My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Laufwerke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 14:47
Erfahrener Benutzer

Standard Mountpoint setzen?

Hab ne neue Festplatte in meinen Arbeitsplatzrechner eingebaut, also ne zusätzliche.
Jetz will ich die im Yast formatieren. Nur wie oder wohin setze ich nun den Mountpoint??

PS. Standardeinstellung /usr hat mir alles zerwichst hier (nur ein Linuy Pro konnte das mit Knoppix wieder richten).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 14:51
Erfahrener Benutzer

Standard

1. zerwichst is kein angemessener ausdruck... wie ich finde.
2. wie kommts zu ner standardeinstellung /usr? und weißt du, wofür die einzelnen ordner unter unix/linux da sind?
3. formatieren != mountpoint setzen, das sind zwei verschiedene dinge (und partitionieren noch ein weiteres). ich gehe aber mal davon aus, dass du die platte schon partitioniert und formatiert hast?
4. ich kenne mich mit yast nicht genau genug aus, um dir dazu was sagen zu können, aber der befehl "man fstab" und ein editor deiner wahl sollten dir weiterhelfen können.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 15:02
Erfahrener Benutzer

Standard

1. Ich finde schon, denn es ging nicht mal mehr init 5 und mein Verzeichnis /usr war komplett leer (jedenfalls sagte mir das Suse so)
2. Im Jast beim Partitionieren/Formatieren war die schon so eingestellt. Ich weiß, dass /etc Gerätetreiber, /opt Software und /home mein Homeverzeichnis sind.
3. Nein ich hatte nur die Hälfte unter Windows formatiert und partitioniert. Die Hälfte, die ich für Linux wollte, war lt. Windows "nicht zugeordnet" und somit wollte ich partitionieren und formatieren.
4. Da kommt bei mir leider nur englisch und bei mir geht das so: if (sprache == english) return false;

Kommandozeile ich nix für mich!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht