Aber meine jetztige ist noch eine :?: "normale" :?: S-ATA aber die neue eine S-ATA II, gibt es dann irgendwelche inkompatibilitäten mit den beiden Platte und kann ich die Trotzdem als RAID 0 laufen lassen ?
1.) Die S-ATA II geräte laufen auch an S-ATA I-Ports können dann in den meisten Fällen ihre Vorteile wie NCQ etc nicht nutzen
2.) Betrieb im RAID 0 ist immer möglich... selbst 2 völlig verschiedene Platten lassen sich im RAID 0 zusammenfassen... Ob dann allerdings die Performance noch stimmt wage ich zu bezweifeln... bei deiner Config sollte das aber keine Probleme bereiten... du solltest halt nur drauf achten, dass die neue Platte die gleich Kapazität hat wie die alte... sonst wird eine der beiden Platten teilweise nicht genutzt...
1.) Die S-ATA II geräte laufen auch an S-ATA I-Ports können dann in den meisten Fällen ihre Vorteile wie NCQ etc nicht nutzen
2.) Betrieb im RAID 0 ist immer möglich... selbst 2 völlig verschiedene Platten lassen sich im RAID 0 zusammenfassen... Ob dann allerdings die Performance noch stimmt wage ich zu bezweifeln... bei deiner Config sollte das aber keine Probleme bereiten... du solltest halt nur drauf achten, dass die neue Platte die gleich Kapazität hat wie die alte... sonst wird eine der beiden Platten teilweise nicht genutzt...
danke für die Antwort, merkt man eigentlich einen großen unterschied zwischen RAID 0 und ohne RAID Verbund ? weil dann könnte ich die Platten normal anschliessen ohne RAID, und später dann nochmals die gleiche 250er Platte dazu kaufen.
Also du merkst RAID 0, wenn du viel mit großen Files hantierst (intensive Video und Bildbearbeitung) oder auch bei einigen wenigen Games, die viel von der Platte nachladen... da können dann schon mal Performanceschübe um den Faktor 2 auftreten...
Im Normalfall (Betrieb des OS und normale Officetätigkeit sowie der Mehrzahl der Spiele) wirst du den unterschied zwischen kein RAID und RAID 0 allerdings kaum bis gar nicht spüren... messbar isset aber