danke, katharina
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 20:04
Allround-PC.com

Martin Wolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das es am Drucker liegt/lag, glaube ich nich, oder funzt der Brenner seit genau diesem Zeitpunkt nicht mehr?

Wird denn oder werden denn die Laufwerke im Bios richtig erkannt? Beim Booten werden normalerweise alle sich im Rechner befindlichen Laufwerke kurz aufgelistet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 20:08
katharina
Gast

Standard

ob er genau seit diesem zeitpunkt nicht mehr geht, kann ich nicht sagen, brauch ihn vielleicht alle 2-3 monate. hab nur seit dem letzten mal den drucker istalliert und weider weg getan, und jetzt geht er nicht mehr.

bios? wie komm ich ins bios und was mach ich da?

danke für die schnelle antwort,

katharina
  #4 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 20:32
Allround-PC.com

Standard

Ins BIOS kommst du, wenn du beim booten auf ENTF drückst.
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 20:46
Gast

Standard

Zitat:
Original von batman1983

Ins BIOS kommst du, wenn du beim booten auf ENTF drückst.
also bei mir gibt das nur gepipse ab.
was mach ich falsch?
  #6 (permalink)  
Alt 14.12.2004, 21:11
Allround-PC.com

Martin Wolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du musst die ENTF Taste drücken wenn der Speicher getestet wird, also wenn so ne große Zahl raufzählt.
  #7 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 12:37
besucher mit großem prob.
Gast

Standard cd-r/dvd-rom laufwerke gehen nicht mehr

hallo
wenn ich mich kurz "einmischen" darf....denn ich habe ein sehr ähnliches problem:

ich habe ein dvd-rom und ein dr-rw laufwerk
seit ca 1 woche laufen beide nicht mehr
d.h. wenn ich ein x-beliebige cd einlege (egal in welchem laufwerk)
kommt die meldung "format kann nicht gelesen werden, format unbekannt oder datenträger kaputt"(sinngemäß)

ich hab schon beide treiber deinstalliert , neugebootet
beim ersten mal funktionierte das dvd laufwerk für eine halbe stunde ca wieder dannach ist wieder der selbe fehler aufgetreten

im gerätemanager ist alles in ordnung: geräte aktiviert, treiber installiert und beide werden richtig erkannt

woran kann das liegen??
bitte um schnelle hilfe muss das problem wenn möglich bis ostern noch beheben

p.s. noch ein hinweiß: wenn ich die laufwerke mit dem nero infotool überüprüfen will stürzt das programm jedes mal ab.
offensichtlich liegt ein RANDOM ERROF oder so ähnlich vor

Gruß Besucher
  #8 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 12:49
Allround-PC.com

Marcel Schreiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also 1. zu dm o.g. Brenner Problem im schlimmstenb Fall ist der Brenner oder der IDE Port auf dem Mainboard defekt, aber da schon alles soweit ausprobiert wurde würde ich schon vermuten dass der Brenner es hinter sich hat.

Dennnoch kann im Bios überprüft werden ob er ordnungsgemäß erkannt wurde: man gelangt ins bios durch drücken der entf. oder F2 Taste dann im ersten menüpunkt findet man eine liste wo die geräte aufgelistet sind.

eine andere idee evtl. mal das andere laufwerk abkablen und denn brenner an den andnern ide port anschließen und dann neu booten oder den brenner auch mal in einem anderen pc ausprobierne um sicher zu stellen ob er nund efekt ist oder ob es sich evtl. doch nur um ein softwareproblem handelt.
  #9 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 12:51
Allround-PC.com

Marcel Schreiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu dem 2ten problem. also vertsehe ich das richtig beide laufwerke liefen mal für 2 wochen tadellos?
ich dneke das ist dann ein software problem welches OS wird eingesetzt? wurde im gerätemanager mal überprüft in welchem modus die IDE ports laufen also ob PIO oder DMA? Heutige Laufwerke müssten im DMA Modus laufen.

sonst evtl. mal versuchen ein laufwerk abzuklemmen und den pc nur mit einem laufwerk zu booten und dann mal sehen ob es geht..
  #10 (permalink)  
Alt 22.03.2005, 15:57
Gast

Standard

also zu den ersten beiden fragen :
os?? falls du das meinst windows xp home service pack 2

jedoch glaube ich dass dies unerheblich ist denn beide laufwerke liefen jetzt 2-3 jahre ohne probleme und erst seit 2 1woche tun sie nicht mehr

ich hab in den letzten tagen mal beide laufwerke deinstalliert und wieder installiert dann hat das dvdrom laufwerk für eine paar minuten funktioniert, eine halbe strunde später ist allerdings wieder das selbe problme aufgetreten

hier noch aus der systemüberwachung eine fehlermeldung:

in der verwaltung- --> ereignisanzeige habe ich folgende fehlermeldung endeckt:

"Der Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung."
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht