My-HelpForum.de
Allround-PC.com TwinsByte.de Downloads Kontakt Impressum
Zurück   My-HelpForum.de > Hardware (inkl. Kaufberatung) > Netzteile, Kühlung, PC-Modding, Overclocking

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 02:10
Erfahrener Benutzer

Standard

halt halt halt... vergiss mal bitte die Vcore. Die Spannung deiner CPU braucht eigentlich nicht geändert zu werden, da sie, wie du geschrieben hast, ein 3000+ ist, der bei 1.65V läuft, und deine 1.61V auch eigentlich noch absolut in Ordnung sein sollten.
Die 12.5 sind ein Rechenbeispiel bezogen auf Multiplikator (bei der CPU fest) multipliziert mit dem FSB, denn so ergibt sich der Takt des Prozessors. Bei dir ist der Multiplikator 12.5, der FSB momentan bei 100, also läuft deine CPU bei 1250 MHz, wenn du ihn, wie es sich eigentlich gehört, auf einem 166er FSB fährst, hättest du halt 12.5 * 166 = 2000 MHz.
zwischen 2000MHz und 2000+ ist auch noch ein Unterschied.
Aber an dieser Stelle nochmal die Frage: du hast das Ding als 3000+ gekauft, richtig?

Als nächstes: SD-Speicher wird nahezu nie bei 166 MHz laufen, von daher kannst du das mit diesem Speicher eh vergessen, das Board wird zudem auch keine entsprechenden Teiler anbieten (AGP- und PCI-Takt ergeben sich aus Teilern des FSBs, bei 100MHz is der Teiler 3/2/1, der Reihenfolge nach FSB/AGP/PCI. Der FSB is also das 3fache des PCI Taktes, der AGP das doppelte und der PCI Takt logischerweise das einfache. Bei 133 MHz ist der Teiler 4/2/1, aber dazwischen wird noch der 3/2/1 Teiler verwendet, so dass, wenn du einfach nur den FSB anhebst, ohne diese Stufen zu verwenden, der PCI Takt ebenfalls erhöht wird, wofür aber die Geräte, die am PCI Bus hängen, nicht spezifiziert sind, so dass diese Fehler produzieren oder ihren Dienst einfach (vorübergehend) quittieren.).

Zum dritten: was genau ist das für Speicher? Hast du dazu irgendwelche genaueren Informationen? Bzw läuft der Speicher jetzt auf 133 MHz stabil?

Zum vierten: hast du die Möglichkeit, auf einem möglichst neuen Sockel A Mainboard mal zu probieren, ob dort der 3000+ richtig erkannt wird und dort fehlerfrei funktioniert?

Edit1: für einen groben Überblick über die von mir gebrauchten Abkürzungen und deren Bedeutung empfehle ich einen Blick in unser Lexikon http://www.allround-pc.com/index.php...n/lexiconf.htm, für weitere Infos ist google.de bestimmt hilfreich.
des weiteren empfehle ich z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0708241.htm für einen Überblick über die Frequenz eines Athlon XPs bei entsprechendem Modell-Rating. Dabei seh ich auch, dass ich mit 12.5 * 166 bei einem 3000+ leider falsch lag (wäre 2800+). Daher nochmal die Frage: um was für einen Prozessor handelt es sich jetzt?

Edit2: vllt. hilft dabei das Programm CPU-Z, zu finden hier: http://www.allround-pc.com/?tools/diverse.htm
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
Werbung
Registrierte Benutzer sehen diese Werbung nicht. Registrieren Sie sich nun kostenlos.
  #12 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 08:31
Beatrix28
Gast

Standard hi

hi

also das eigentliche baord mit diesme pc war ein SIS Baord mit DDR Ram, leider hab ich da sbaord geschjro0ttet und nach 3 monaten endlich wen gefunden der mir ein nuees ddr/sdram baord einbaut damit ich mit meinen alten sdram weiterspielen kann.

meine sdram riegel sind 1gb und leider keine ahnung welche amrke oder qualität aber laufen SEHR stabil und auf 133 .

nur sobald ich fsb anhebe gibts bluescreen, irgendeine komponente mag da nicht mitmachen, einfache lösung: neues mainbaord kaufen...irgendwelche kaufempfehlungen? mein jetziges kennt ihr ja war nur 30 euro bin sehr zufrieden (bis auf diese prpoblematik hier).

einm sd/ddr board wär gut dann kann ich nach und nach neuen ddr speicher kaufen und erstmal den alten sdtram benutzen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong diesen Beitrag!Bei YiGG.de bookmarken!Bei Google bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei webnews.de bookmarken!
  #13 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 14:07
Beatrix 28
Gast

Standard danke

danke das war sehr hilfreich

ich fand heraus dass das Asrock K7VT2 nämlich nur einen KT266 Chipsatz hat und die verfügen generell über keinen solchen Teiler. Stimmt das?
Und das Mainbaords ab circa 80 Euro eben diverse Teilerwahlmöglichkeiten bieten.

dazu fand ich noch folgende info wie es doch geht beim Asrock K7VT2:

"Im Bios den FSB auf 140 einstellen und den "Rest" mit der "Malanleitung" auf der CPU, anders gehts net. Ausser es gibt nen OC BIOS dafür ? Aber das wird auch net viel bringen, da dem KT266A der Teiler des KT333 fehlt. Beim FSB über 140 wird das Teil instabil (AGP 70, PCI ca.37 IDE Probleme, etc). "

was wird mit "rest mit malanleitung über cpu" gemeint? und warum 140 und nicht 133?

hm mal gucken ob ich PCI und AGP Takt verändern kann
  #14 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 14:23
Beatrix28
Gast

Standard hi

also im bios gibts da keine weiteren einstellungsmöglichkeiten aber eine funktion die direkt beim fsb und speichtertakt steht sie heisst "spread spectrum".

naja wie auch immer, musste wieder auf 100 zurücksetzen, lustigerweise sagt mein baord nun es ist ein 1500+ amd beim booten, sagte sonst immer 2,250mhz. naja 1500+ ist 1,3ghz also warum net^^ (müsste aber wie gesagt 2000+ oder 3000+ und somit ein 1,6ghz sein .

so also ich denke es ist die grafikkarte die den hardware fehler auslöst wenn ich auf 133 stelle.
der pc bootet ja normal, erst wenn er dann windows lädt gibts hardwarecrash (auch wenn man nur abgesicherten modus lädt)
da ich nicht weiss wie ich irgendwelche jumper setze oder der grafikkarte das abgewöhnen kann muss ich mich mit reduzierter leistung zufriedengeben bis eben mal mainbaord neukauf anstehtm, kauf is kein problem mein problem is dabei eher der einbau eines mainboards
  #15 (permalink)  
Alt 04.07.2005, 10:57
plzread :(
Gast

Standard hi

habe ein tolles manual gefunden
http://www.asrock.com/Drivers/Manual/ASR_UM/K7VT2_UM_v11.pdf

darin steht ganz klar der jumper für fsb 100 und fsb 133

hab e den jumper auf fsbv 133 gestellt, sofort hat es im bios automatisch fsb133 angezeigt

mein problem ist aber imenroch dass irtgendeine komponente das nicht verträgt.
warum weiss ich nicht, ich vermute die grafikkarte.

ich las nämlich schonmal vpon grafikkarten die nach installation den bus auf 100 runtersetzten , naja wenn ich mit dem jumpersettinf 133 und im bios 133 starte hängt er sich kurz vor windows auf mit hardware error bluescreen.

wenn ich abgesicherten modus astarte meint er der pc unetrstütz ACPCI niocht mehr oder so.

wenn ich mit fsb 100 hochfahre geht alles.

jetzt steht jumper auf fsb133 aber ich fahre mit fxb100
(denn als ich jumper zurück auf 100 setzte und mit 100 fahren wollte ging plötzlich nix mehr hehe, aber egal steht auf 133 der jumper aber ich fahr eh nur mit 100 )

ich frage mich ob 122 oder 111 auch sinn machen würde, aber bislang is alles gescheitert, naja mit dem mainbaord wird das wohl nix mehr, das alte SIS MAinbaord hatte den chip ja perfekt erkannt, des is aber putt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht