My-HelpForum.de
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2002, 03:32
Neuer Benutzer

Standard 69 °C bei 1,2GHz?

Seit mein Rechner gedämmt ist, scheint sich der Innenraum in einen Brutkasten verwandelt zu haben. Habe nen 1,2 Thunderbird, ne Radeon 9700 und 5 HDs - also ne Menge Wärme- (und Krach-) Produzenten. Auf der AMD-Homepage steht, die CPU ist bis 95° okay. Kann das sein? Was habt ihr denn für Werte?

Leitpaste ist schon neu und ein 80er Gehäuselüfter sorgt zusätzlich für Abluft. Was kann ich denn noch machen? Oder ist das normal?

Danke für die Infos

Klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #2 (permalink)  
Alt 08.12.2002, 03:44
Erfahrener Benutzer

Standard Re: 69 °C bei 1,2GHz?

moin moin!
aaalso, bis 95°C lebt der Prozzi, das ist richtig, allerdings messen die meisten älteren Mainboards die Temperatur noch außerhalb, so dass man ein bissl was dazuaddieren muß, deine 69°C würde ich schon als zuviel ansehen, es sollten nicht mehr als 60°C werden.
Es wäre für uns, die wir dir natürlich gern helfen würden, aber auch sehr hilfreich, wenn du uns ein paar mehr informationen geben würdest: hast du eher ein großes Gehäuse oder ein kleines, so dass sich die Luft darin sehr schnell erwärmt? Wie hoch liegt die Gehäusetemperatur? Dann natürlich: was hast du für einen Kühler auf der CPU? und hast du die WLP auch richtig (!!!!) aufgetragen? Die darf wirklich nur hauchdünn aufgetragen werden, denn die soll nur winzigste unebenheiten in der Oberfläche der DIE oder des Kühlers ausgleichen.
Abhilfe könnten also je nachdem folgende Punkte bringen:
- neues, richtiges Auftragen der WLP
- neuer, leistungsstärkerer CPU-Kühler
- größeres Gehäuse
- mind. ein weiterer Gehäuselüfter (gerade, wenn du gedämmt hast, auch wenn's wieder lauter wird, weil das gehäuse selbst keine wärme mehr abgeben kann. statt des gehäuselüfters kannst du aber auch ein netzteil verwenden, dass die luft über der cpu absaugt).

Greetz
Pilli

P.S.: mein 1800+ hat im mom gemütliche 40°C (21°C
Systemtemp)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #3 (permalink)  
Alt 08.12.2002, 03:45
Erfahrener Benutzer

psychodead eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: 69 °C bei 1,2GHz?

Also bei 95° brennt dir der Prozzi durch!
Ich selber ahbe nen Thunderbird 1400 C und mir ist mal der Kühler verreckt. 97°C war das ergebniss. Prozzi hat es  aber komischerweise so grad noch überlebt!
Im normal Fall liegt meine CPU Temp bei ca 43°C (CoolerMaster Heatpipe @7800 Umdrehungen)
deine fast 70° sind mit sicherheit nicht gesund für den Prozzi. Eventuell besorgst du dir nen anderen CPU Kühler wie zum beispiel die Slient Heatpipe von Cooler Master.
Ansonsten kannst du den Prozzi untertakten damit nicht so viel Wärme entsteht, aber da du ne Radeon 9700 hast, denke ich mal das du ein Zocker bist und daher nicht auf deine MHz verzichten willst!
Also bleibt nur Hochleistungskühlung!

Was hast du für nen Kühler=?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht