hi leute! ich bin auch wieder mal da.
wer hat denn schon vom neuen festplatten-ersatz in form von flash-speicher mit ATA-anschluss gehöhrt?
(bitte nicht HDD mit SSD verwechseln!!)
ich hab da mal einen bericht von den allerersten samples gelesen. da sie keine mit laufwerks-benchmarks messbare (weil so kleine) zugriffszeit haben, sind sie ganz gut beim lesen. die leserate, mit der sie angegeben sind, die kann man im durchschnitt so etwa x2 nehmen (bei sehr vielen, sehr kleinen dateien, da sind sie irre schnell, aber beim kopieren eines sehr großen files, da hilft dan eine zugriffszeit von unter 0,1ms leider nix).
beim schreiben kommt es jetzt drauf an. wenn das SSD mit 22MB/s beim lesen angegeben ist, und aber nur 6MB/s beim schreiben, dann ist das schlimm! auch wenn man jetzt die 6MB/s wieder so etwa verdoppeln kann, so is das noch immer fast gar nix!
wenn man ein 1GB großes file (auf dem SSD selber) kopiert, dann würde das dann so etwa 3min 30sec dauern. also die ganz billigen kann man echt vergessen!
eine wirklich gute HDD bringt 100MB/s bzw. 50MB/s beim schreiben. das sind immer noch so über den daumen 50/25MB/s nach SSD-maßstäben
dabei kostet 750GB HDD so etwa 150€
nun vom vergleich zu den SSDs selber.
ich finde die hier
http://geizhals.at/a281545.html am interessantesten. sie bietet für meine zwecke brauchbare 32GB, und kostet nur etwa 180€. die lese/schreibrate beträgt gute 26/13MB/s. außerdem hat sie ein sATA-interface.
bei 2 stück im RAID-0 kommt man schon auf beachtliche werte!
Wer das geld hat, der wird wohl mehr als 2 stück davon nehmen.
mit nem 6 fach RAID board, da lassen sich dann schon wirklich sehr beeindruckende zahlen erreichen:
0,0ms zugriffszeit; 156MB/s lesen; 78MB/s schreiben; (192GB an platz sind eigentlich ja auch nicht extrem schlecht.)
von dem preis von gehen sich natürlich schon so einige butterbrote aus.
(auch wenn man nur eine nimmt wie ich).
ich würde sie eigentlich nur einem hifi-enthusiasten wie mir empfehlen.
da diese dinger geräuschlos sind, sind sie mir schonmal ans herz gewachsen! wenn ich (wie ich erwarte) jetzt wieder an geld komme, dann kann ich mir sogar einen geräuschlosen PC zusammenbaun.
die festplatte war da ja hier immer das problem.
riesige lüfterlose kühler für die CPUs gabs schon wieder;
Lüfterlose Netzteile gabs schon;
passive grafikkarten auch schon sehr lange wieder;
endlich mal eine festplatte, die überhaupt kein geräusch macht.
hier sind alle sATA-SSDs von deutschen händlern:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...n+&pixonoff=on